Trek Scratch 2010 Freerider

Hier mal meins, hat um die 16-17 kg

medium_Deep_corner.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1361104?in=set
1361104
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
hallo,weiß einer grad zufällig wie lang man ca hat zwischen dem auftreten des risses an der Kettenstrebe bis zum Bruch? bin grade im Urlaub und habe nach 3Jahren Scratch mit der ersten Kettenstrebe heute beim bergauf fahren gemerkt das die Kette im kleinsten Gang am Reifen schleift und dann natürlich sofort an den Riss gedacht und siehe da, da ist er... ist an gewohnter Stelle, dort sieht man im Lack ein Riss.
Würde jetzt noch 1-2 Tage fahren, halt nicht ganz so wild,Frage ist nur bricht das dann plötzlich oder wird der Riss immer länger so dass man es merkt wenn man regelmäßig schaut?
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig zu beantworten, aber wenns schon schleift, kann es nicht mehr so stabil sein, d.h. es wird bald brechen!
Der Riss wird immer länger, man kann es gut beobachten, aber bei einem Sprung kann die Strebe auch glatt durchbrechen.
 
okay nicht so optimale Bedingungen... dann wohl nur ponale Strasse hoch und runter. Danke für die Antwort.

Noch eine kurze Frage habt ihr die überarbeitete Strebe problemlos bekommen? Hat das was extra gekostet oder ging das auf Garantie?
 
Wenn du ne Rechnung hast und Erstbesitzer bist, dann volle Garantie.
Müssten noch welche auf Lager liegen, also keine Probleme.
 
Jetzt hört auf mit den Kettenstreben...morgen um 6 gehts auf zum Lago und ich hab jetzt schon schiss um die Strebe :heul:

LG
 
Also meine hält seit 2011 und ich hatte Zeitweise ein spitzengewicht von 95kg, Fahrfertig... Ich glaub manche haben einfach Glück
Ich wiege ähnlich viel, war im Bikepark in Leogang, war an der Nordkette, in Finale, mehrfach am Lago und die Kettenstrebe hat immer gehalten, da hab ich natürlich auch gedacht ich habe Glück mit der Strebe, aber nun ist es halt passiert... ich glaub früher oder später erwischts alle, zum Glück gibt es Ersatz von Trek.
Danke noch mal für die Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ists nun auch wieder soweit. Kettenstrebe die 2. kurz vor Komplett durchbruch. Mein Lokaler händler zickt sehr rum, weshalb ich kein interesse mehr habe mit Ihm zusammenzuarbeiten.

Hat jemand die Strebe auf Garantie schon einmal direkt via Trek angefragt??
An welchen kontakt kann ich mich wenden??

Gruß Martin
 
Da steht der Händler in der Pflicht und darf nicht zicken!
Hast du schon die neue, verbesserte ohne Kabelhalter bekommen?
Ich habe einen Kontakt, da würde ich dann aber eher den Händler anschwärzen, wenn der nicht in die Gänge kommt.
 
Apropos Kettenstrebenriss: Wie lange hat man eigentlich Garantie auf das Teil und wie lange muss Trek für Ersatz sorgen? Ich hab ein 2010er Scratch 8 Air und bis jetzt ist wegen des nicht ganz so intensiven, und auch nur Enduromäßigen Nutzens des Bikes noch nix gerissen. Weil ich aber nicht nur 65kg wiege, kann das ja noch passieren.

Sollte ich mir deshalb prophylaktisch schon mal eine Strebe kaufen? Nicht dass es in 3 Jahren passiert und Trek nix mehr liefern kann. Das Bike will ich nämlich eigentlich noch länger behalten - ist ja nicht schlecht.

Und bekommt man die Streben dann eigentlich in der Originalfarbe mit der Originalgrafik?
 
Schade, die 3 Jahre sind im April um gewesen. Naja vielleicht reisst die Strebe bei meinem Weichspüleinsatz ja nicht. Ist aber blöd, dass die Streben nur in schwarz kommen, das würde nicht ganz so prickelnd an meinem grauen Scratch aussehen.
 
Hi,

interessiert mich auch: hieß es nicht mal das die auch nach der Garantie noch getauscht werden? War oder ist doch ein Serienmangel.

Hat hier noch jemand Kontakt zu Trek? Oder kann jemand meine kaputtfahren? :D
 
Ich zitiere den damaligen Bericht:
http://www.mtb-news.de/news/2012/05...men-bei-scratch-rahmen-geaenderter-hinterbau/
Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

--> Auch ich bin nur 58kg und meine Strebe am 2010er Modell hält noch. Aber wenn die nach 4 Jahren hin ist, dann erwarte ich von Trek Ersatz, schliesslich war ich bereit einiges mehr als beim Versender zu zahlen, da erwarte ich bei Designmangel auch entsprechende Kulanz.
 
Ob es Sinn macht, bei meinem freundlichen Trek Händler mal nachzufragen, ob ich eine neue Schwinge auf Kulanz bekomme ohne dass meine kaputt ist? So rein prophylaktisch eh die alle werden und bevor was passiert.
 
Gemäss meinem Händler werden die Streben von Trek nur bei Defekt gratis ersetzt, und entsprechend müsste dein Händler die Strebe selbst bezahlen, wenn er dir eine auf Vorrat geben würde.
 
So rein prophylaktisch eh die alle werden und bevor was passiert.
Moin,
Hab gestern am Trek Stand gefragt hier in Riva und der meinte das noch reichlich auf Lager sind:daumen:, allerdings alle in einheits-schwarz:heul:

Bisher hält meine Strebe dem Lago stand, allerdings sind wir die ganz harten Sachen noch nicht runter weil hier Hochbetrieb ist was shuttels und die Kontrollen insbesondere am Anaconda angeht.

Den ein oder anderen Scratcher hab ich auch schon gesehen, auf Nachfrage bei Trek ob noch mal was mit 180mm in naher Zukunft kommt kam ein klares Nein. Bei de Amis ist die 180mm Sparte wohl relativ ungefragt und nur für den EU-Markt wollen die kein Radl bauen:rolleyes:

LG
Lars
 
Die 180er Sparte oder nennen wir es mal Freerider is bei uns wohl auch sehr ungefragt geworden.... Superenduros gibt es immer häufiger, wobei das Scratch je nach Aufbau auch dazu gehört.... Bald muss man sich wohl zwischen Downhiller oder Enduro entscheiden :(
 
Zurück
Oben Unten