Trek Supercaliber im Test: Die Revolution des XC-Marktes

Zuletzt bearbeitet:
Fährt von Euch jemand ein Supercaliber? Ich überlege derzeit so ein Gerät anzuschaffen und bin mir bei der Größe unschlüssig.
Bin 1,78m groß, 84cm Schrittlänge mit relativ langen Armen. Eigentlich tendiere ich zu ML, hab aber bedenken dass es mir zu klein / zu kurz ist. Was meint Ihr? Danke.
 
Hallo, ich kann da vlt etwas Feedback geben, da ich exakt die gleiche Größe/SL habe und das Supercaliber seit kurzem besitze. Fahre seit 2017 außerdem ein Procaliber 9.8 in M/L, mit paar Änderungen zB breiten Lenker 760mm. Dadurch wurde die Sitzposition etwas gestreckter, aber noch angenehm. Das OR ist 617 mm und der Reach 427 mm, stack 595 mm (stack/reach = 1,39). Das L war mir zu lang (OR 638 mm).
Das Supercaliber M/L liegt bei reach 440, stack 594, OR 610 mm (stack/reach = 1,35).
Wenn man von der SL Formel für den stack ausgeht (0,69 x SL = 840 x 0,69 = 580 mm), hilft dir das nicht weiter, da L Rahmen auch 594 mm Stack hat.

Stack/reach =1,35 Vorgabe bedeutet bei Rahmen M/L einen berechneten reach von 440 mm und bei 1,30 einen reach 456 mm, wie Rahmen L. Stack/reach 1,3 ist sehr sportlich.
Reach 456 mm in Verbindung mit 80 mm Vorbau (supercal L) fände ich recht lang, wenn ich mit meinem Trailbike vergleiche (452 mm Reach und mit 50 mm !! Vorbau).

Soviel zur Theorie. Tatsächlich komme ich mit dem Supercal in ML gut klar, mit mittiger Sattelposition.
Die Arme sind gestreckt, aber es ist „gefühlt“ mit dem 750 mm Lenker trotzdem etwas kürzer als das Procaliber, da der sitzwinkel steiler ist.
Problematisch ist hier die Lenker/Vorbau Kombi (Modell 9.8 GX) da Vorbau fix ist.
Nach kurzer Eingewöhnung komme ich aber gut klar und die Strava Zeiten sind im Vergleich drastisch besser.
Also entweder du machst eine Probefahrt oder du nimmst ein supercal und passt den Vorbau an.
 
Zurück
Oben Unten