Treppenfahren

An alle Freerider unter euch!

Meine kümmerliche Fahrtechnik dürfte ja nun allgemein bekannt sein, und da`s mit dem Bunny Hop nicht so richtig klappen will, verleg ich mich eben auf andere Disziplinen :D

Was mich mal interessieren würde - wie ihr das mit Treppen macht!
Gibt`s da irgend `nen Trick?

Ich kann mir gar nicht getrauen, mehr als 10 Stufen zu nehmen - mein Hinterrad fängt dann nämlich dermaßen an zu springen, dass man glaubt, das ganze Bike fällt auseinander :mad:

Das einzige, was hilft, ist ein niedriger Luftdruck.
Is dat normal?

:confused: :confused: :confused:

P.S. - ich hab übrigens `n HT ;)

Jaja, Treppenfahren is ganz lustig... :D
Bin's sowohl schon mit Fully wie auch mit Hardtail gefahren, das Hinterrad hat aber nie wirklich zum springen angefangen :confused: Im Prinizip mußt du nur mit dem Ar*** hinter den Sattel gehen & die Arme durchstrecken (wie bei einem Steilstück im Gelände eben). Dann sollte das Gewicht eigentlich soweit hinten (bzw. auf den Pedalen und nicht am Lenker ;) ) sein, daß das Hinterrad eigentlich nicht besonders viel hüpfen sollte... :D :daumen:

das seh ich auch so tres fx - das sieht man doch täglich in der stadt .. ganz "normale" leute machen das - ist wirklich ganz easy granny! bisschen vom sattel, lenker fest halten und laufen lassen - den einzigen fehler den du machen kannst ist, zu stark zu bremsen ... dann können so viele stufen kommen, wie sie wollen -. das fluppt schon!einfach testen und locker an die sache dran gehen! bin mal 4 treppen a' 25 stufen gefahren - kein problem!

Original geschrieben von XTREM Freerider
bin mal 4 treppen a' 25 stufen gefahren - kein problem!

*staun*

weiß nich, ich mach eigentlich alles, wie ihr es sagt.
imho liegt das nur am Luftdruck - mit 2,5 bar schweb ich da sanft wie `ne Feder runter.
Der Nachteil: bei so niedrigem Luftdruck hat man auch häufiger `nen Platten :(

Wieviel fahrt ihr denn so?
(Ich weiß, ich weiß - hatten wir schon mal :D )

Das mit dem Luftdruck kann schon ne Rolle spielen, aber da mußt schon arg viel drinnham. Mit 2,5 Bar kann eigentlich nix passiern. Mach mal dein Sattel'n stückchen runter und vor allem: keine Angst, lieber zuviel Schwung, als zu wenig (gilt fast immer) :D
Viel Spaß beim üben (meine längste Treppe hatte über 110 Stufen, 10 Stück bin ich gesprungen, den rest flott runtergerollt *geiles Gefühl das*:daumen:

treppenfahren is echt geil,ich lieb ja besonders die verschlungenen technisch anspruchsvollen, die aber schnell anfangen...:cool: kann echt zur sucht werden, das mach ich mangels guter trialtechnik inna city fast nurnoch...bin halt vom technischen ins schnelle lager gewechselt...
da du ja ein ht hast ists sinnvoll die stösse weich und schnell mit den beinen rauszunehmen. also ich hab für die ersten drei stufen 10minuten überwindungszeit gebraucht :D und dann liefs wie am schnürchen...eigentlich würd ich schon sagen das man ab 10 stufen dann fast jede schafft...das tolle bei treppen sind die lustigen variationen...ich hab immer noch nen zusatzkick weil ich im moment nur mit VR-bremse fahren kann...:D :D das is bei steilstücken sehr geil...nervig sind die sehr schnellen wo man immer denkt man krigt n schleudertrauma...
naja, wenig druck bringts auf jeden fall...mit richtig dicken reifen isses am besten, das nimmtecht viel von der beinarbeit raus...und immer fein die bremse dosieren, kann nix schiefgehen...
fals du dich die ganz fetten nicht traust haste da ja imemrnoch de vorteil das du sie auch langsam fahren kannst und dir die richtige technik erstmal einprägen...
viel spass,chris

ps:am geilsten is aber droppen die stüflein runter, das geht so hübsch auf die gelenke, oder noch besser, rolltreppe die nach oben geht runtergrasen...hab ich aber leider noch nicht gemacht, ich kenn nur eine outdoorrrolltreppe hier und da isses auch riskant...mal sehn:D :cool: :D

oh - einer mit der selben versuchung! eine rolltreppe - tja ja!
das werd ich wohl demnächst mal machen! wenn da nicht immer diese kamerras und lustigen männchen wären *G*

das is ja grad das problem...
aber dukommst doch ausm pott ne? am s-bahn bahnhof in essen is ne sehr lange sehr geile...is für mich nur "etwas" zu weit...wenn du nachts da bist könntest klappen...:D :D

he he ... bin mal in duisburg in eine ubahn station gefahren ... dieses 4 * 25 stufen mit nem kumpel - nebeneinander an 3 kameras vorbei - leider nicht auf video - anschließend wieder mit der rolltreppe hoch - danach erstmal schnell weg!

war aber geil

Manno was macht ihr immer für geile Sachen?! Bei uns ist nichts an Treppen was ich noch nicht gefahren bin. Aber mein Liebling ist die bei uns am Rathaus... So ca. 20 Stufen glaub ich... So mit etwas Speed drauf und dann runterfahren nicht springen... Ich mag die Kompression *ggg* Ich glaub ich komm mal demnächst vorbei Freerider... Können wir mal Dortmund City rocken...

treppen sind lustig - u-bahn staionen einfach überall !!

@granny - klingt für dich gefährlich, aber versuchs mal mit schneller fahren, da is das hardtail dann nicht mehr so unruhig und man merkt die treppen kaum noch ! natürlich arscg nach hinten nicht vergessen und den lenker schön festhalten !!!!!

adios

Jo- und NICHT (oder nur gaaanz wenig) bremsen - macht das Bike nur zappelig...
Und wie Pagey schon g'sagt hat- bei höherer Geschwindigkeit merkt man fast nimmer daß man eigentlich über Stufen heizt... :D

Selbst ich als CC-Fahrer schrecke eigentlich vor keiner Treppe zurück. Einfach nicht zögern, einfach losbrettern und locker bleiben.
Wir haben bei uns ein Schiffshebewerk, Höhenunterschied 30-40 Meter, da gibt es eine ganz lange Treppe, die kann man sogar hochfahren.
Und in der Stadt gibt es auch genug Treppen, z.B. auch an Fußgängerbrücken.

@Freerider
Die Einladung nehm ich an. Brauch halt nur mal ein paar Klamotten zum Winterbiken... Kannst du mir ja auch mal euren Bikercross zeigen...

@all
Also letztens hab ich in Bochum ein paar Typen gesehen die mit ihren Bikes runter in die U-Bahn gefahren sind. Allerdings nicht über die Rolltreppe.

@Granny
Also einfach den Arsch nach hinten dann kommst du jede Treppe runter. Besonders wichtig ist das wenn du eine Treppe fährst auf der zwischendurch so Plateaus sind. Wenn du da das Gewicht nicht ganz weit hinten hast kann es passieren das du bei der Kompression in so einem Plateau ein ordentliches Überschlagsgefühl bekommst...

Original geschrieben von XTREM Freerider
oh - einer mit der selben versuchung! eine rolltreppe - tja ja!
das werd ich wohl demnächst mal machen! wenn da nicht immer diese kamerras und lustigen männchen wären *G*

Rolltreppen sind supergeil!!!! Nur nicht bei Nässe. Alles schon probiert!
@ all
warum dieser Stress übers Treppen fahren? Jetzt mal im Ernst, so schwer ist das doch nicht, oder? Geschwindigkeit bringt Stabilität. In Wuppertal ist auch ne gaaanz krasse Treppe. Fahren nur wenige Biker runter! Gut, ich auch, aber wie gesagt, ich bike seit 10 Jahren...

Original geschrieben von Fox
[BBesonders wichtig ist das wenn du eine Treppe fährst auf der zwischendurch so Plateaus sind. Wenn du da das Gewicht nicht ganz weit hinten hast kann es passieren das du bei der Kompression in so einem Plateau ein ordentliches Überschlagsgefühl bekommst... [/B]

wenns beim gefühl bleibt ... no prob .. :D :D

Original geschrieben von Fox
Besonders wichtig ist das wenn du eine Treppe fährst auf der zwischendurch so Plateaus sind. Wenn du da das Gewicht nicht ganz weit hinten hast kann es passieren das du bei der Kompression in so einem Plateau ein ordentliches Überschlagsgefühl bekommst...

hehe das is immer sehr lustig...is mir am anfang oft passiert...:lol:
unsre stadt ist leider klein (26.000 einwohner glaub ich...),da hab ich auch schon alle weg...:( aber wir ham ne sehr lustige hier, das sind glaub ich 2x25stufen mit sehr kurzem plateau (schön fies), und das beste is darüber is sone steinkante, und wer grösser is als 1.85 musss chon mim schädle aufpassen...:D ich bin zwar nur 1.79, is aber immer voll der thrill...
@stuntman: biste die rolltreppe auchs chon in umgekehrter richtig runter gedüst??? da hab ich immer n bissl schiss vor, man weiss ja nich wie sich das bike verhält...
cu chris

@ bikefreak: Rolltreppe falschrum geht wunderbar, darfst nur nich zu langsam sein :D und vergiss nicht immer ein wenig Geld mitzunehmen (die verlangen nämlich Benutzungsgebühr für's Bike :D :lol: :lol: :D )

hehe, treppe runter ist das geilste!!

bei uns steigt demnächst eine downstairchallenge...da sind ein paar gestern beim training mitgefahren (pagey, jevgeny..und ich halt).
macht echt was her...aber so ein stiegenheus ist schon verdammt rutschig...vor allem wenns nass is...

aber luftdruck ist,wie man gestern gesehen hat sehr wichtig...ich fahr auch mit 2.5 bar vorn/hinten...des passt ganz gut so!
(hängt aber natürlich vom reifen ab)

am foto is ein haberer (jevgeny, rechts) und ich (links...na no na ned!) zu sehen...

Anhänge

• steiga_und_ich_klein.jpg
    steiga_und_ich_klein.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 323
son treppen-city-downhilrace hab ich auch schon mit gemacht, das is imemr geil..aber bvei ns muss man dazwischen immer soviel fahrn (igitt fahren...:D),undd ann sind die treppen so kurz...:(

was bitte is ein haberer und was soltle der satz allgemein heissen???

Zurück