trialbike

ich weiss, es sollte eigendlich in die kaufberatung, aber da mir hier im forum geraten wurde, mal lieber nach nem qualitäts bike ausschau zu halten, frage ich einfach hier.

kurz und knapp was ist hierzu zu sagen
http://www.focus-bikes.de/de/bikes/trail/toxic.htm

ich hab bisher noch nicht allzuviel über focus bikes gehört, nur hab ich dann bei der ausstattung mit allem drum und dran für den preis schon große augen bekommen.

meine erste überlegung war ja, nach und nach mein bike zu erweitern, aber ich denke damit sollte ich gar nicht erst anfangen =)

und nochmal für alle: ich bin absolut kein hardcore biker, ich will lediglich eine gute grundlage zum üben und auch natürlich komfort.

wenn einer andere vorschläge für so komplett teile hat, immer her damit, ich will nur leider nicht mein ganzen hab und gut dafür verscherbeln müssen, ihr wisst schon :D

Anzeige

Re: trialbike
geh ich recht in der annahme dass du mit dem bike trialen willst 3000.-DM (ich rechne immer noch damit ja) 13.7KG schwer viel zu teuer mit federgabel halt ich komplett für nicht trialbar das teil

Hat sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Basis, um nach Verschleiß später auf hochwertigere Teile aufzurüsten - deshalb auch noch eher höhergewichtig.
Aus meiner Sicht (ich bin - noch - kein echter Trialfahrer sondern komme vom MTB-Sport) ist das eher ein Dual-Slalom Bike. Was das für die Rahmengeometrie für Trial bedeutet, kann ich nicht beantworten.

Also trialen kann man damit schon, aber nicht sehr effektiv. Hans Rey ist mal (oder fährt noch... I don't know) mit nem GT Ruckus gefahren, dass ziemlich ähnlich aussah. Fakt ist, dass man damit trialen kann!
Ein Trialbike ist das jedoch nicht. Gemotrie und Ausstattung passen nicht, um gut zu trialen.
Es ist, wie Peter8129 schon sagt, eher ein Dualbike. Schau dir doch mal nen richtiges Trialbike an und vergleiche Ausstattung und Geometrie, dann siehst du die Unterschiede.

ho es dir nich wie ich finde ist das absolut nich zum trialen geeignet nen kumpel von mir hat nen ähnliches bike ich habs mal probiertr vergiss es, es is viel zu schwer.
wie bereits gesagt es iss nen dual bike.
wieviel willst du denn ausgeben?

naja also 3000dm wären schon das absolute maximum. der rahmen muss stimmen und ich leg viel wert auf die bremsanlage.
hat einer alternativen mit links ambesten ?

und wie schwer sollte es denn maximal sein, bzw was kann man für den preis erwarten ?

also ich hab für meins 1200 euro bezahlt habs bei www.echobike.de bestellt
würd ich aber vorher anrufen.da kannste denn unter komplettbikes eins zusammenstellen wie du möchtest und in deiner preislage

oi, jetzt bin ich erstaunt ich dachte da wären keine allzugrossen unterschiede. naja jedenfalls such ich n gutes 'allroundbike' mit dem es sich gut und sicher hüpfen lässt, egal wo quasi :)
nicht son brocken, den man kaum bewegen kann.

ich kenn mich kaum aus müsst ihr wissen, ich fahr praktisch nur auf meiner klapperigen mühle und versuch das beste rauszuholen.

also ich finde auch dass man mit einem solchen MTB bzw DS Bike als Alrounder ganz gut da steht, ich schaff mit meinem Fully den Dackhpwheel auch schon fast , ohne so ganz lang dafür zu üben, für deinen einsatzbereich wird das Focus sicher in Ordnung sein

Dackhpwheel ?

Meinst Backwheelhop?
Das würd ich mitm Fully nich zu oft versuchen, das ist garnicht für solche belastungen ausgelegt!!!

Und ja zwischen Trial und Trail is kaum nen unterschied, sind nur 2 vertauschte Buchstaben :D

Ronny

hehe jo, ich hab leider nicht DIE ahnung, für welchen einsatz bereich, was, wie, und warum am besten ist. ich will nur kein lebendsgefährliches rad =), wie ich es hab und ne rahmengeometrie die einen beim üben nicht zur volkommenen verzweiflung treibt. ich glaub son reines trialbike ist auch nicht das wahre wenn man abundzu dann doch mal rumtouren tut oder im wald ne abkürzung nimmt :D

scheint so als hätte ich im falschen forum gepostet und mich nicht so klar ausgedrückt :)
sry für die verwirrung

@ gonzo

hab ne neue Tastatur, deshalb hauts noch net so ganz gut hin, aber wird scho wieder

ich denke die paar hopser die ich mache hält das FSR doch noch aus :D ;) oder?

Die Federung läßt das Rad weniger direkt werden..... die Lebensdauer hängt halt sehr von der Qualität (und Wartung) ab, davon hängt's ab, wie schnell Du Spiel in die Lager bekommst... denn irgendwann ist es bei jedem Hinterbau so weit.

wenn du nur ab und zu trialen willst und auch ncoh nen bisschen wald und so wür ich dir was in richtung funworks(vielleicht nen bisschen stabiler) etc. empfählen.
da machste dann ne federgabel rein und fertig

hmm ich poste hier einfach mal weiter auch wenns anscheinend nicht ganz hier hingehört.
wenn ich mich mal so umschaue ist es schwer n gutes komplett bike zu finden. ich denke mal, dass für mich ne ds frame ambesten wäre, da kann ich dann ja im prinzip allen shice mit machen. was meint ihr lieber ne gute frame holen und vorrübergehend den alten shice dran packen. ist wirklich shice,
alivio krams, airliner felgen...
dann rüste ich nach und nach auf, weil ich will nen guten frame man wird ja auch mit der zeit anspruchsvoller denke ich :)
oder wäre das nicht zu empfehlen ?
lieber geld sparen und irgendwann komplett zuschlagen, was sagen die erfahrungen ?

Sparen auf komplett und dann noch weiter optimieren was nich taugt!

Da hat man mehr von find ich als ich vom dualer aufm trialrahmen umgestiegen bin warsn riesen unterschied so wirds für dich dann auch sein, wenn man langsam aufrüstet... sind die unterwschiede zu klein und man freut sich nicht so :D

naja mein bike is fast fertig und dann wird auch nixmehr umgebaut, dann hab ichs optimum ich wart nur auf die scheibe udn meine kurbel und dann wars das. dann kann ich endlich fürn neues auto sparen :)

Ronny

Najo klar, ich fahr mein audo ja erst 2 Jahre und des war fast genausoteuer wie meine bisherigen Biketeile die ich gekauft hab :D
Aber mein Größtes problem is ja das ichn Cabrio scho geil find zum beispiel aber wo soll da mein Bike hin? ....

Ronny

naja das Problem mit dem Auto kenn ich auch.
Ich hab nu seit 2Jahre den Schein und immer noch kein eigenes Auto. Nu kommt demnächst wieder ein neuer Rahmen, da der alte futsch is.....
Biken ist halt einfach GEILER!!!!
Wobei ein Auto is nich wirklich schlecht, vorallem wenn man in ne andere City zum Biken will....
Oder macht das mal der Freundin klar, warum ihr 3Bikes habt und kein eigenes Auto...... :D

Naja ich hoffe es klappt irgendwann mal mit nem Auto.....

-frufoor-

Zurück