Trickstuff Maxima

Da man nach einigen Jahren eh mal einen Service machen sollte, so wäre jetzt wohl der passende Zeitpunkt. Wenn dann würde ich es gleich bei beiden Bremsen machen.
Entsprechend der Anleitung sollte es mit dem passenden Werkzeug kein Problem sein das ganze selbst zu machen.

Bist du gestürzt oder ist das Rad blöd auf die Bremse gefallen? Eventuell könnte die primär Dichtung defekt sein.
Eigentlich beides nicht. Die Räder sind dieses Jahr bisher Sturzfrei und auch nicht einfach so umgefallen.
Ca. 30min Uphill, dann einen Bekannnten getroffen, 10min geratscht, weitergetreten und Druckpunkt weg.
D.h. ich besorg mir 2-4 Service Kits und los geht der Spaß.

Danke für die Antworten! :)

Ob es Knipex sein muss, musst selbst entscheiden.
Meine Park Tool Sprengringzange verlor eine ihrer Spitzen als ich den Sprengring entfernte.
Mangels Ersatz war das Einsetzen des Sprengrings etwas "kompliziert".
Danach kaufte ich gleich zwei Knipex :)

D.h. ich besorg mir 2-4 Service Kits und los geht der Spaß.
Ich hatte bei mehreren PCAs das Problem, dass die Kolbenlaufbahn zerkratzt war.
Auch wenn die DRT hier nicht so anfällig ist, aber evtl macht es ja tatsächlich mehr Sinn die Pumpen mal einzuschicken?

Jetz hast Membranen gekauft und getauscht, (obwohl die Pumpen außen garnicht ölig waren?) kaufst nochmal ein paar Servicekits (wo wieder Membranen dabei sind), tauscht die Geberkolben und alles auf die Gefahr hin, dass die Kolbenlaufbahnen zerkratzt sind und du in ein paar Wochen wieder Probleme mit den Dichtungen hast.

Wie alt sind die Pumpen denn? Ich würde jedenfalls keine Geberdichtungen tauschen, ohne vorher genau abzuklären was die Ursache war bzw. ohne vorher genau zu prüfen wie es um die Kolbenlaufbahnen steht.

Hatte kürzlich auf beiden Rädern einen Ausfall der Vorderbremse. Auf einen Schlag Druckpunkt weg und konnte den Hebel zum Lenker ziehen.
Hab bei der einen jetzt den AGB aufgemacht und das kam zum Vorschein:
Anhang anzeigen 2373446

Durch eine neue Membran ersetzt und entlüftet. Bekomme keine Luft mehr raus. Aber wenn ich am Hebel zieh, dann fühlt es sich sehr matschig an und kann bis zum Lenker ziehen, ohne, dass bei den Kolben groß was passiert. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben oder das Problem/Fehler sein könnte?

Und wie sind die Servicezeiten bei TS zur Zeit? o_O

Hatte kürzlich auf beiden Rädern einen Ausfall der Vorderbremse. Auf einen Schlag Druckpunkt weg und konnte den Hebel zum Lenker ziehen.
Hab bei der einen jetzt den AGB aufgemacht und das kam zum Vorschein:
Anhang anzeigen 2373446

Durch eine neue Membran ersetzt und entlüftet. Bekomme keine Luft mehr raus. Aber wenn ich am Hebel zieh, dann fühlt es sich sehr matschig an und kann bis zum Lenker ziehen, ohne, dass bei den Kolben groß was passiert. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben oder das Problem/Fehler sein könnte?

Und wie sind die Servicezeiten bei TS zur Zeit? o_O

Das gleiche Thema der verformten Dichtungen habe ich immer mal wieder, bin mal gespannt was der TS Spezialist hier dazu sagen kann. Betreue hier in meiner Gruppe als Hobbyschrauber ca. 6 Maximas. Ich hab da lediglich eine Vermutung und zwar das beim entlüften zu stark an der Spritze gezogen wird nachdem an der Bremszange bereits die Bleedingschraube wieder verschlossen ist.
Ich wechsel dann lediglich die Dichtungsmembrane. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.

Bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.
Lese mal die letzten Seiten des Piccola Threads ... Es wird behauptet dass das Bionol die Membran spröde machen bzw. nicht ganz kompatibel mit dem Bionol sein soll. Nichts Offizielles, nur Hörensagen ohne konkrete Beweise oder Stellungnahme seitens Trickstuff.

Aber wie ein Irrer würde ich auch nicht Unterdruck ziehen, zumal der Sinn dahinter auch fraglich ist. Hätte da mehr Angst dass ich mir über den Sekundärraum eher mehr Luft ins System als aus dem System ziehe 😅
Außerdem ist die verhältnismäßig lange Membran nur relativ leicht durch den Deckel fixiert. Nicht dass man die dann aus dem Sitz zieht 🤷🏻‍♂️

Hab lediglich ne Piccola HD, bei der ich beim Entlüften die gesamte Pumpe mit Öl einsaue. K.A. wie das bei MXA und DRT ist... Könnte aber auch sein dass das Öl dann durch die Schnüffelbohrung an die Membran kommt und dann dort dem Sauerstoff ausgesetzt ist und von dort das Problem herrührt 🤔 Von innen sollte das System ja rel. luftfrei sein.

Leider gibt es keine näheren Infos wie bzw. mit welchem Versuchsaufbau die ehemaligen Trickstuff MA's die Inkompatibilität von Bionol zu NBR ermittelt haben 🤷🏻‍♂️ Auch ist unklar ob der Hersteller Danico nicht im Laufe der Zeit die Qualität des Bionols "verkackt" hat.

Meine PCA hab ich erst vor ein Paar Tagen problemlos entlüftet, Öl war dort ca. 4 Jahre drin. Nutze aber immer nich die 1L Flasche die ich 2019 erworben hatte.
Wasche aber im Anschluss Pumpen und Sättel im Spülmittelbad mit Pinsel und Pumpe die Pumpen auch unter Spüli-Wasser (zum Schluss auch mit reinem Wasser)! Dann saugt sie rel. viel (Spüli-)Wasser durch die Schnüffelbohrung und so bleibt die Membran - hoffentlich - rel. frei von Öl. Außerdem wird der Zylinder bzw. generell unter der Totpunktscheibe sauber. Bleibt dort Öl "stehen", zieht und bindet es dementsprechend Staub, welcher dann die Laufbahn zerkrazt.

Habe aber für den Fall der Fälle alle Dichtungen und Putoline HPX 2,5wt auf Lager falls was wegen dem Bionol sein sollte.

Fahre aber auch 2,3mm Scheiben und tausche die Beläge rel. zeitig, sprich die Kolben müssen nicht so weit raus und dementsprechend muss die Membran sich weniger verformen im Betrieb/Stand.

Zurück