Trickstuff Maxima

Da man nach einigen Jahren eh mal einen Service machen sollte, so wäre jetzt wohl der passende Zeitpunkt. Wenn dann würde ich es gleich bei beiden Bremsen machen.
Entsprechend der Anleitung sollte es mit dem passenden Werkzeug kein Problem sein das ganze selbst zu machen.
 
Bist du gestürzt oder ist das Rad blöd auf die Bremse gefallen? Eventuell könnte die primär Dichtung defekt sein.
Eigentlich beides nicht. Die Räder sind dieses Jahr bisher Sturzfrei und auch nicht einfach so umgefallen.
Ca. 30min Uphill, dann einen Bekannnten getroffen, 10min geratscht, weitergetreten und Druckpunkt weg.
D.h. ich besorg mir 2-4 Service Kits und los geht der Spaß.

Danke für die Antworten! :)
 
Ob es Knipex sein muss, musst selbst entscheiden.
Meine Park Tool Sprengringzange verlor eine ihrer Spitzen als ich den Sprengring entfernte.
Mangels Ersatz war das Einsetzen des Sprengrings etwas "kompliziert".
Danach kaufte ich gleich zwei Knipex :)
 
D.h. ich besorg mir 2-4 Service Kits und los geht der Spaß.
Ich hatte bei mehreren PCAs das Problem, dass die Kolbenlaufbahn zerkratzt war.
Auch wenn die DRT hier nicht so anfällig ist, aber evtl macht es ja tatsächlich mehr Sinn die Pumpen mal einzuschicken?

Jetz hast Membranen gekauft und getauscht, (obwohl die Pumpen außen garnicht ölig waren?) kaufst nochmal ein paar Servicekits (wo wieder Membranen dabei sind), tauscht die Geberkolben und alles auf die Gefahr hin, dass die Kolbenlaufbahnen zerkratzt sind und du in ein paar Wochen wieder Probleme mit den Dichtungen hast.

Wie alt sind die Pumpen denn? Ich würde jedenfalls keine Geberdichtungen tauschen, ohne vorher genau abzuklären was die Ursache war bzw. ohne vorher genau zu prüfen wie es um die Kolbenlaufbahnen steht.
 
Hatte kürzlich auf beiden Rädern einen Ausfall der Vorderbremse. Auf einen Schlag Druckpunkt weg und konnte den Hebel zum Lenker ziehen.
Hab bei der einen jetzt den AGB aufgemacht und das kam zum Vorschein:
Anhang anzeigen 2373446

Durch eine neue Membran ersetzt und entlüftet. Bekomme keine Luft mehr raus. Aber wenn ich am Hebel zieh, dann fühlt es sich sehr matschig an und kann bis zum Lenker ziehen, ohne, dass bei den Kolben groß was passiert. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben oder das Problem/Fehler sein könnte?

Und wie sind die Servicezeiten bei TS zur Zeit? o_O
 
Hatte kürzlich auf beiden Rädern einen Ausfall der Vorderbremse. Auf einen Schlag Druckpunkt weg und konnte den Hebel zum Lenker ziehen.
Hab bei der einen jetzt den AGB aufgemacht und das kam zum Vorschein:
Anhang anzeigen 2373446

Durch eine neue Membran ersetzt und entlüftet. Bekomme keine Luft mehr raus. Aber wenn ich am Hebel zieh, dann fühlt es sich sehr matschig an und kann bis zum Lenker ziehen, ohne, dass bei den Kolben groß was passiert. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben oder das Problem/Fehler sein könnte?

Und wie sind die Servicezeiten bei TS zur Zeit? o_O

Das gleiche Thema der verformten Dichtungen habe ich immer mal wieder, bin mal gespannt was der TS Spezialist hier dazu sagen kann. Betreue hier in meiner Gruppe als Hobbyschrauber ca. 6 Maximas. Ich hab da lediglich eine Vermutung und zwar das beim entlüften zu stark an der Spritze gezogen wird nachdem an der Bremszange bereits die Bleedingschraube wieder verschlossen ist.
Ich wechsel dann lediglich die Dichtungsmembrane. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.
 
Bin mal gespannt ob hier jemand weiterhelfen kann.
Lese mal die letzten Seiten des Piccola Threads ... Es wird behauptet dass das Bionol die Membran spröde machen bzw. nicht ganz kompatibel mit dem Bionol sein soll. Nichts Offizielles, nur Hörensagen ohne konkrete Beweise oder Stellungnahme seitens Trickstuff.

Aber wie ein Irrer würde ich auch nicht Unterdruck ziehen, zumal der Sinn dahinter auch fraglich ist. Hätte da mehr Angst dass ich mir über den Sekundärraum eher mehr Luft ins System als aus dem System ziehe 😅
Außerdem ist die verhältnismäßig lange Membran nur relativ leicht durch den Deckel fixiert. Nicht dass man die dann aus dem Sitz zieht 🤷🏻‍♂️

Hab lediglich ne Piccola HD, bei der ich beim Entlüften die gesamte Pumpe mit Öl einsaue. K.A. wie das bei MXA und DRT ist... Könnte aber auch sein dass das Öl dann durch die Schnüffelbohrung an die Membran kommt und dann dort dem Sauerstoff ausgesetzt ist und von dort das Problem herrührt 🤔 Von innen sollte das System ja rel. luftfrei sein.

Leider gibt es keine näheren Infos wie bzw. mit welchem Versuchsaufbau die ehemaligen Trickstuff MA's die Inkompatibilität von Bionol zu NBR ermittelt haben 🤷🏻‍♂️ Auch ist unklar ob der Hersteller Danico nicht im Laufe der Zeit die Qualität des Bionols "verkackt" hat.

Meine PCA hab ich erst vor ein Paar Tagen problemlos entlüftet, Öl war dort ca. 4 Jahre drin. Nutze aber immer nich die 1L Flasche die ich 2019 erworben hatte.
Wasche aber im Anschluss Pumpen und Sättel im Spülmittelbad mit Pinsel und Pumpe die Pumpen auch unter Spüli-Wasser (zum Schluss auch mit reinem Wasser)! Dann saugt sie rel. viel (Spüli-)Wasser durch die Schnüffelbohrung und so bleibt die Membran - hoffentlich - rel. frei von Öl. Außerdem wird der Zylinder bzw. generell unter der Totpunktscheibe sauber. Bleibt dort Öl "stehen", zieht und bindet es dementsprechend Staub, welcher dann die Laufbahn zerkrazt.

Habe aber für den Fall der Fälle alle Dichtungen und Putoline HPX 2,5wt auf Lager falls was wegen dem Bionol sein sollte.

Fahre aber auch 2,3mm Scheiben und tausche die Beläge rel. zeitig, sprich die Kolben müssen nicht so weit raus und dementsprechend muss die Membran sich weniger verformen im Betrieb/Stand.
 
Nach kurzer Suche bin ich hier in diesem Thread gelandet.
Interessanterweise habe leider vor ein paar Tagen genau die gleiche Erfahrung machen müssen, wie andere auf den letzten paar Seiten.
Urplötzlich kein Druckaufbau an der Vorderradbremse - nicht genug für auch nur minimale Bremswirkung. Bei schnellem Ziehen des Bremshebels spürte man ganz leichten Wiederstand, der dann aber sofort abfällt. Bei langsamem Ziehen, keinerlei Druckaufbau.
Vermutung war, dass es eine defekte Primärdichtung im Geber sein muss.
Also Hebel aufgemacht, und dann kam das zum Vorschein:
1781856391562.png


1781856417526.png


Die Primärdichtung hatte es komplett zerlegt. Das große Teil war noch auf dem Kolben drauf, im Zylinder lagen waren weitere größere Stücke der Dichtung und noch weitere kleinere Teile (nicht auf dem Bild).
Mein erster Eindruck war lustigerweise ebenfalls, dass sich die Dichtung versprödet hatte auch, weil man sie weiter zerbrechen konnte. Das fühlte sich nicht richtig an. Allerdings weiß ich auch nicht, welches Material hier verwendet wurde, deshalb will ich hier keine Mutmaßungen anstellen.
Auf Nachfrage bei Trickstuff hat man mir aber schriftlich bestätigt, dass Bionol die Dichtungen in keinem Falle angreift - denn eine Unverträglichkeit von Bionol und den Dichtungen war meine erste Vermutung.

Die Bremse wurde 2021 bei Trickstuff gekauft, seither ausschließlich mit Bionol befüllt (ich gehe davon aus, dass das ab Werk auch drin war).
Einen Service hatte ich bisher nie gemacht, lediglich gelegentlich regelmäßig gereinigt und neu befüllt/entlüftet.

Trickstuff hat mir dann mitgeteilt, dass sie empfehlen, alle 2 Jahre Dichtungen zu ersetzen.
Ich kann jedem nur dazu raten, diese Empfehlung zu beherzigen und dem nachzukommen, denn sowas möchte man nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die K-Ringe an den Kolben des Bremssattels ersetzt? Ist das gut machbar für Hobbbyschrauber?
Da ist die Anleitung: https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n.../03/3/MAN_BXD10000006033S_WEB_DE_001.pdf?v=15

Meine Kolben gehen nicht mehr richtig zurück, was in höllisch nervigem Quietschen resultiert, das nicht wegzukriegen ist. Kolben hab ich mobilisiert, die laufen gut (von Hand zurückdrücken geht gut, aber sobald ich bremse bleiben die Kolben extrem nah an der Scheibe).
 
Nach kurzer Suche bin ich hier in diesem Thread gelandet.
Interessanterweise habe leider vor ein paar Tagen genau die gleiche Erfahrung machen müssen, wie andere auf den letzten paar Seiten.
Urplötzlich kein Druckaufbau an der Vorderradbremse - nicht genug für auch nur minimale Bremswirkung. Bei schnellem Ziehen des Bremshebels spürte man ganz leichten Wiederstand, der dann aber sofort abfällt. Bei langsamem Ziehen, keinerlei Druckaufbau.
Vermtung war, dass es eine defekte Primärdichtung im Geber sein muss.
Also Hebel aufgemacht, und dann kam das zum Vorschein:
Anhang anzeigen 2390892

Anhang anzeigen 2390893

Die Primärdichtung hatte eskomplett zerlegt. Das große Teil war noch auf dem Kolben drauf, im Zylinder lagen waren weitere größere Stücke der Dichtung und noch weitere kleinere Teile (nicht auf dem Bild).
Mein erster Eindruck war lustigerweise ebenfalls, dass sich die Dichtung versprödet hatte auch, weil man sie weiter zerbrechen konnte. Das fühlte sich nicht richtig. Allerdings weiß ich auch nicht, welches Material hier verwendet wurde, deshalb will ich hier keine Mutmaßungen anstellen.
Auf Nachfrage bei Trickstuff hat man mir aber schriftlich bestätigt, dass Bionol die Dichtungen in keinem Falle angreift - denn eine Unverträglichkeit von Bionol und den Dichtungen war meine erste Vermutung.

Die Bremse wurde 2021 bei Trickstuff gekauft, seither ausschließlich mit Bionol befüllt (ich gehe davon aus, dass das ab Werk auch drin war).
Einen Service hatte ich bisher nie gemacht, lediglich gelegentlich regelmäßig gereinigt und neu befüllt/entlüftet.

Trickstuff hat mir dann mitgeteilt, dass sie empfehlen, alle 2 Jahre Dichtungen zu ersetzen.
Ich kann jedem nur dazu raten, diese Empfehlung zu beherzigen und dem nachzukommen, denn sowas möchte man nicht erfahren.
Trickstuff hat vor 3-4 Jahren auf andere Primärdichtungen gewechselt. Diese sind grün. Diese sind sorgloser. Und viel haltbarer als die schwarzen. Kann jedem nur empfehlen die zu nutzen.
 
🤔 das Geberkolben Set für die DRT hat bei Bikedoc& Trickstuff HP schwarze Dichtungen montiert. Altes Foto....?
Auf der TS HP bei der Serviceanleitung der DRT sieht man die grüne Primärdichtung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meine Cura 4 entlüften wollen, die ebenfalls mit Bionol betrieben wurde.
Fazit: Undichte Membran, die man per Hand zerbröseln kann.
1782061054305.png


Hier ein Video von zwei Cura 7 Jahre alten Membranen, die mit Formula Bremsflüssigkeit gefahrne wurden, im Vergleich zu einer gleich alten Membran, die mit Bionol gefahren wurde.
Das deckt sich mit dem, was ich bei den Dichtungen der Maxima gefunden habe.
 
Wenn jemand 1,5L Bionol braucht, gebt Bescheid. Geb ich gerne für Versandkosten oder gegen Bereitstellung eines Versandlabels ab.
Haha :p

Mein Wissensstand war, dass sich Bionol nicht mit den Membranen verträgt, die Dichtungen damit aber kein Problem haben. Aber anscheinend mögen auch die Dichtungen kein Bionol...

Trickstuff hat mir dann mitgeteilt, dass sie empfehlen, alle 2 Jahre Dichtungen zu ersetzen.
Das find ich schon fast dreist. Aber zeigt wie wenig Vertrauen Trickstuff in ihre Dichtungen in Kombination mit Bionol hat.

Ein kompletter Dichtungswechsel bei Trickstuff kostet 250 Euro...
Ich hab eine DRT seit 2020. Hätte ich die bei TS nach Vorschrift (steht mit den 2 Jahren tatsächlich auch so im Manual) warten lassen wäre ich bei 750 Euro und hätte schon fast den damaligen Kaufpreis nochmal ausgegeben...

Bei Shimano z.B. gibts nichtmal Dichtungen als Ersatzteil.
 
Insbesondere das die Dichtungen und Membrane auch ein bisserl was kosten wenn man den Service selber macht.

Shimano hat für die Geber Membrane im Angebot. Zumindest für Deore und XTR fand ich welche
 
@feedyourhead Woher beziehst du deinen Wissensstand?
Gibt's da ne Aussage von Trickstuff dazu?
Ich habe die offizielle und schriftliche Aussage von Trickstuff von letzter Woche und von heute morgen, dass Bionol sich zu 100% mit den Dichtungen aus meiner Bremse verträgt.
Zwei meiner Bremsen lassen aber auch anderes vermuten.
Und neben der Maxima und der Cura mit Bionol, habe ich noch drei weitere Diretissima im Einsatz.
 
Ich habe die offizielle und schriftliche Aussage von Trickstuff von letzter Woche und von heute morgen, dass Bionol sich zu 100% mit den Dichtungen aus meiner Bremse verträgt.
Zwei meiner Bremsen lassen aber auch anderes vermuten.
Du suchst doch nur Gründe deinen unverantwortlichen Wartungsstau zu rechtfertigen!!! ;)

4 Bremsen x 5 Jahre / 2 Jahre Serviceintervall x 250 EUR macht dann bitte 2.500 Euro Servicekosten mein Lieber!
 
Jo, stimmt. Asche auf mein Haupt. Gerne tausche ich zukünftig vorschriftmäßig die Dichtungen alle zwei Jahre aus und mache einen Service. Jetz muss ich erstmal 4 Dichtungskits für Geber und 3 für Nehmer herbekommen. Putoline ist schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück