Eine defekte Primärdichtung hätte bei schnellem, kräftigen Ziehen am Fingerhebel einen klaren, spürbaren Druckpunkt, der aber flott Richtung Lenker wandert. (Edit: bzw. der Richtigkeit halber: je nachdem, wie defekt die Primärdichtung ist, kann diese auch durch ein leichtes Pulsieren am Druckpunkt und entsprechendem Wandern des Druckpunktes in Richtung Lenker diagnostiziert werden).
Wenn die Bremse bei dir normal funktioniert und im Fahrbetrieb der Druckpunkt plötzlich weg ist, ist wahrscheinlich einfach Luft drin. Diese kommt dann durch Bewegung während der Fahrt aus dem AGB in den Hochdruckbereich. Pumpst du ein paar mal, wandert die Luft aus diesem wieder in den AGB zurück und du hast den Druckpunkt wieder.
Wenn ich deinen Text korrekt interpretiere, ist zweiteres der Fall. Woher die Luft kommt und ob ein Schaden besteht, wäre nach der Feststellung des Fehlerbildes in Erfahrung zu bringen. Einfach mal Entlüften und dann weiter schauen ;-)