Trickstuff Maxima

Thematik kam bestimmt schon einmal auf, aber ich habe seit dem Wochenende Probleme mit meiner Maxima.
Im Betrieb ist auf einmal der Druckpunkt weg, Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen ohne Bremswirkung. Ein paar mal pumpen und der Druck ist wieder da. Kommt aber immer wieder. Das System ist soweit dicht, jedenfalls lässt sich kein Austritt von Öl feststellen. Ich vermute, dass im Geber irgendwo das Öl im Kreis gepumpt wird (Geber-Kolbendichtung?!)
Jemand das gleiche Phänomen schon einmal gehabt? Und wie behoben?
Grüße gehen raus.
Hi, hatte das Thema nach einem Sturz. Bei mir war es die Primärdichtung. Hab mir ein Kit für so um die 30 Euro bestellt und repariert. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob die Dichtung überhaupt kaputt war. Beim auseinander schrauben habe ich gesehen das in der Bremse Dreck war und wenn man sich die Konstruktion mal genau anschaut, dann kann das sicherlich passieren über die Zeit. Ich denke, dass bei mir durch den Crash ziemlich viel Staub aufgewirbelt wurde und durch die Dichtung rein ist, als die Bremse gezogen war. Auf jeden Fall sah die Dichtung selbst noch gut aus. Was aber natürlich nicht bedeuten muss, dass doch minimale Beschädigungen dran waren. Aber meine Bremse war noch ziemlich neu. Weiß jetzt nicht wie alt deine ist und ob das normaler Verschleiß ist. Vielleicht bringt es trotzdem erstmal was sie zu reinigen.

Soweit ich mich erinnere empfahl Trickstuff den Dichtungstausch nach spätestens fünf Jahren, zumindest bei der Piccola. Könnte bei der maxima ähnlich sein

Aktuell wird der Tausch nach 2 Jahren empfohlen.

Wenn du Glück hast, ist nur die Dichtung hin. Wenn du Pech hast, ist die Kolbenlaufbahn verkratzt und du brauchst ein neues Pumpengehäuse.
Ist bei mir und bei einem Freund schon passiert.
Da TS nicht einfach neue Gehäuse rausschicken möchte musst du die Bremse einschicken.

Danke für die Rückmeldungen. Habe ich leider schon befürchtet.
Nun gut dann werde ich erst einmal das Kit bestellen für den Notfall und den Geber mal aufmachen.

Yo, wenn es sichtbare Kratzer hat würde ich es gar nicht versuchen sondern direkt einschicken. Sonst hast die 30 € für die Dichtungen zum Fenster rausgeworfen.

Thematik kam bestimmt schon einmal auf, aber ich habe seit dem Wochenende Probleme mit meiner Maxima.
Im Betrieb ist auf einmal der Druckpunkt weg, Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen ohne Bremswirkung. Ein paar mal pumpen und der Druck ist wieder da. Kommt aber immer wieder. Das System ist soweit dicht, jedenfalls lässt sich kein Austritt von Öl feststellen. Ich vermute, dass im Geber irgendwo das Öl im Kreis gepumpt wird (Geber-Kolbendichtung?!)
Jemand das gleiche Phänomen schon einmal gehabt? Und wie behoben?
Grüße gehen raus.

Eine defekte Primärdichtung hätte bei schnellem, kräftigen Ziehen am Fingerhebel einen klaren, spürbaren Druckpunkt, der aber flott Richtung Lenker wandert. (Edit: bzw. der Richtigkeit halber: je nachdem, wie defekt die Primärdichtung ist, kann diese auch durch ein leichtes Pulsieren am Druckpunkt und entsprechendem Wandern des Druckpunktes in Richtung Lenker diagnostiziert werden).

Wenn die Bremse bei dir normal funktioniert und im Fahrbetrieb der Druckpunkt plötzlich weg ist, ist wahrscheinlich einfach Luft drin. Diese kommt dann durch Bewegung während der Fahrt aus dem AGB in den Hochdruckbereich. Pumpst du ein paar mal, wandert die Luft aus diesem wieder in den AGB zurück und du hast den Druckpunkt wieder.

Wenn ich deinen Text korrekt interpretiere, ist zweiteres der Fall. Woher die Luft kommt und ob ein Schaden besteht, wäre nach der Feststellung des Fehlerbildes in Erfahrung zu bringen. Einfach mal Entlüften und dann weiter schauen ;-)

Eine defekte Primärdichtung hätte bei schnellem, kräftigen Ziehen am Fingerhebel einen klaren, spürbaren Druckpunkt, der aber flott Richtung Lenker wandert. (Edit: bzw. der Richtigkeit halber: je nachdem, wie defekt die Primärdichtung ist, kann diese auch durch ein leichtes Pulsieren am Druckpunkt und entsprechendem Wandern des Druckpunktes in Richtung Lenker diagnostiziert werden).

Wenn die Bremse bei dir normal funktioniert und im Fahrbetrieb der Druckpunkt plötzlich weg ist, ist wahrscheinlich einfach Luft drin. Diese kommt dann durch Bewegung während der Fahrt aus dem AGB in den Hochdruckbereich. Pumpst du ein paar mal, wandert die Luft aus diesem wieder in den AGB zurück und du hast den Druckpunkt wieder.

Wenn ich deinen Text korrekt interpretiere, ist zweiteres der Fall. Woher die Luft kommt und ob ein Schaden besteht, wäre nach der Feststellung des Fehlerbildes in Erfahrung zu bringen. Einfach mal Entlüften und dann weiter schauen ;-)
Danke dir für die Schilderung. Ich werde das noch einmal testen. Mein Text passt zwar zu der Entlüftungsthematik, das Problem ist aber eher wie von dir beschrieben, dass im Bremsvorgang der Druckpunkt erst da ist und sich dann verabschiedet.

Zurück