Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Staubtrocken die DRT Pumpe, nix von Öl zusehen .
Doch mal entlüften.....
die Primärdichtung sitzt ja innen am Kolben, da tritt kein Öl aus dem Gehäuse, sondern nur im Kolbengehäuse am Kolben vorbei (=Hebel lässt sich bei konstantem Druck komplett bis zum Lenker ziehen).
Wäre Luft drinnen, würde sich der Hebel nur mit progressiv steigendem Druck ziehen lassen, da ja Luft komprimiert wird.
 
Ein Service wird natürlich angeboten von TS.
Ersatzteile/Dichtsatz kann man auch bestellen wenn man es sich selbst zutraut.
Die Wartbarkeit ist ja eines der netten Features.
Hier ein Foto irgendwo aus diesem Forum:

160722_DRT_KOLBENSTANGE.jpg
 
Das Foto zeigt noch den Geberkolben der ersten Generation. Inzwischen sind wir bei Generation Vier. Aber egal: Den Geberkolben gibt es als Ersatzteil, mit bereits montierter Dichtung. Die aktuelle Dichtung gibt es nicht alleine, denn zur Montage braucht es ein Spezialwerkzeug.

Aber zuvor wäre zu klären, ob wirklich die Primärdichtung defekt ist. Dazu:

- Hebel bis zum Druckpunkt ziehen, dann mit leichtem (!) Zug weiterziehen am Hebel. Nicht stark am Hebel ziehen! Wenn dann der Druckpunkt langsam zum Griff wandert, und nach vollständigem Loslassen des Hebels und wieder Heranziehen wieder an der ursprünglichen Stelle liegt und sich dann wieder an den Griff ranziehen lässt, dann ist die Primärdichtung kaputt.

- Wenn allerdings der Druckpunkt einfach nur matschig ist, aber stets an der der selben Stelle bleibt, ist die Primärdichtung ok. Dann ist entweder Luft in der Bremse, oder der Bremssattel ist nicht parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet.
 
Ich habe zwei Sätze DRT mit der MT7 kombiniert. Einmal mit Shimano Leitungen und einmal mit Beta Leitung und den Anschlüssen von TS. Nie Probleme gehabt.

Der Druckpunkt war direkt nach dem ersten Entlüften sehr definiert und blieb auch während der Fahrt immer konstant. Wichtig ist, dass man aus dem Sattel mittels Unterdruck alle Bläschen holt.
 
Servus, Schande über mich, ich habe seit langer Zeit zwei wunderschöne, rote DRT Pumpen in meinem Regal versauern lassen (ich bin leider null der Bastler, da kommt so was schon mal vor…;)). Als ich sie in die Hand genommen habe, wusste ich auch wieder warum: der rechte Hebel läuft total hakelig (ich denke, das kann man auch im Video erkennen), der linke hingegen geschmeidig. Wie gesagt, ich bin kein begeisterter Bastler, deshalb würde die Montage vermutlich mein Freundlicher vor Ort machen, oder ich zusammen mit nem Freund. Aber bevor ich das mache, würde ich eben gerne sicher stellen, dass ich da nicht ein fehlerhaftes Produkt dranschraube.

Kennt jemand das Phänomen, gibt sich so was im Betrieb, oder ist das einfach Murks?


(die erste Pumpe ist die, die gut läuft, die zweite die haklige)
 
OBACHT: Da stimmt irgend etwas gar nicht! Ich empfehle: Mach mal bissle Öl in die Pumpe, vielleicht hilft das schon, denn wenn die Pumpe ewig bei dir rum lag und noch gar nie Öl gesehen hat, dann schrabbelt die Dichtung völlig trocken über die Laufbahn.

Vielleicht gibt es aber einen anderen Grund. In dem Fall: Bitte unbedingt an uns senden!
 
Danke! Die lief schon am ersten Tag so unrund, also nicht erst seit der „Lagerung“. Das mit dem Öl werde ich probieren und dann nochmal Rückmeldung geben!
 
Servus, Schande über mich, ich habe seit langer Zeit zwei wunderschöne, rote DRT Pumpen in meinem Regal versauern lassen (ich bin leider null der Bastler, da kommt so was schon mal vor…;)). Als ich sie in die Hand genommen habe, wusste ich auch wieder warum: der rechte Hebel läuft total hakelig (ich denke, das kann man auch im Video erkennen), der linke hingegen geschmeidig. Wie gesagt, ich bin kein begeisterter Bastler, deshalb würde die Montage vermutlich mein Freundlicher vor Ort machen, oder ich zusammen mit nem Freund. Aber bevor ich das mache, würde ich eben gerne sicher stellen, dass ich da nicht ein fehlerhaftes Produkt dranschraube.

Kennt jemand das Phänomen, gibt sich so was im Betrieb, oder ist das einfach Murks?


(die erste Pumpe ist die, die gut läuft, die zweite die haklige)
Die Pumpe ist hin. Ich kann dir sie gerne entsogen🤗
 
Hey wenn man die Dirtettissima Pumpen bestellt, dauert das wirklich 18 Monate? Die Maxima Pumpen gibt es gar nicht einzeln?
Hab hier noch neue Mt7 Sättel und Leitungen von Magura liegen, zu den Drt Pumpen müsste ich nur noch das Kit bestellen, hab ich das richtig verstanden?

Anschluss Set M8x075 (Beta-Leitung) für DRT-Pumpe, schwarz​

Gruß Manu
 
Bei bike-components gibts einzelne DRT Pumpen, aber nur in schwarz. Für einzelne Pumpen in silber oder schwarz/silber kenne ich keinen Shop. Und nein, von der Maxima gibts nix einzeln, weder Pumpen noch Sättel.
 
Hey wenn man die Dirtettissima Pumpen bestellt, dauert das wirklich 18 Monate? Die Maxima Pumpen gibt es gar nicht einzeln?
Hab hier noch neue Mt7 Sättel und Leitungen von Magura liegen, zu den Drt Pumpen müsste ich nur noch das Kit bestellen, hab ich das richtig verstanden?

Anschluss Set M8x075 (Beta-Leitung) für DRT-Pumpe, schwarz​

Gruß Manu
Trickstuff hatte mir empfohlen das komplett mit Beta Leitungen und Fittings aufzubauen.
Auf Nachfrage gibt auch eine spezielle Hohlschraube die direkt in den Magura Sattel passt.

Wenn du nachträglich (also 2024) noch auf Trickstuff Sättel wechseln willst, können dann die Leitungen bleiben.
 
Trickstuff hatte mir empfohlen das komplett mit Beta Leitungen und Fittings aufzubauen.
Auf Nachfrage gibt auch eine spezielle Hohlschraube die direkt in den Magura Sattel passt.

Wenn du nachträglich (also 2024) noch auf Trickstuff Sättel wechseln willst, können dann die Leitungen bleiben.
ja gibts die den schon ?
 
ja gibts die den schon ?
Ich glaube da gibts 2 Versionen:

1) die manuell auf den richtigen Durchmesser nachgearbeitete Schraube - gab es im Juli beim Trickstuff Service und jetzt bei mir im Radkeller :)

2) die offiziell gefertigte Schraube die angekündigt wurde aber noch keiner gesehn hat.
 
Ich glaube da gibts 2 Versionen:

1) die manuell auf den richtigen Durchmesser nachgearbeitete Schraube - gab es im Juli beim Trickstuff Service und jetzt bei mir im Radkeller :)

2) die offiziell gefertigte Schraube die angekündigt wurde aber noch keiner gesehn hat.
Ja, die wurde gezeichnet, beaufragt, gefertigt, getestet - und nicht zum Verkauf freigegeben. Nächste Entwicklungsstufe kommt...
 
Zurück
Oben Unten