Tubeless fürs Rennrad?

Bei einem Gespräch mit Conti-Mitarbeitern dieses Jahr auf einer Händlermesse hieß es, dass für 2018 auch kein Tubeless-Reifen geplant sei und ob 2019 was kommt ist auch noch nicht sicher.
Schade, denn die Gran Prix-Serie verdient es eigentlich, TL zu sein.
 
De Re-Fuse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Überhaupt Maxxis fürs RR. ;)
Dabei hab ich erst gestern einen Mud Wrestler tubeless montiert.
Der ging ohne große Probleme drauf und war sofort dicht.

Was für ne Größe hast beim Re-Fuse?
Wie lang fährst schon?
Gab es Probleme wegen nicht TR?
Und was für ne Milch?
Maxxis empfiehlt ja milch ohne Amoniak. Ich fahr bei mir am MTB Maxxis schon über 3 Jahre mit Schwalbe Milch, hat sich noch keiner aufgelöst oder wurde undicht.

Aber pass auf @Robert-Ammersee hat schon recht, wegen nicht TR, das kann ins Auge gehen.
;)
 
De Re-Fuse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Überhaupt Maxxis fürs RR. ;)
Dabei hab ich erst gestern einen Mud Wrestler tubeless montiert.
Der ging ohne große Probleme drauf und war sofort dicht.

Was für ne Größe hast beim Re-Fuse?
Wie lang fährst schon?
Gab es Probleme wegen nicht TR?
Und was für ne Milch?
Maxxis empfiehlt ja milch ohne Amoniak. Ich fahr bei mir am MTB Maxxis schon über 3 Jahre mit Schwalbe Milch, hat sich noch keiner aufgelöst oder wurde undicht.

Aber pass auf @Robert-Ammersee hat schon recht, wegen nicht TR, das kann ins Auge gehen.
;)


Die 32c und Milch ganz klassisch die NoTubes. Das einzigste ist das die luft nach bissl rumstehen immer auf 4bar runter geht aber das ist ok. sonst super dicht seit sommer. keine probleme und reifen rolle. super. Hatte vorher den schwalbe gone aber der rollte nicht so gut
 
Hier sind ja einige Pro One Fahrer unterwegs: Wie findet ihr den Grip bei Nässe / Regen? Bin gestern eine Runde gefahren, die ich dann vorzeitig beenden musste bzw. die Heimreise etwas früher antrat. Ich musste über eine nasse Schiene (Fahrradwege gab es leider weit und breit keine), war schon recht vorsichtig aber so schnell hat's mir echt noch nie die Räder unterm Arsch weggerissen. Bin dann ein paar Meter über den Asphalt geschlittert. Immerhin: Dem Rad geht's gut, nur der Hebel an der Steckachse hinten ist etwas abgeschrammt + kleinere Kratzer an den Schutzblechen, nix weltbewegendes :D Dafür hat mein Hintern die Farbe einer reifen Pflaume und ich habe halt ein paar Belüftungslöcher mehr in den Klamotten. Auf feuchtem Laub hatte ich eigentlich gar kein so schlechtes Gefühl, aber wow, da hat's mir echt kurz die Sprache verschlagen. Lustigerweise hatte ich Tags zuvor einen Satz Conti GP 4 Season für den Winter bestellt, bin schon gespannt darauf, wie der sich schlägt.
 
Servus,

nachdem ich letzen Sommer ja nicht so die super Erfahrungen mit Tubeless am Straßenradl gemacht habe, war es diesen Winter mit Schlauch und 4 Season auch nicht viel besser. Allein jetzt im Februar und März 3 Platten durch Steinchen.
Das Problem von Road Tubeless ist nach meiner Erfahrung, dass Drücke über 3,5-4,0 bar nicht vernünftig abdichten. Darum würde ich gerne einen etwas größeren Reifen, der mit wenig Druck gefahren werden kann versuchen.
Würde gern den Bon Pass versuchen.
Leider gibt es den Reifen in schwarz nur in der leichten Variante.
Hat jemand von Euch schon einen Compass mit extralight casting tubeless gefahren?

Vielen Dank
 
Ich habe TL selbst beim MTB aufgegeben, ich hatte genauso viele Platten, die einen Schlauchersatz forderten, wie ohne TL. Komischerweise fahre ich seit Monaten pannenfrei (mit Schlauch) mmehrere tausend Kilometer.
Beim RR wird es durch die höheren Drücke sicher nicht einfacher. Ein Vorteil von TL wäre es meiner Meinung nach, wenn man den Platten nicht bemerken würde, weil er sofort abgedichtet wird. Bei 7 - 8 bar wird das in der Regel aber nicht funktionieren, selbst bei 2 bar ist das kein Selbstläufer. Daher bleibe ich bei Schläuchen.
 
Ich hab beim MTB jetzt auch wieder auf Schläuche umgerüstet. Weniger Platten hatte ich nicht und die Sauerei beim Schlauch reinziehen ging mir auf den Zeiger... o_O

Am Renner habe ich am Vorderrad mit Tubeless keine Probleme, hinten nicht weniger Platten als mit Schlauch. Das selbe gilt für das Gravelrad. Tendenziell würde ich sagen, dass es bei neuen Reifen immer ganz gut klappt, sobald aber mal ein Loch drin war oder die Reifen etwas dünner gefahren wurden, dann wird es nervig.

Am Renner fahre ich Tubeless nur noch in den Alpen wegen der Vorteile bei der Hitze während des Bremsens. Am Gravelrad werde ich es wohl erstmal lassen, weil es ganz gut klappt, aber wenn die Platten wieder mehr werden, dann werde ich auch nicht zögern, wieder zurück zu wechseln.

Evtl. werde ich irgendwann mal die Tubolito-Schläuche probieren. Im Moment sind mir die aber irgendwie zu teuer :rolleyes:
 
Das mit den mehr Platten ist interessant. fahre slles Tubeless und hab keine Platten mehr. Vor paar Jahren mal in Köln aber bissl dreck in das grosse loch und das rad nach unten gedreht das die Milch arbeiten kann hätte wohl geholfen. War eher mein Fehler dann :)
 
Obwohl ich seit Jahren nur noch Tubeless am MTB fahre, kann ich sehr gut verstehen, dass manche wieder von Tubeless auf Schlauch wechseln.
Bei mir hatte sich beim Umstieg von Schlauch auf Tubeless nur die Art der Defekte geändert, nicht die Häufigkeit.
Mit Schlauch hat man Durchstiche und Snakebites, mit Tubeless Cuts und abgerissene Stollen. ;)
Ich bin mit Tubeless am MTB erst glücklich seit ich schwerere Reifen fahre und von Schwalbe/Conti auf Michelin/Maxxis umgestiegen bin. ;)

Aber zurück zum Thema.
Hab mich jetzt doch gegen den Compass entschieden, zu dünne, empfindliche Karkasse in schwarz.
Da ich eh einen Mavic UST Laufradsatz am Renner fahre, hab ich mich für den YKSION PRO UST in 28mm entschieden.
Hutchinson ist ja einer der Vorreiter in Tubeless am RR, hoffe der kann was. ;)
Werde berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand den Road Tubeless Test in der RoadBike gelesen?
Gibt es neue Erkenntnisse, außer dass Schwalbe out of the Box Testsieger ist?
Haben die mal einen Schnitttest oder ähnliches gemacht?
Ein Test bis zu welchem Druck z.B 2mm Schnitte dauerhaft geschlossen werden wäre interessant.
 
Ich fahre auf meinem Cross Rad einen Schwalbe S-One TL in 30mm, weit außerhalb der Spezifikationen dieses Reifens.

Es ist eine sehr gute Sache.
Allerdings ist mein Systemgewicht nicht allzugroß.
 
Ich fahre auf meinem Cross Rad einen Schwalbe S-One TL in 30mm, weit außerhalb der Spezifikationen dieses Reifens.

Es ist eine sehr gute Sache.
Allerdings ist mein Systemgewicht nicht allzugroß.
Ich nehme an Tubeless? Überlege den Reifen ans Rad meiner Freundin zu montieren, um den Einsatzbereich des Rades auf Schotterwege zu erweitern. Was fährst du denn für Wege mit dem S-One?
 
Ich fahre schon 80% auf der Straße aber die anderen 20% sind zum Teil auch mal grober Schotter. Sagen wir mal: das sind Wege, die ich früher mit dem HT MTB gefahren bin. Es ist auch durchaus schon vorgekommen, dass die Dichtmilch zum Einsatz kam und ich habe an dem Rad auch eine Pumpe dabei. In meinen Augen ist es unglaublich, was der Reifen schon ausgehalten hat. Allerdings habe ich eben nur ca. 65kilo, ich inkl Kleidung, und nochmal 7,5kg, das Rad.

Wenn ich das Rad mehr auf Schotter nutzen würde, würde ich auch einen anderen Reifen fahren aber es ist sehr angenehm, weniger befahrene Straßen miteinander, durch den ein oder anderen Schotterweg / Waldweg / gar kein Weg zu verbinden.

Schwalbe (ohne, dass ich jetzt nochmal nachschaue) hat den Namen S-One auslaufen lassen und vertreibt den Reifen jetzt als G-One, eben mit den 30mm, vorher waren G-One nur die Gravel Versionen, evtl. haben sie der 30mm Version eine stärkere Außenhaut verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der tubeless-Umrüster zufällig seinen alten Reifen günstig abzugeben?
Brauche einen 700x25c (25x622) Faltreifen (wegen Versand), da mein Durano nen Cut hat.
Im Bikemarkt findet sich kaum was, bzw. ein Verkäufer antwortet nicht.
Im Shop bestellen tu ich erst, wenn keiner was hat, da ich wegen Umweltschutzgedanken nix neues kaufen will, wenn jemand was gebrauchtes hat.


Hat sich erledigt, hab einen Satz Conti GP 4000S II in 700x23c bestellt.
Sollte mir 23c zu hart sein, hab ich nun auch einen Verkäufer für einen Satz 700x25c gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Gedanke. Ich hätte da genau das Gegenteil anzubieten.
Wer möchte mal Tubeless versuchen? Könnte meine 3 Schwalbe Pro One in 28-622 abgeben.
1 Reifen wurde den Sommer am Vorderrad gefahren, keine Beschädigungen.
1 Reifen ca 4000 km am Hinterrad und wurde 2x geflickt, ist aktuell dicht.
1 Reifen ca 2000 km am Hinterrad und wurde 1x geflickt, ist aktuell dicht.

:)
 
Obwohl ich seit Jahren nur noch Tubeless am MTB fahre, kann ich sehr gut verstehen, dass manche wieder von Tubeless auf Schlauch wechseln.
Bei mir hatte sich beim Umstieg von Schlauch auf Tubeless nur die Art der Defekte geändert, nicht die Häufigkeit.
Mit Schlauch hat man Durchstiche und Snakebites, mit Tubeless Cuts und abgerissene Stollen. ;)
Ich bin mit Tubeless am MTB erst glücklich seit ich schwerere Reifen fahre und von Schwalbe/Conti auf Michelin/Maxxis umgestiegen bin. ;)

Dann machste was falsch.

Conti Speedking / Schwalbe RaRa tubeless mit Milch - völlig problemlos. Beides hauchdünne Reifen, und die sehen viel Schotter bei mir...

Test am Rennerle steht noch aus, aber die Giant PR-2 Felgen sollen ja von Haus aus TL können. Der Pro One reizt mich, wenn nur die Laufleistung nicht so gering wäre. Sind die 3000 km ein allgemein nachvollziehbarer Wert? Das wäre nicht mal eine Saison...

Tobsn schrieb:
Wer möchte mal Tubeless versuchen? Könnte meine 3 Schwalbe Pro One in 28-622 abgeben.

Wie hoch baut der 28er? Wenn er an meinem Sitzrohr vorbeigeht, könnten wir mal PMs austauschen. ;)
 
Bin gestern die ersten Kilometer mit meinem neuen SetUp gerollt,
Schwalbe ProOne 25mm,
bisher positiv,
nur die Montage war ihne Kompressor nur mit dem Spanngurt-Trick durchführbar.
Ich werde wohl den Druck noch etwas absenken...
Hatte jetzt 6,5 und 7bar
 
...
Da ich eh einen Mavic UST Laufradsatz am Renner fahre, hab ich mich für den YKSION PRO UST in 28mm entschieden.
...

Bin jetzt ein paar Tage mit dem Mavic Yksion Pro UST unterwegs und bisher ... toi toi toi ... alles bestens. :daumen:
+ Reifen lies sich sehr leicht montieren, viel leichter als der One Pro oder 4 Season auf der Felge.
+ Bei 3 bar schon geploppt.
+ Läuft sauber rund.
- Trotz UST war ohne Milch nach 12 Stunden die Luft raus, kann aber auch an den Ventilen liegen.
+ Mavic Milch etwas dickflüssiger als die Schwalbe/Stans, trotzdem gut zum Einfüllen über Ventil.
+ Mit 30 ml Milch super dicht.
+ Fährt sich mit 4,5 bar vorne und 4,8 bar hinten bei 87 kg sehr gut.

:)
 
Zurück
Oben Unten