Tutorial: Pike&Revelation auf jeden beliebigen Federweg traveln

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
In Zusammenarbeit mit j.e.t. entstanden, gilt für die Versionen ohne U-Turn, mit Dual Air.

1) Luft aus der Positiv- und Negativluftkammer lassen
2) das Airplugin oben entfernen und unten die Mutter auf dem Ventil
3) das Ventil unten mit vorsichtigen Gummihammerschlägen reindrücken. Sehr oft klemmts! Also mit sanfter Gewalt vorgehen gegebenenfalls.
4) das Innenleben mit einem langen Stab (zum Beispiel ein passender Steinbohrer mit der stumpfen Seite) nach oben rausdrücken
5) merken, wie alles zusammengesteckt war
6) hier kommt der eigentliche Trick:
- man gehe in den Baumarkt und besorge sich aus Elektroabteilung ein 16er Kabelrohr (2m lang, gräulicher Kunststoff, 16mm Außendurchmesser, 13mm Innendurchmesser, kostet ca. 2 Euro, im Bauhaus habe ich endlich das Kabelrohr gefunden, in anderen Baumärkten war die Wandstärke zu dünn)
- jetzt kommt es auf dein Ziel an: wieviel Federweg willst du? Man rechnet: Maximaler Federweg ./. x = gewünschter Federweg. Bei mir war es so: 135mm (5mm Sicherheitsreserve hat die Revelation) ./. 50mm Röhrchen = 85mm Federweg
- also: Röhrchen passend kürzen (am besten Kappsäge, weil das besonders gerade wird), Plastikreste mit Teppichmesser und Feile entfernen. Es muss nicht 100%ig gerade abgeschnitten sein, aber du solltest das Rohr möglichst gerade abfeilen
- in der Mitte des Rohrs mit einem 2mm Bohrer 2 kleine Löcher bohren (sonst funktioniert die Luftfederung nicht mehr vernünftig)
- fertig sah das ganze so bei mir aus:
ra.jpg

7) Innenleben wieder einschieben, die Mutter unten am Ventil mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehen
8) 3-5ml 15er Öl oben rein
9) Airplugin mit entsprechenden Drehmoment festziehen
10) Aufpumpen, mein Tipp für eine straffe und harte Gabel:
10 bar in die Positivkammer; 2,5 - 3 bar in die Negativkammer, Floodgate voll aufdrehen.
11) Fertig!

Das ganze dauert etwa 30min. Grobmotoriker und Nicht-Schrauber sollten sowas aber lieber bei der Werkstatt ihres Vertrauens machen lassen. Und: immer schön vorsichtig...

Mehr könnt ihr hier lesen: http://ridelite.blogspot.com/2007/06/die-offenbarung.html
 
Nein. Das Innenleben der U-Turn Gabel ist komplett anders. (Anleitung findest du auf sram.com)
Es gab doch mal jmd hier ders machen wollte, benutzt mal die Sufu.
 
Naja war nur so ne Frage
aber ich schätze mal 95-140 ist doch ebsser wenn ich mal ne runde Winterberg bin, und streeten tu ich sowieso so gut wie nie.

hab auch schon davon gehört,
und auch ufu bnutzt und nichts gefunden desswegen der Post in dem Fred hier.

Hauter Rein
kEEp the Dirt clean
 
Hi,
ich habe auch vor meine Rvln 2009 auf 100mm zu traveln. Jetzt frage ich mich, ob dann nur der Federweg geringer wird oder ob sich die komplette Standhöhe verändert, sprich kommen die Rohre nicht mehr komplett raus.
Ich möchte nämlich von einem AM zu einem Hardtail wechseln und benötige eine Gabel mit ca. 465mm Gabellänge und 80-100mm Federweg.
Gruß

edit: In deiner Anleitung schlägst du vor den Floodgate komplett auf zu machen. Das ist doch dieses Rädchen auf dem Poplock-Rad. Das kann ich allerdings überhaupt nicht drehen. Hat sich das vllt. ein bisschen festgefressen, so dass ich mit etwas mehr gewalt versuchen muss das Teil zu drehen?

edit²: in der Beschreibung steht RockShox Dual Air. Gibt es da noch andere Modelle? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Dual Air habe, bzw welches Modell ich überhaupt habe. U-Turn habe ich auf jeden Fall nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

edit²: in der Beschreibung steht RockShox Dual Air. Gibt es da noch andere Modelle? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Dual Air habe, bzw welches Modell ich überhaupt habe. U-Turn habe ich auf jeden Fall nicht ;)

wenn du oben und unten ein Ventil hast ist es eine dualair. gibt auch solo air, da müsste die negativfeder dann keine Luftkammer, sondern ne kleine stahlfeder sein...

das floogate sitzt manchmal n bisschen fest, aber kannst es genau so gut offen lassen - die druckstufe kannst du ohnehin nur effektiv verstellen, wenn du ne motion control kartusche einbaust mit einstellbarer druckstufe. siehe argyle 318/409.


alter 30min.... das mach ich in 5 ;)


wenn ihr das ganze etwas professioneller machen wollt, würd ich noch empfehlen ein töpfchen judybutter zu kaufen und die dichtringe damit vorm einbau einschmieren -> butterweich!:cool:



und: ja! wenn du den federweg verkürzt, wird auch die einbauhöhe geringer! dadurch dein lenkwinkel steiler.

edit: es gibt übrigens auch sowas, wenn man nicht mit einer säge umgehen kann oder sich im baumarkt immer verirrt... http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=26_69&products_id=946
 
Wenn du schon solche Fragen stellst, solltest du es lieber lassen!

Ich hatte mein Bike gerade nicht parat und konnte nicht auf die Gabel schauen, was es ist. Jetzt weiß ich aber, dass es ne Dual Air ist :p

Aber das hat sich jetzt eh erledigt, weil das Steuerrohr vom neuen Rahmen zu groß ist und der Schaft meiner Revelation zu kurz. Daher werde ich mir ne Reba für 200€ besorgen.

Trotzdem danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben Unten