TYEE 2020 Dämpfer Thread

Liebe COIL Prorider: Ich möchte an meinem Tyee eine 550er Feder ausprobieren- kann ich da auch eine 2.65er nehmen? müsste sich vom Gewindegang am Spannteller ja locker ausgehen und den Federweg begrenzt ja der Gummistoppel- oder denke ich falsch? Thx
 
Fox? Die sollte 137mm bei 550 und 2.65" sein. Sollte passen - ev. Bissl frickelig.
IMG_20211024_181218.jpg
 
Ich habe heute die Feder getauscht: Von 550 zurück auf 500, im Schlamm/Winter will man ja maximale Traktion haben...
Ich habe aber ganz schön geflucht...
Einmal weil die Wippe übermäßig ist und ich den Dämpfer, bzw die Huberbuchsen oben nicht mehr in die Wippe bekommen habe. Einzig der unerschrockene Einsatz von Schleifpapier hat am Ende geholfen.
Ein weiteres mal weil die Lager eingelaufen sind und gewechselt gehören (habe ander keine da)
Und zuletzt habe ich die Huberbuchen für unten nicht gefunden. Sind irgendwo weggeräumt, wo ich die ganz sicher finde, wenn ich sie brauche 🤨

Einem kleinen Gabel Service gab es auch noch...
Also fast wie neu, der Schlitten...
 
Ich habe heute die Feder getauscht: Von 550 zurück auf 500, im Schlamm/Winter will man ja maximale Traktion haben...
Ich habe aber ganz schön geflucht...
Einmal weil die Wippe übermäßig ist und ich den Dämpfer, bzw die Huberbuchsen oben nicht mehr in die Wippe bekommen habe. Einzig der unerschrockene Einsatz von Schleifpapier hat am Ende geholfen.
Ein weiteres mal weil die Lager eingelaufen sind und gewechselt gehören (habe ander keine da)
Und zuletzt habe ich die Huberbuchen für unten nicht gefunden. Sind irgendwo weggeräumt, wo ich die ganz sicher finde, wenn ich sie brauche 🤨

Einem kleinen Gabel Service gab es auch noch...
Also fast wie neu, der Schlitten...
Haha. Das Problem mit dem Schleifpapier hatte ich auch.
 
Da stimmen die Maße nicht, lieber gleich mit Passscheiben auf das richtige Maß bringen und es wird nichts mehr verdrückt und der Dämpfer flutscht rein und raus wie er soll
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit progressiven Federn im Tyee gemacht?
Ich komme fahrfertig auf 95 bis 100 kg bei 1,90 m (je nach Länge der Tour / Temperatur etc.) und habe gerne unten raus noch einige Reserven.

Idee wäre jetzt für den Anfang entweder linear 600 lbs oder progressiv 550 bis 670 lbs.

Hatte ich kurz drin, sinkt zu tief ein und ist direkt wieder raus geflogen.
Jetzt die 600er ist perfekt
 
Jetzt komme ich nochmal mit so ner Gretchenfrage. Bin gerade dabei ein 29er CF zu bestellen. Bin aber mit mir noch völlig uneinig, ob jetzt mit Luftdämpfer oder mit Coil. Abwärts fahre ich fast ausschließlich "Gerumpel". Forstautobahnen werden ausschließlich für den uphill genutzt. Und das ist auch der Quell meiner Unsicherheit. Letztlich ist fast jeder Ausritt mit etwa 2-3 Stunden bergauffahrt verbunden, gelegentlich werden sogar noch 200Hm bin 300Hm geschleppt. Klaro, wenns dann ins Vinschgau oder nach Ligurien geht wird sicherlich auch regelmäßig geshuttelt. Aber überwiegend wird alles hoch getreten, bevor es dann runter geschreddert wird. Gibts hier evtl. von den Erfahrenen eine Einschätzung?
 
Jetzt komme ich nochmal mit so ner Gretchenfrage. Bin gerade dabei ein 29er CF zu bestellen. Bin aber mit mir noch völlig uneinig, ob jetzt mit Luftdämpfer oder mit Coil. Abwärts fahre ich fast ausschließlich "Gerumpel". Forstautobahnen werden ausschließlich für den uphill genutzt. Und das ist auch der Quell meiner Unsicherheit. Letztlich ist fast jeder Ausritt mit etwa 2-3 Stunden bergauffahrt verbunden, gelegentlich werden sogar noch 200Hm bin 300Hm geschleppt. Klaro, wenns dann ins Vinschgau oder nach Ligurien geht wird sicherlich auch regelmäßig geshuttelt. Aber überwiegend wird alles hoch getreten, bevor es dann runter geschreddert wird. Gibts hier evtl. von den Erfahrenen eine Einschätzung?
Direkten Vergleich mit Coil hab ich leider nicht. Aber ich fahre Air und bin happy damit. Bergauf kein Wippen und Bergabgerumpel kann er gut, ein Riesenupgrade waren die Huber-Buchsen. Die haben das Ansprechverhalten massiv ins positive verändert. Beim Tragen wäre ich eher froh um ein leichteres Rad.
Hier wird oft getan, als wär das Rad mit Luftdämpfer unfahrbar. Ich glaub das muss man schon relativ sehen. Ich hab damit jedenfalls sehr viel Spaß. :)
 
Großer Vorteil - und ich sag's auch gerne immer wieder: Man ist bzgl. Fahrergewicht deutlich flexibler als mit Coil. Hausrunde klappt ebenso wie Alpencross. Man braucht nur ne Dämpferpumpe und 2min statt drei Federn und zerlegtem Hinterbau. ;)

Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Ich würde bei deinem Anwenderprofil auch stark in Richtung Air tendieren. :D
 
Air ist flexibler, leichter und hat mehr Pop

Coil ist sensibler, liegt satter und ist wartungsärmer

Ich würde wieder zu Coil greifen. Falsch macht man mit beiden nichts.
 
Großer Vorteil - und ich sag's auch gerne immer wieder: Man ist bzgl. Fahrergewicht deutlich flexibler als mit Coil. Hausrunde klappt ebenso wie Alpencross. Man braucht nur ne Dämpferpumpe und 2min statt drei Federn und zerlegtem Hinterbau. ;)

Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Ich würde bei deinem Anwenderprofil auch stark in Richtung Air tendieren. :D
Doch, doch, doch....is definitiv sogar sehr deutlich geworden. Aber auch witzig...ne Dämpferpumpe hatte ich tatsächlich noch nie im Rucksack dabei.
Okay....dann werd ich doch weiter bei Air bleiben. Hab jetzt hier im Forum ein wenig den Eindruck gewonnen, wie wenn ein Luftdämpfer quasi 90er-Jahre-Style wäre. Das ist jetzt natürlich auch etwas überspitzt, aber ich empfand es zumindest von der Tendenz so. Zugegebenermaßen, bin ich mir auch nicht sicher, ob heute noch so viele die ganzen Höhenmeter auch noch rauftreten, bevor es dann den Steig runter rumpelt. Denn so ein Coil hat ja dann doch auch knapp 500 gr Mehrgewicht. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und den meisten stört ein halbes Kilo mehr gar nicht so sehr.
 
Ist alles richtig oben. Aber wenn ich Air gewollt und Gewicht bzw. einfache Anpassbarkeit im Vordergrund gestanden hätten, hätte ich kein Tyee genommen.
 
Also ich bin mit dem Coil mega zufrieden, den Hinterbau merke ich kaum - ist echt der Hammer. Gerade im gerumpel ist ja ein Coil geil. Ich trete alles selbst hoch, deshalb ja auch Tyee und nicht SD. Ob jetzt der Coil etwas mehr wiegt - sicher. Ob is 500g sind beim Dhx2 weiß ich nicht.
Klar hätt ich gern ein leichtes Bike aber ich fahr auch Doubledown (vo + hi) und Insert(hinten). Das Gewicht ist mir Zweitrangig - ich hab lieber mehr Sicherheit wenn ich es krachen lasse und einen guten Trainingseffekt Bergauf :D
 
Großer Vorteil - und ich sag's auch gerne immer wieder: Man ist bzgl. Fahrergewicht deutlich flexibler als mit Coil. Hausrunde klappt ebenso wie Alpencross. Man braucht nur ne Dämpferpumpe und 2min statt drei Federn und zerlegtem Hinterbau. ;)

Falls es noch nicht deutlich geworden ist: Ich würde bei deinem Anwenderprofil auch stark in Richtung Air tendieren. :D
Also ich muss den Hinterbau nicht zerlegen um den Dämpfer auszubauen.
Die Feder ist auch fix gewechselt.

Mein Storia wiegt mit Feder knapp über 600 Gramm. Da ist ein Air auch nicht soo viel leichter.
 
Daher der Zwinkersmiley. ;)
Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass ein Federwechsel schneller bewerkstelligt ist, als die Änderung des Luftdrucks? Kostenpunkt für Dämpfer und Federn ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Also ich merke schon einen Unterschied zwischen Feierabendrunde ohne Rucksack und Tagestour mit Rucksack und Trinkblase und passe den Luftdruck entsprechend an.
 
Bei einem Gewicht von 60-80kg würde ich auch den Air bevorzugen. Aber das ist Wunschdenken, daher bei meinen 100kg ganz klar Coil. Könnte zwar den Air haben, aber den müsste ich ständig am Maximum an Druck fahren, was der Sensibilität nicht gut tut.....
 
Zurück
Oben Unten