Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Gibt‘s fĂŒr die Sicherungsmutter des Schaltauges auch ein zulĂ€ssiges Drehmoment? In der Explozeichnung hĂ€tte ich nichts gefunden.
 
Moin Leute
WĂŒrde gerne folgenden DĂ€mpfer bestellen und wollte kurz nachfragen ob der ins neue Tyee passt.

Super Deluxe Ultimate Coil RCT (210x55) Standard / Standard, 2018+ Bronson

Masse sollten stimmen, bin nur unsicher wegen dem 2018+ Bronson, also ob der irgendwie nur fĂŒrs Bronson passt.
 
Moin Leute
WĂŒrde gerne folgenden DĂ€mpfer bestellen und wollte kurz nachfragen ob der ins neue Tyee passt.

Super Deluxe Ultimate Coil RCT (210x55) Standard / Standard, 2018+ Bronson

Masse sollten stimmen, bin nur unsicher wegen dem 2018+ Bronson, also ob der irgendwie nur fĂŒrs Bronson passt.
WĂŒrde noch ĂŒberprĂŒfen ob der Hub passt und die Anlenkung
 
Moin Leute
WĂŒrde gerne folgenden DĂ€mpfer bestellen und wollte kurz nachfragen ob der ins neue Tyee passt.

Super Deluxe Ultimate Coil RCT (210x55) Standard / Standard, 2018+ Bronson

Masse sollten stimmen, bin nur unsicher wegen dem 2018+ Bronson, also ob der irgendwie nur fĂŒrs Bronson passt.
Wenn es der aus dem Bronson bis 2020 ist, dĂŒrfte er nicht passen, weil er die unter Aufnahme mit Kugellagern hat. Siehe Bild mit LuftdĂ€mpfer:

F9E37676-0238-4925-A13B-57FD3A0E73DB.jpeg


WĂŒrde mich da auf jeden Fall vor dem Kauf absichern, falls gebraucht. Bei HĂ€ndlern sind leider teilweise falsche Bilder bei den Artikeln dabei.

Hatte mir vor einem Jahr einen RS Coil gekauft, welcher fĂŒr das Nomad bestimmt ist. Dieser hat auch die oben genannte Aufnahme:


5E694CE3-9204-4035-9FDA-392F827CC22B.jpeg


Allerdings passt die bei meinem Rad, weil der Air DĂ€mpfer dieselbe hat.

Beim Tyee passt es nicht, weil oben die Aufnahme schmaler ist und der AusgleichsbehÀlter nach unten muss.
 
Also laut Bild eigentlich nicht....

https://www.velofactory.ch/Super-De...MI_ImoiMmK8QIVC853Ch120wz_EAQYByABEgI0AfD_BwE
aber schon komisch wenn da steht fĂŒr bronson ab 2018.
Werde es dann wenn ich ihn wirklich kaufen will noch genau abklÀren, fahre momentan mal noch bissl den air weiter
Mein aktueller DĂ€mpfer ist auch ohne die Kugellager, funktioniert prima.

Könnte also gut sein, dass er ohne die Kugellager ist. Dann passt er.
 
Oder es handelt sich nicht um die original Abbildung. Diese ist vermutlich von der RS Homepage.
 
es gibt DĂ€mpfer, die passen nur fĂŒr genau 1 Fahrrad, siehe Beispiel oben fĂŒr das Rad von SC und dann gibt es DĂ€mpfer die passen fĂŒr "alle", den brauchst du fĂŒrs Tyee. Steht ja nicht ohne Grund dabei Bronson ab 2018 ;)

die unten stehenden gibt es bei BC zB auf der Page. FĂŒrs Tyee brauchst du den 210x55 mm, fĂŒrs SD 230x65

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-p79333/

  • black/210 mm x 55 mm
    415,00€


  • black/230 mm x 65 mm
    415,00€
 
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, dann passt der wohl leider nicht.
Ich les gerade im Wartezimmer nicht mit und weiß daher nix von eventuellen VerfĂŒgbarkeiten. Aber was ich gehört hab, verkauft auch Propain direkt DĂ€mpfer an ihre Bestandskund*innen. Da kommen dann die richtigen Aufnahmen und Buchsen mit und der Tune ist auch fĂŒrs Tyee optimiert. Kann natĂŒrlich sein, dass Propain die DĂ€mpfer im Lager hĂŒtet wie sonstwas oder auch ĂŒberhaupt keine da sind...
Falls sowas aber funktioniert, wĂ€re das wahrscheinlich fĂŒr die die angenehmste Methode :)
 
Ich les gerade im Wartezimmer nicht mit und weiß daher nix von eventuellen VerfĂŒgbarkeiten. Aber was ich gehört hab, verkauft auch Propain direkt DĂ€mpfer an ihre Bestandskund*innen. Da kommen dann die richtigen Aufnahmen und Buchsen mit und der Tune ist auch fĂŒrs Tyee optimiert. Kann natĂŒrlich sein, dass Propain die DĂ€mpfer im Lager hĂŒtet wie sonstwas oder auch ĂŒberhaupt keine da sind...
Falls sowas aber funktioniert, wĂ€re das wahrscheinlich fĂŒr die die angenehmste Methode :)
Das könnte aktuell wohl schwierig sein. Bei Propain sind gerade auch DÀmpfer und Gabeln Mangelware. Laut einer Info von denen bestellen die in der Regel passend nach bestellungen und legen nixs auf Halde. (Was aktuell sowieso schwierig ist)
Die bekommen nicht einmal das bestellte und zugesicherte Material geliefert. Aber bei denen kannst du dich ja nach dem passenden Tune erkundigen und den dan von einem Tuner entsprechend umbauen lassen.
 
Im Juni 2020 hat Propain mir noch einen Coil Shock zu einem attraktiven Preis verkauft, aber im Moment geht das wahrscheinlich nichts.
 
ZurĂŒck
Oben Unten