Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hallo zusammen. Ich lese hier immer mal wieder was von Huber-Buchsen, klärt mich doch bitte mal auf, was da gemeint ist, was der Sinn ist und wo man das bekommt.
 
Hallo zusammen. Ich lese hier immer mal wieder was von Huber-Buchsen, klärt mich doch bitte mal auf, was da gemeint ist, was der Sinn ist und wo man das bekommt.
Kurz und knapp: Vor allem an den Dämpfern von Rockshox sind die Buchsen, die an den Dämpfern verbaut sind oft so mies gefertigt, dass sie nicht so funktionieren wie sie sollen. Durch die komplexe Umlenkung vom Pro10 wird das - aus eigener Erfahrung - dadurch spürbar, dass der Dämpfer seine Arbeit nicht so gut macht, wie er könnte. Der Unterschied nach dem Umbau war sogar für mich klar spürbar, was etwas heißen mag.
Für mich wars glaube ich die kleinste Investition mit den größten spürbaren Auswirkungen am Rad.
 
Mein Zusammen, so um Seite 90 hatte mal jemand SKF Lager getestet, gab es da einen Erfahrungsbericht den ich nicht gesehen habe? Bzw. welche genau gehören da verbaut?
Will gerade wechseln und die "Originalen" sind bei Propan ausverkauft.
 
Wo willst du die verbauen? Am Rahmen würde ich nur MAX Lager nehmen. Sind für höhere Belastungen ausgelegt und für niedrigere Drehzahlen. Aber da es beim Rahmen zu keinen Drehzahlen kommt, sind sie dafür Perfekt.
 
Falls die "originalen Lager" bedeutet, dass es Acros Lager sind, werfe ich Mal in den Raum: Alles ist besser als der Murks.... Egal ob Enduro Bearings MAX oder die SKF Lager die Mal irgendwo bei MTB-News vorgestellt wurden (keine Ahnung wann)

Ich persönlich hab bisher mit den Acros Lagern keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem im Bereich Steuersatz. Haben 6-12 Monate max. gehalten und beim Steuerlager Tausch muss man jedes Mal die Schale inkl. Lager auspressen und wegwerfen. Für mich: Nein Danke!"
Dann lieber einmal andere Steuersatzschalen einpressen und nur die Lager tauschen, noch dazu ist es günstiger. Ich nutze aktuell den CC40 Steuersatz und bin seit Jahren in meinen Rädern damit zufrieden. Klar gibt es noch bessere, aber ich find die vom P/L Verhältnis top.

Aber wie immer gilt: Jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hab da mal eine Frage bezüglich des Innenlagers bzw. Deren Spacern. Sram Dub BSA 68/73 ist klar. Laut Sram brauche ich einen 3mm Spacer auf der Nicht Antriebsseite und 7,5mm auf der Antriebsseite ist das richtig? Hinten fahre ich eine GX Eagle Kasette mit 10-52 mit der Boost GX Eagle Kurbel (52mm Kettenlinie)

Vielen Dank für die Infos
Lg
 
Bei BSA 73 und Boost nur 4.5mm auf der Antriebsseite.
Screenshot_2023-01-24-20-34-51-348_com.xodo.pdf.reader.jpg
 
Und hier die Erklärung, was mit MTB, MTB wide und SuperBoost+ gemeint ist (daher kam vermutlich der Irrtum von @schnobi ):

Bildschirmfoto 2023-01-24 um 20.41.58.png
Der heute am meisten verbreitete Standardfall, zu dem das Tyee 2020 gehört, entspricht "MTB" mit 52er Kettenlinie, 148mm Nabenbreite und 3mm Offset Kettenblatt bei einem Einbaumaß von 73mm Breite. Daher aus der Tabelle im vorherigen Post nur ein 4,5mm Spacer AUSSEN (Typ G) auf derAntriebsseite.

P.S.: Das Kettenblatt-Offset ist Kurbelhersteller-spezifisch (in unserem Fall 3mm bei SRAM DUB), der Rest gilt übergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber bei der letzten Zerlegung wäre mir kein antriebsseitiger Spacer aufgefallen. Ich nehme an der ISCG-Halter für die Aufnahme der Kettenführung hat die entsprechende Breite?
 
Nur mit dem ISCG-Halter kommst Du beim Tyee auf die Einbaubreite von 73mm, der liegt oben auf dem Bild an der Stelle "E" und dort gehört kein weiterer Spacer hin.

Der 4,5mm Spacer liegt außen direkt zwischen Lagerschale und Kurbel. Normalerweise klebt der mit Fett einfach in seiner Zentrierung an der Lagerschale fest, wenn Du ihn nicht bewusst abnimmst.

Schau mal hier bei 2:30 min, da sollten keine Fragen offen bleiben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal Rat und Meinungen und weil es vielleicht gerade hier rein passt. Allerdings vorne weg, es ist mein erster Rahmen den ich mir von Grund auf Aufbaue. Ich habe mir extra den selben Antriebs-/Schaltungsstrang wie im Propain Konfigurator bestellt, damit es passen sollte. Beim zusammenbauen hat soweit auch alles gepasst, bis auf den Spacer an der Kurbel, aber den habe ich jetzt nachgerüstet. Beim Kette draufziehen und Schaltung einstellen ist mir aufgefallen, wie "versetzt/schief" die Kette läuft auf dem jeweils kleinsten/größten Ritzel und Kettenblatt, weshalb sie andauernd runterspringt..und so langsam bin ich mit meinem kleinem Latein am Ende was ich übersehen/falsch gemacht habe.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!
IMG_4499.JPG
IMG_4501.JPG
IMG_4503.JPG
 
Okay krass..sie springt vorn immer nach außen/zum Pedal hin ab beim vorwärts kurbeln. Außerdem kann ich nicht auf das größte Ritzel schalten..
 
Zurück
Oben Unten