Unterschied zw. Rockring - Bashring

Will Rock

Coole Sache
hallo zusammen,
ich habe die suchfunktion benutzt aber keine eindeutige klärung gefunden deshalb wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen einem rockring und eine bashring ist.

Ich habe das bis jetzt so gedeutet:

Bashring: Wir als schutz auf das größte der drei Zahnblätter geschraubt, das die zähne von diesem nicht beschädigt werden könne.

Rockring: Ersetzt das größte zahnblatt. Dient auch als schutz oder Zahnblatt??

wie gesagt würde mich über eine klärung sowie jeweilige bilder freuen.

Anzeige

Re: Unterschied zw. Rockring - Bashring
@ gurkenfolie

und was ist nun der zweck der beiden

was brauchte ich für einen für meine kurbel: 44 zähne, lochkreis unbekannt, siehe anhang

Anhänge

• 6e_1_b.JPG
    6e_1_b.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 115
hi
kannst dir doch auch einen selberbauen - so wie ich das gemacht habe -...
ist doch die shimano alivio kurbel die du da hast...also entweder selberbauen oder du misst dir einfach den lochkreis aus!
einfach von einem loch zum gegenüber liegenden messen und denn hast du das doch...

:bier:

tobi

*edit*
müsste so um und bei 100mm oder 102mm sein! habe das gemessen...

es war mir nur nicht klar welches von beiden ich brauche, aber da ja beides anscheinend das gleiche ist?!

brauche es, da ich irgenwas montieren muss damit mir die zähne am kettenblatt nicht kaputt gehen. hab jetzt schon das dritte blatt drauf, da mir ständig eins kaputt geht weil ich irgendwo hängen bleib oder anstoße.

www.bikeparts-online.de/hauptseite.htm hier gibts ein paar gute und hoffentlich passende rockringe von alutech. mir ist nur unklar was die zahlen wie z.b

Save Disc Trial 36/38 bedeuten. sind das die anzahl der zähne

Will Rock schrieb:
es war mir nur nicht klar welches von beiden ich brauche, aber da ja beides anscheinend das gleiche ist?!

brauche es, da ich irgenwas montieren muss damit mir die zähne am kettenblatt nicht kaputt gehen. hab jetzt schon das dritte blatt drauf, da mir ständig eins kaputt geht weil ich irgendwo hängen bleib oder anstoße.

www.bikeparts-online.de/hauptseite.htm hier gibts ein paar gute und hoffentlich passende rockringe von alutech. mir ist nur unklar was die zahlen wie z.b

Save Disc Trial 36/38 bedeuten. sind das die anzahl der zähne

Ja, das ist die Kettenblatt-Zähnezahl die es maximal schützt.
Die Trial-Versionen sind Ersatz fürs größte Blatt, die Extreme kommen zusätzlich zum größten ran.
Lochkreis ist wenn Shimanokurbel und 4-Loch immer der 104er (außer XTR).
Aber da du schon einige kaputte Blätter hast: Falls du die Ersatz-Version benötigst und du nicht ständig auf dem Ding landest, reicht z.B. auch ein "restentzahntes" (5min am Schleifbock) deiner kaputten 44er Blätter.

MfG Manne

der bashguard an sich ist die Bodenplatte bei einem 20" trialbike... der begriff hat sich aber irgendwann auch im normalen bikesektor niedergelassen als "bashring" oder weiterhin bashguard.... in diesem sinne sind rockring und bashguard das selbe, wie schon gesagt...

wenn du rockring / bashguard montierst, kannst du aber maximal bloss 2 kettenblätter fahren da der rockring / bashguard ja an die stelle des grössten kettenblattes montiert wird. da gibts doch von shimano noch so originelle "hosenschützer" aus plaste, montier doch das :D

Nicht ganz. Es gibt auch Modelle, die man neben das große Blatt schrauben kann, welches dann damit weiterhin fahrbar bleibt und geschützt ist.
Schicker bzw. besser finde ich jedoch auch einen Ersatz für's Große, da der Ring dann einfach breiter und stabiler sein kann, daß man halt auch wirklich mal aufsitzen kann ohne daß hernach irgendwas krumm ist.
Bei mir z.B. hat der Rockring für's Große zwar die Zähne geschützt, aber jedes Mal wenn was war mußt ich den auch wieder leicht biegen, da die Kette dran geschliffen hat.

Bei Truvativ-Produkten sollte man aufpassen, da sind die Begriffe nicht synonym (schreibt man das so? ;) ).

Der Bashguard ist nach außen gewölbt und kann in Kombination mit der Boxguide verwendet werden:
TRuvchaingu_dh.jpg

Der Rockring ist der "normale" KB-Schutz:
husrg28_dh.jpg

Bei Truvativ-Produkten sollte man aufpassen, da sind die Begriffe nicht synonym (schreibt man das so? ;) ).

Der Bashguard ist nach außen gewölbt und kann in Kombination mit der Boxguide verwendet werden:
TRuvchaingu_dh.jpg

Der Rockring ist der "normale" KB-Schutz:
husrg28_dh.jpg

Hab' jetzt Jahre lang überlegt: ja, das schreibt man so!

Zurück