[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9CaW9uaWNvbi1FVk8tMTgwLU5CUy02NTBiLXNpemUtTC5qcGc.jpg
Nach der starken Neuheitenpräsentation auf der Eurobike hat Bionicon seine 2014er Produktpalette weiter vorangetrieben und hat uns diese Woche über den Stand der Dinge informiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Bionicon 2014: Neuigkeiten zu Edison Evo, Double Agent 160 und c.guide eco
 
Ich muß nochmal vermeintlich blöd fragen (vielleicht hab' ich's auch überlesen): Wo liegen die Preise?
Gibt es die "normalen Gabel- und Dämpferkombinationen" so auch zu ordern oder ist das Sache des Käufers, das nachträglich auf eigene Faust zu ändern?
Hier liegen die Preise, unter dem Foto bei jedem Modell auf der HP
bionicon rabatt preise.PNG
 

Anhänge

  • bionicon rabatt preise.PNG
    bionicon rabatt preise.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 64
Find ich eine super Entwicklung der Produkte, eine hochwertige Dämpfungstechnologie und Kompatibilität zu konventionellen Federelementen werden der Firma sicher gut tun und waren m.e. schon eine Zeitlang überfällig.
Bionicon wird wieder interessant. :daumen:
 
über die ausfallenden hat er nix gesagt. vor ein paar jahren hatten die edisons, supershuttles und das alva 160 noch doppelbrücken mit QR9, ich denke mal, es wird nunmehr eine 15er steck-/schraubachse verbaut, oder? eigenes system oder ne lizenz von jem?
 
gut ist icb xl gegen bionicon L...

irgendwie langer hinterbau, kurz vorne und recht flaches sitzrohr (nicht winkel)
bei großen Menschen mit weit rausgezogener Sattelstütze kommt man da wieder weit nach hinten.

wird es auch ein XL geben?


Laut den eingefügten Zeichnungen ist das XL was du da in deinem Vergleichsbild hast. das L hat ein 48er Sitzrohr und ist nochmal kürzer. Und ich find die 50 an meinem XL-ICB mittlerweile gerade so kurz genug, hätte mittlerweile auch nix gegen 48 mit der richtigen Sattelstütze...

@Der Kassenwart
Die Zeichnungen zeigen eindeutig Steckachsen, vorne wie auch hinten.
 
vorne 15mm/20mm (160er/180er) und hinten 142/12mm.

Zu dem Geometrievergleich von oben:
1. Anhand der Länge der ICB Kettenstrebe kann es sich (falls das Bild im gleichen Maßstab ist) nur um ein 650b Bike handeln. (Bionicon ist 26")
2. Anhand der Gabeleinbauhöhe kann es sich nur um eine 160er handeln (Bionicon 180)
3. Wenn es ein 650b ist, dann dürfen aber die Nabenachsen nicht auf gleicher Höhe liegen
Also irgendwie hinkt der Vergleich doch deutlich, wenn man denn solche Schlussfolgerungen ziehen will.

Ich möchte aber auch in keine Geometriediskussion einsteigen. Dem einen gefällt diese Geometrie, dem anderen sagt was anderes zu. Und es kommt auf dutzende Faktoren an, die das Fahrverhalten eines Bikes beeinflussen und bestimmen, nicht nur die gerne referenzierte Kettenstrebenlänge und der neue gehypte Reach.

Man sollte dennoch auch nicht vergessen, dass wir immer noch Bionicon sind.
Heutige steile Sitzwinkel rühren schlicht und ergreifend daher, dass man sie braucht, um mit viel Federweg noch den Berg anständig hochzukommen, wobei meiner Meinung nach nichts an einer zumindest absenkbaren Gabel vorbeikommt, wenn ich ein wirklich bergaubtaugliches Bike haben möchte. Steiler Sitzwinkel allein nützt MIR also auf Dauer nichts. Wir haben bei unseren Bikes eine Geometrie UND Kinematikverstellung und können einfach (wenn wir es denn wollen) flachere (und bequemere) Sitzwinkel benutzen und dennoch besser als jedes andere vergleichbare Bike Bergaufqualitäten abliefern. Und ganz davon abgesehen: Ein Sitzwinkel von 74° alles andere als flach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich defintiv mal anschauen dass Bike :) sieht richtig nice aus.
Vll bekommt ihr ja auch irgendwann mal ne SC Gabel mit gleicher Funktion hin :)
 
Heutige steile Sitzwinkel rühren schlicht und ergreifend daher, dass man sie braucht, um mit viel Federweg noch den Berg anständig hochzukommen, wobei meiner Meinung nach nichts an einer zumindest absenkbaren Gabel vorbeikommt, wenn ich ein wirklich bergaubtaugliches Bike haben möchte. Steiler Sitzwinkel allein nützt MIR also auf Dauer nichts. Wir haben bei unseren Bikes eine Geometrie UND Kinematikverstellung und können einfach (wenn wir es denn wollen) flachere (und bequemere) Sitzwinkel benutzen und dennoch besser als jedes andere vergleichbare Bike Bergaufqualitäten abliefern.
Das kann ich nur zu 100% voll unterschreiben.

Wer erlebt hat welchen Unterschied an Rampen mit +20% die Geometrieverstellung bewirkt,
wird sehr beeindruckt sein.

Ohne Geo-Mechanismus braucht man einen Teil der Kraft um sich festzuhalten, mit
abgesenkter Gabel UND erhöhtem Hinterbau ist das Sattelrohr nahezu senkrecht,
keinerlei Haltekräfte werden benötigt, es ist länger (zeitlich) Kraft für die Pedalarbeit
vorhanden
 
@Kassenwart : das sind Prototypenpedale mit nur einem sehr groß dimensioniertem Lager an der Kurbelseite. Sind halt schön flach und haben ne sehr große Trittfläche. Man muss sich allerdings and den "Knubbel" gewöhnen, der eben durch dieses große Lager an der Kurbelseite ist. Da ich aber ohnehin sehr breit auf den Pedalen stehe, ist es für mich kein Problem. Ich merke es nur, wenn ich mich wieder positinioniere. Mir ist zum Beispiel auch der Q Faktor von Kurbeln ziemlich egal, denn ich stehe so breit, da könnte es locker auch ein 190er Q Faktor sein, ohne dass ich damit Probleme bekomme. Ich weiß nicht, warum immer so auf den Q-Faktore geachtet wird.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kassenwart : das sind Prototypenpedale mit nur einem sehr groß dimensioniertem Lager an der Kurbelseite. Sind halt schön flach und haben ne sehr große Trittfläche. Man muss sich allerdings and den "Knubbel" gewöhnen, der eben durch dieses große Lager an der Kurbelseite ist. Da ich aber ohnehin sehr breit auf den Pedalen stehe, ist es für mich kein Problem. Ich merke es nur, wenn ich mich wieder positinioniere. Mir ist zum Beispiel auch der Q Faktor von Kurbeln ziemlich egal, denn ich stehe so breit, da könnte es locker auch ein 190er Q Faktor sein, ohne dass ich damit Probleme bekomme. Ich weiß nicht, warum immer so auf den Q-Faktore geachtet wird.
Wie sieht das bei euch aus?
ein prototyp von bionicon also? ich stehe auch zumeist breiter, d.h. weiter außen aufm pedal. das fällt mir aber nur auf, wenn ich mal runter schaue oder aufs rennradl steige, weil ich da einklicke.
 
Zurück
Oben Unten