Basti.Tegtmeier
ICB Produktmanager
ne klar, natürlich sponsern wir das, Fockzocchi legt sogar noch ein Fahrwerk dabei..ich kenn ja die Preispolitik bei Carver nicht, aber nur von der Stückzahl hängt sowas nicht ab! Wenn die Ergebnisse in punkto Marktfähigkeit übertragbar auf andere Modellreihen sind, dann übernehmen sozusagen andere Modelle die Mehrkosten mit... man könnte also in dem Zusammenhang auch son bisschen was wie Sponsoring von Carver erwarten...
Spaß beiseite: die von Dir angesprochene "querkalkulation" ist sicherlich auch eine Methode um den Margenverlust bei Imageprodukten zu kompensieren und auch in der Bike Industrie nicht unüblich. Schließlich legt der Großteil der verkauften Produkte selten bei den auf Hochglanzseiten abgedruckten Prestigehengsten und die enormen Entwicklungs- und Stückkosten werden mit den Margen der ertragsstarken Modelle subventioniert. Allerdings funktionert dies langfristig nur bei entsprechend ausgerichteter Strategie, wenn die Mehrkosten die Margen fressen, wird irgendwann jeder seriös aufgestellte Betrieb die Reissleine ziehen, es gibt genug Negativbeispiele und ich bin mir sicher, dass in nicht allzu ferner Zukunft weitere "Opfer" zu beklagen sind. Ein weiterer Aspekt dieser Strategie ist das "Einkaufen" in einen Markt: durch einen günstigeren Preis bei gleicher oder besserer Leistung werden Marktanteile erkämpft, nach erreichen der Zielsetzung nutzt man das gesteigerte Volumen und Bekanntheit um höhere Margen durchzusetzen.
Generell handelt es sich bei diesen Methoden um Basisverhalten, ihr findet dieses Verhalten in jeder Branche und bei allen Produkten!
Es gibt durchaus andere, effektivere und effizientere Methoden diese Ziele zu verfolgen und langfristig zu sichern, ich würde gerne auf das Kapitel "Kosten" in einem Extrathema eingehen. Aber wenn ihr Euch anschaut, wo Carver kostenmässig herkommt und auch eine längeren Zeitraum betrachtet, sollte klar sein, dass hier kein finanzstarkes Startup um Marktanteile ringt, sondern ein solide agierendes Unternehmen seine Ideen umsetzt. Das eine dieser Marktbehauptungsstrategien in einem, oftmals überragenden, Preis-/ Leistungsverhältnis mündet, is nur bedingt zufällig
aber wie gesagt, dass klären wir in einem eigenem Thema wenn ich ausgeschlafen bin!
basti
Zuletzt bearbeitet: