[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe für Hixx/Benzinkanisters Variante gestimmt, da ich keine techn. Nachteile gegenüber der Variante von Tibo#2 erkenne kann, gleichzeitig jedoch mehr Individualität erkenne. Orcus/Tibo#1 wäre mein eigentlicher Favorit von der Optik her, jedoch ist mir das System zu aufwändig in der Fertigung und damit wäre der für mich wichtige Punkt der Bezahlbarkeit damit gefährdet.

Meine Meinung.
 
nu würde ich mich auch mal gern ins geschehen einklinken.

Ich habe basierend auf Hixxs / Benzinkanisters Konzept welches ich auch favorisiere ein design gezeichnet wie ich mir das ganze vorstellen würde und
http://fotos.mtb-news.de/p/1117870

Klare Linien und gerade Rohre sprechen für Stabilität, Funktionalität und eine gute Materialausnutzung um kosten zu senken.
Hier nochmal eine leicht abgeänderte Version mit Schriftzug http://fotos.mtb-news.de/p/1117912
 
Zuletzt bearbeitet:
von was für endkosten reden wir hier eigentlich bei den 3 Rahmen?
Muss ja keine Cent genaue angabe sein aber könnte das einer hier mal ganz grob
wiedergeben?

Würd mich jetzt mal brennend interessieren , da alle hier von mehrkosten reden.
 
tibo2 sieht 1 zu 1 aus wie mein giant reign ! unterschied sollte sein das der sattel ganz versenkbar wird!

Benzinkanister is schön, sieht aber genau aus wie fanes usw, was ja nicht schlecht ist. würd ich aber nicht haben wollen da vermutlich sattel nicht 100% versenkbar!
 
nu würde ich mich auch mal gern ins geschehen einklinken.

Ich habe basierend auf Hixxs / Benzinkanisters Konzept welches ich auch favorisiere ein design gezeichnet wie ich mir das ganze vorstellen würde und
http://fotos.mtb-news.de/p/1117870

Klare Linien und gerade Rohre sprechen für Stabilität, Funktionalität und eine gute Materialausnutzung um kosten zu senken.

Gefällt mir! :daumen:
 
Ich erkenne hier bei Benzinkaniser/hixx eher ähnlichkeiten zum Big Hit vergangener Jahre. Ein bissl Torque ist dabei, aber rein optisch... Ich möchte mich bald entscheiden, aber ich tu mich schwer. Mit Blick aufs wesentliche: tibo#2 contra: 0815-Optik Gesunder Mix: Benzinkanister/hixx. Pro Optik, aber vermutlisch weniger leicht: tibo/orcus.
Ich denke es wird der gesunde Mittelweg...
 
@Murx & fury9

hmm... vielleicht war ich da ein bissl zu empfindlich... sorry... dieses Projekt ist halt echt wie ein Baby für mich. Da steckt viel persönlicher Einsatz dahinter, von der Zeit garnicht zu reden. Deswegen isses schon hart, wenn bei manchen Leuten der Eindruck entsteht, dass wir nicht mit offenen Karten spielen.

Bei dem Experminentalcharakter des Projekts lässt sich der ein oder andere Ärger leider nicht vermeiden... aber ingesamt sind wir schon total froh, dass die Sache sehr positiv aufgenommen wird. Das hat sogar innerhalb der Branche für einigen Aufruhr gesorgt und hier liest auch fast alles was Rang und Namen hat mit!

Deswegen: Nix für Ungut, lasst uns weiter streiten ;)

Greez from Taichung,
Stefan
 
...Ist aus meiner Sicht auch etwas blauäugig, von manchen Usern zu denken, dass alles nach ihrer Nase läuft und die Firma, die das gesamte Risiko trägt, sie gewähren lässt.

:confused:
Sorry, aber von Seiten Carvers wurde vornherein gesagt (mehrfach) wir bauen, was ihr wollt. Klingt für mich schon so, als würden sie das Risiko übernehmen.
 
tibo2 sieht 1 zu 1 aus wie mein giant reign ! unterschied sollte sein das der sattel ganz versenkbar wird!

Benzinkanister is schön, sieht aber genau aus wie fanes usw, was ja nicht schlecht ist. würd ich aber nicht haben wollen da vermutlich sattel nicht 100% versenkbar!

Ein kleiner Offset von Sattelrohr lässt sich wahrscheinlich so oder so nicht vermeiden (wegen kurzer Kettenstrebe, die ja allgemein gewünscht ist).
Werde aber versuchen die korrespondierende Biegung um wieder aufs Tretlager zu kommen (sofern überhaupt nötig) im unteren Bereich anzusetzen. Dann sollten selbst bei einem S-Rahmen noch gut 300mm Einstecktiefe bleiben...
 
Meinst du nicht, daß die sonstige Komponentenwahl (z.B die Gabel) eine größere Rolle spielt?

Bei dem von mir genannten Bsp. - einem Bike, dass aufgrund von weit vorne und oben liegendem Dämpfer frontlastig ist - richtest du mit der Komponentenwahl nicht mehr allzu viel an. Da müsstest du dir schon ein extrem schweres Hinterrad in Kombination mit einer leichten Gabel und leichtem Vorderrad montieren um die Fuhre wieder auzubalancieren. Natürlich kann aber auch die Komponentenwahl ein mitentscheidender Faktor sein. Wenn ich ein Bike habe, dass von sich aus gut ausbalanciert ist und ich hänge mir ein Gabel ans Rad, die irgendwas in Richtung 4kg wiegt dann ist die Balance auch hinüber. Aber an der Ausstattung kann man was machen. Am Rad an sich machst du nichts mehr, wenns erst mal gebaut ist...
 
@Murx & fury9

Deswegen: Nix für Ungut, lasst uns weiter streiten ;)

Greez from Taichung,
Stefan

Gut.
Taichung ? Ist das bei Min-Chen ?

Streiten ist immer fein..
sissyfight.gif

>Wie siehts aus mit einem entsprechenden Gemini Design ? braucht man dafür weniger Material ? Will das nicht zur Diskussion stellen, aber es interessiert mich trotzdem.

http://fotos.mtb-news.de/p/1117665
 
Ich hab nur meine Meinung geschrieben. Und die ist laut Formulierung aus dem Eingangspost einfach...
*keine tibo13 Show
*Benzinkanisters Vorschlag war zuerst bewusst unvorteilhaft gezeichnet ins Rennen geschickt. Holt aber schön gezeichnet auf...
*wer 3 wählt ist ein perfekten Produktentwickler
usw.
*mit Werkzeugkosten bei Vorschlägen rausrücken aber nicht mit den Mehrkosten pro Rahmen..kann man prima Angst machen.

besser wär gewesen:
-Vorschläge alle mit dem gleichen Programm zeichnen und dann hat keiner einen Nachteil.
-Zumindest die Mehrkosten pro Rahmen beziffern: z.B. bei diesem Vorschlag rechnen wir mit 100€ Aufschlag im Gegensatz zum Rahmen XY.

Jetzt eine Stichwahl? Warum gabs dann bei den knapperen Ergebnisse auch keine?

Nicht bitter-böse gemeint; bitte einfach als Verbesserung sehen..für das nächste IBC-Bike oder später für die anderen Hersteller die mitlesen und hier mit einem Race/Marathon-Fully starten wollen... hahaha ;-)

Wenn es später etwas gibt wovon ich etwas verstehe(Naja Fahrwerke sind nicht meines, hab irgendwie die falsche Schule dafür)..werde ich gerne meinen Senf dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.
Taichung ? Ist das bei Min-Chen ?

Streiten ist immer fein..
sissyfight.gif

>Wie siehts aus mit einem entsprechenden Gemini Design ? braucht man dafür weniger Material ? Will das nicht zur Diskussion stellen, aber es interessiert mich trotzdem.

http://fotos.mtb-news.de/p/1117665

Das Gemini-Design finde ich recht interessant, wenn man das vordere Oberrohr und den Wippendrehpunkt geschickt anordnet, dann kann man die Kraft schön in Rohrrichtung einleiten... das vermeidet fiese Biegung. Man könnte auch die Wippenaufnahme als einfache Einschweißwelle realisieren, das ist günstig und spart auch n bissl Gewicht.
Optisch isses nicht meins, aber man sieht, dass da einer nachgedacht hat.

Taichung ist in Taiwan... sind gerade vorhin von China rüber geflogen. Interessant ist vor allem, das hier die Hupe kein ständiges Kommunikationsmittel wie in China ist :lol:

Greez,
Stefan
 
Optisch isses nicht meins, aber man sieht, dass da einer nachgedacht hat.

Oh - danke schön :)
Taichung ist in Taiwan... sind gerade vorhin von China rüber geflogen. Interessant ist vor allem, das hier die Hupe kein ständiges Kommunikationsmittel wie in China ist :lol:

Greez,
Stefan
Ah - ich dachte das liegt in der Nähe von Min-Chen (bzw. auch in der Nähe von Gar-Ching).
Man lernt doch immer dazu :)
 
Fällt der Punkt Antriebsneutralität eigentlich unter den Begriff Kennlinienbeeinflussung oder ist damit eher degressiv/progressiv gemeint? Kann man zur Antriebsneutralität überhaupt schon Aussagen treffen?
 
von was für endkosten reden wir hier eigentlich bei den 3 Rahmen?
Muss ja keine Cent genaue angabe sein aber könnte das einer hier mal ganz grob wiedergeben?

Würd mich jetzt mal brennend interessieren , da alle hier von mehrkosten reden.

Das kommt stark auf die Stückzahl an, kann Basti genauer sagen. Insgesamt soll das Teil schon ein Preis-Leistungskracher werden, und dann macht es natürlich einen Unterschied ob es hinterher für 950€ angeboten wird oder ob - weil man beispielsweise ein sehr großes Frästeil, Mehrkosten für Extra-Schweißnähte + Verschleifen ... - 1150€ dafür fällig werden.
 
Taichung ist in Taiwan... sind gerade vorhin von China rüber geflogen. Interessant ist vor allem, das hier die Hupe kein ständiges Kommunikationsmittel wie in China ist :lol:

Greez,
Stefan

..wenn Ihr da gerade rübergeflogen seid, da seid Ihr vielleicht über Xiamen geflogen... ne Kleinstadt mit 4 Mio Einwohnern... da gilt innerorts "Hupverbot" nur mal am Rande, weil China ist nicht gleich China

aber mal was anderes, was gibts denn in Taiwan... schon Termine wegen Rahmenbau? :D
 
Fällt der Punkt Antriebsneutralität eigentlich unter den Begriff Kennlinienbeeinflussung oder ist damit eher degressiv/progressiv gemeint? Kann man zur Antriebsneutralität überhaupt schon Aussagen treffen?

Stefan hat jedem einzelnen Konzept die Möglichkeit einer Antriebsneutralen Auslegung attestiert, deshalb wird die hier nicht aufgeführt.

Kennlinienbeeinflussung meint, wie Du richtig sagst, den Verlauf (degressiv, progressiv, wie hoch, wie steil, ...) der Dämpferkennlinie.
 
Das kommt stark auf die Stückzahl an, kann Basti genauer sagen. Insgesamt soll das Teil schon ein Preis-Leistungskracher werden, und dann macht es natürlich einen Unterschied ob es hinterher für 950€ angeboten wird oder ob - weil man beispielsweise ein sehr großes Frästeil, Mehrkosten für Extra-Schweißnähte + Verschleifen ... - 1150€ dafür fällig werden.

..ich kenn ja die Preispolitik bei Carver nicht, aber nur von der Stückzahl hängt sowas nicht ab! Wenn die Ergebnisse in punkto Marktfähigkeit übertragbar auf andere Modellreihen sind, dann übernehmen sozusagen andere Modelle die Mehrkosten mit... man könnte also in dem Zusammenhang auch son bisschen was wie Sponsoring von Carver erwarten...
 
Sehr cooles Projekt. Finde den einleitungstext jetzt nicht so beeinflussend. werde bei Gelegenheit auch mal was zeichnen und im Album hochladen...
 
nu würde ich mich auch mal gern ins geschehen einklinken.

Ich habe basierend auf Hixxs / Benzinkanisters Konzept welches ich auch favorisiere ein design gezeichnet wie ich mir das ganze vorstellen würde und
http://fotos.mtb-news.de/p/1117870

Klare Linien und gerade Rohre sprechen für Stabilität, Funktionalität und eine gute Materialausnutzung um kosten zu senken.
Hier nochmal eine leicht abgeänderte Version mit Schriftzug http://fotos.mtb-news.de/p/1117912

Ist einfach ein leicht verändertes Canyon Torque - LANGWEILIG!

BITTE BITTE keine geraden Rohre!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten