[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin mal gespannt, wieviele für tibo#2 gestimmt haben obwohl sie tibo#1 wollten...

... und wann sie es merken....

oh habe mich beim namen vertan, aber schon das richtige gewählt.

also gestimmt hab ich für tibo/orcus...vlt sollte man das wirklich mal umbenennen

Grüße

willst du damit Touren fahren:confused:;):lol:

Mit meinem Devinci Wilson fahr ich auch Uphill - Hammerschmidt, manuelle Teleskopsattelstütze und 11-34 hinten sei Dank. Bis zu 1000 Höhenmeter zu den schönsten Trails sind damit machbar, solange es nicht extrem steil ist.

url]

Wenn man das ganze einfach etwas schrumpft auf 170mm, dazu variable Geo, weit versenkbare Sattelstütze, leicht aus Carbon aufgebaut, das wär was cooles. Voll uphillfähiger Mini Donwhiller, damit man auch ohne Liftunterstützung Gas geben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Devinci Wilson fahr ich auch Uphill - Hammerschmidt, manuelle Teleskopsattelstütze und 11-34 hinten sei Dank. Bis zu 1000 Höhenmeter zu den schönsten Trails sind damit machbar, solange es nicht extrem steil ist.

Wenn man das ganze einfach etwas schrumpft auf 170mm, dazu variable Geo, weit versenkbare Sattelstütze, leicht aus Carbon aufgebaut, das wär was cooles. Voll uphillfähiger Mini Donwhiller, damit man auch ohne Liftunterstützung Gas geben kann!

:daumen::daumen::daumen:

Cheers,
also poste ich nun auch mal meinen Senf:

Tibo/orcus #1
Sieht schon rattenscharf aus, dieser Lokomotiven-Style! Dazu einen (wechselbaren) Fender aus/mit PU-Beschichtung, der zugleich das Unterrohr bis zum Tretlager schützen würde, einfach heiss. Der sich anbietende Name "Lok" würde dann sogar zum Gewicht und den Fahreigenschaften passen... ;)
Ich mag ihn, den Entwurf, er entspricht dem Ruf nach dem "Besonderen", scheitert für mich aber bei folgenden Gedanken:

- AM/Enduro Funktionalität. Während der Fahrt die Plattform/am Dämpfer Einstellungen verändern?
- Sauberer Aufbau möglich? Das wird alles verdammt massiv da unten, Zugführung usw?
- Flex im Hinterbau? Lagerbelastung?
- Preis?

Tibo #2
War lange mein Favorit, gerade auch mit der Dämpfertasche (ibcNr7), wobei das nat. auch wieder auf´s Gewicht bzw. Produktionskosten geht.
Versuch Nr. 4 taugt mir dabei -optisch mal gar nicht.

benzinkanister/hixx
Tscha, je länger ich das anschaue, um so besser gefällt mir das, um wohl ein gutes, cleanes, bezahlbares Bike aufbauen zu können.
Der Hinterbau wird so aber wohl auch eher weich werden?

Aktuell schwanke ich also zwischen #2 und benzinkanister/hixx, wobei der Schwerpunkt für mich immer noch bei der Umsetzung/Beweglichkeit bei 26"/650b liegt, um das Bike besonders zu positionieren.

PS: Momentan verläuft die Abstimmung wie vermutet zu Pos. 3., die Entscheidung, die Stichwahl auf drei Entwürfe zu erweitern, war also richtig. Wenn nun der Drittplatzierte von hinten das Feld aufrollt, dann braucht es wirklich keine absolute Mehrheit mehr...

Beste Grüße, effx

@Mathok, meinten sie Tibo2?

Nochmal schnell geschaut... Nee. Tibo1 hat ja bei der ersten Wahl knapp 25% (25%!!!) mehr Stimmen bekommen als der nächste Kandidat. Viel eindeutiger kann es ja kaum ausgehen oder wählen wir nun solange, bis einer die qualifizierte Mehrheit hat...
Wenn ja wenigstens die Infos objektiv verpackt wären, aber so finde ich es einfach nicht gut (um es vorsichtig zu sagen)...

Bis jetzt scheint es ja auch so, als ob die Beteiligung hier deutlich geringer ausfällt. Wie aussagekräftig die Stickwahl ist, ist dann die nächste Frage. Als Kompromiss könnte man die nun abgegebenen Stimmen vielleicht einfach zu der Erstwahl addieren und dann schauen was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
"benzinkanister/ hixx" gibts schon. Schaut genauso aus wie ein Devinci Wilson!

http://www.google.at/imgres?q=devin...=195&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:12,s:0,i:93

schicker rahmen :)

schon mal was hässliches aus stefans feder gesehen?
ich könnte mir vorstellen, der fanes-entwurf sah anfänglich auch nicht so mega-geil aus wie er jetzt ist :)

Genau. Verbessern wir statt dessen doch das LV601 - ist doch ein Klacks.

nein, aber machen wir eine bezahlbare trailwaffe draus!

PS: Momentan verläuft die Abstimmung wie vermutet zu Pos. 3., die Entscheidung, die Stichwahl auf drei Entwürfe zu erweitern, war also richtig. Wenn nun der Drittplatzierte von hinten das Feld aufrollt, dann braucht es wirklich keine absolute Mehrheit mehr...

Die Frage ist nur, wieso er Dritter war...
Orcus/Tibo lag vorne und ist nun letzter, wieder mal ein Beispiel, wie leicht man eine Abstimmung beeinflussen kann.

...

Beste Grüße, effx

und hinterher jammern wieder alle rum, wie gewöhnlich das bike geworden ist.
das ist wie beim test in der bike. alle wollen mal ihre favoriten getestet sehen und wenn man dann abstimmt, kommen wieder nur die üblichen verdächtigen dabei raus.

ich hatte mir den sinn der sache anders vorgestellt. die entscheidung war eigentlich klar und jetzt wird solange abgestimmt, bis der entwurf gewinnt, der von den entscheidern eigentlich gewollt wird. ich dachte jedoch, der entscheider ist das forum...

Die Stichwahl kam von den Nutzern und wurde auch so postiv aufgenommen,es gab kaum Gegenstimmen.Diese Verschwörungstheorien gehen mir leicht aufn Sack.

Wie man Unterschiede darstellen soll, die sich eher in Tendenzen bestehen, ohne dabei Tendenzen auszudrücken ist mir schleierhaft. Das kann man doch alles nicht "ojektiv" sagen. Es ist doch eh keiner objektiv, also hört mal auf das zu fordern.

Man kann das ganze auch lesesn, ohne sich manipuliert zu fühlen, ist doch jeder selbst verantwortlich dafür, was er mitnimmt. Es kann auch jeder eigene Kritikpunkte finden und für sich gewichten. Da muß man doch nicht immer alles anderen für dumm halten, nur weil man sich selbst gerne für übervorteilt und manipuliert hält. Kommt mal bitte wieder etwas runter, ich finde den momentanen Verlauf auch nicht für erklärbar, aber wenn sich für etwas ein einduetiger Sieger herauskristallisiert, ist das halt so. Alle Konzepte können gute bikes ergeben.

Ich sehe hier auch keine Manipulation. Viele die nun für den Entwurf Hixx/Benzinkanister stimmen waren im Vorfeld für einen der anderen Entwürfe und haben in der Stichwahl nun halt ihr zweiten Favoriten gewählt oder aber waren evtl. nicht ausreichend informiert und haben sich nun nach genauer Studie eben umentschieden.
Aus diesem Grund wurde ja auch die 2. Abstimmung ins Leben gerufen. Und das mit Recht wie man im Moment ja eindrucksvoll sieht.

und hinterher jammern wieder alle rum, wie gewöhnlich das bike geworden ist.
das ist wie beim test in der bike. alle wollen mal ihre favoriten getestet sehen und wenn man dann abstimmt, kommen wieder nur die üblichen verdächtigen dabei raus.

ich hatte mir den sinn der sache anders vorgestellt. die entscheidung war eigentlich klar und jetzt wird solange abgestimmt, bis der entwurf gewinnt, der von den entscheidern eigentlich gewollt wird. ich dachte jedoch, der entscheider ist das forum...

Leute, das ist doch so nicht richtig. Es gab sechs Konzepte und drei Favoriten. Die begleitende Diskussion hat nicht zielgerichtet beeinflusst, sondern viel zur Klärung beigetragen. Klar war auch, dass sich die Befürworter der anderen drei Konzepte in einer Stichwahl noch einmal neu positionieren werden. Hier wird man vermuten können, dass diese Stimmen eher aus der technischen als der optischen Beurteilung stammen.
Hier wird ja nicht das Playmate des Jahres gewählt, kochen sollte sie auch noch können...

Diese Stichwahl war absolut notwendig.

Leute, das ist doch so nicht richtig. Es gab sechs Konzepte und drei Favoriten. Die begleitende Diskussion hat nicht zielgerichtet beeinflusst, sondern viel zur Klärung beigetragen. Klar war auch, dass sich die Befürworter der anderen drei Konzepte in einer Stichwahl noch einmal neu positionieren werden. Hier wird man vermuten können, dass diese Stimmen eher aus der technischen als der optischen Beurteilung stammen.
Hier wird ja nicht das Playmate des Jahres gewählt, kochen sollte sie auch noch können...

Diese Stichwahl war absolut notwendig.

Du hast Recht! Ausserdem will ich nicht rumheulen oder zu den Rumheulern gehören...

Mich stört nur, dass ursprünglich der Ideenpool des IBC angezapft werden sollte. Das war die geile Idee! Wenn jetzt aber etwas dabei raus kommt, das es so oder so ähnlich schon gibt, hätte man es sich sparen können, das wollen die meisten hier (mich eingeschlossen) nicht sehen.

Hab mal anhand des Bildes von Tibo#2 kurz etwas gemalt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich das ganze besser vorzustellen. Für mich wäre das ganze ehrlich gesagt am Trailbike zu fett. Heisst aber natürlich nicht, dass das letztendlich auch so aussehen müsste (wollte nur mal sehen wie das mit der Wippe da rain passt)

acw8rry5.jpg

Achso: Das ist keine Konstruktion sondern nur eine 3D Szene. Habe aber versucht die Maße halbwegs einzuhalten.

Mich stört nur, dass ursprünglich der Ideenpool des IBC angezapft werden sollte. Das war die geile Idee! Wenn jetzt aber etwas dabei raus kommt, das es so oder so ähnlich schon gibt, hätte man es sich sparen können, das wollen die meisten hier (mich eingeschlossen) nicht sehen.

Du hast anscheinend nicht den Fred gelesen, in dem es um die Vorbereitung der Rahmenabstimmung gab. Da wurde es oft genug diskutiert, Exot(hauptsache anders) vs. standard(detailverbesserung). Ergebniss waren massenhaft funktional unterirdische Geschichten, kanpp gefolgt von "laßt uns bei firma xy klauen" etc. und dann auch ein paar annehmbare Geschichten, siehe Abstimmung. Es gibt keine absolut neuen Konzepte, man muß in die fiese Kleinarbeit gehen, auch das allwissende Forum konnte nichts Neues erschaffen, die Bikebranche hat die letzten 3 Jahrzehnte nicht gepennt.
Einfach nur Innovation schreien hat hier im ICB Projekt nichts gebracht.

Hab schon mal ein Design "hingeschmiert":

Hinterbau und v.a. Umlenkhebel mach ich nochmal neu.
(wenn man den Umlenkhebel gelb macht hat man ja jetzt ne Banane :D)

Ober- und Unterrohr find ich aber ganz schön so :)
(das Steuerrohr könnte noch etwas kleiner/ mehr integriert werden)

Is so Extrem-Hydroforming erlaubt?
Oder wirds da dem Kaufmann zu teuer?

...Diese Verschwörungstheorien gehen mir leicht aufn Sack.

...

Man kann das ganze auch lesesn, ohne sich manipuliert zu fühlen, ist doch jeder selbst verantwortlich dafür, was er mitnimmt. Es kann auch jeder eigene Kritikpunkte finden und für sich gewichten. Da muß man doch nicht immer alles anderen für dumm halten, nur weil man sich selbst gerne für übervorteilt und manipuliert hält. Kommt mal bitte wieder etwas runter, ich finde den momentanen Verlauf auch nicht für erklärbar, aber wenn sich für etwas ein einduetiger Sieger herauskristallisiert, ist das halt so. Alle Konzepte können gute bikes ergeben.

Na ja, Stefan Stark hat offen zugegeben, mit seinen Anmerkungen die Abstimmung beeinflussen zu wollen...

Leute ihr seit zu spät ;)

Hab mal anhand des Bildes von Tibo#2 kurz etwas gemalt.
Dämpfer+Wippe müssen weiter nach vorne, wegen dem Sattelrohr das durchgehend sein soll. Dann wird das ganze noch etwas "fetter"...

Na ja, Stefan Stark hat offen zugegeben, mit seinen Anmerkungen die Abstimmung beeinflussen zu wollen...

Natürlich hat er das, er wurde auch oft genug nach seiner Meinung gefragt. die ja auch deutlich als seine Meinung gekennzeichnet war. Andere Zeichner hier haben sich da ja auch massiv rechtfertigt, sicherlich nie um für ihren Entwurf zu werben;), da ist nichts verwerfliches dran.
Er hat sie auch vorgetragen und vernünftig begründet, soll er sich die Zunge abbeißen oder lügen?
Es gibt keinen Punkt, an dem den Mitwirkenden die Meinungsfreiheit eingeschräkt wurde.
Ob sich ein Leser total gegen Stefans Meinung stellt oder gar sagt, "hey irgendwie hatta recht, ich seh es ein", ist doch jedem selbst überlassen. Argumentation und das über Argumente Nachdenken sind elementare Bestandteile einer Meinungsbildung und sind mir allemal lieber als "ich will was Individuelles, damit ich mich über ein Fahrrad als Individuum abgrenzen kann".

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Stichwahl, die war nötig!
(Nein, nicht weil ich den Orcus/Tibo Entwurf nicht mag, sondern weil wir hier keine derart wichtige, nicht kompromissfähige Entscheidung mit 1/3 der Stimmen treffen sollten.)

Weiter finde ich es durchaus Legitim, wenn Stefan die Entscheidung auf argumentativer Basis beeinflusst, schließlich ist er ja am Ende vom Tag die "Arme Sau" die das Ganze auslegen, bauen und verantworten muss.

Abstimmen werd ich jetzt wieder für Tibo#2, Hixx/Benzienkanister gibt es meiner Meinung nach in technisch und preislich nahezu perfekter Ausführung schon von Canyon :daumen:

:love:

Willst den Satz evtl nochmal überdenken -- er impliziert nämlich dass Carver im Hintergrund grosse Räder dreht und aktiv die Meinungsbildung im IBC beeinflusst. So weit würde ja nichtmal ich gehen :)

Nein mag ich nicht. Ich stelle hier auch nicht in Frage, dass die Entscheidung hier von den Usern getroffen wird.

Ich bin nur der Meinung, dass es das gute Recht der Firma ist auf alle Probleme und Nachteile hinzuweisen, während andere meinen, das wäre Meinungsmache.

Wenn etwas halbwegs neues gemacht werden soll, Tibo/orcus.
Stattdessen gibt es ein 601, welches aussieht wie ein Fanes.

Erst macht man aus einem Enduro ein AM. Dann eine Stichwahl, nachdem der Entwurf Orcus/Tibo eindeutig vorne lag.

An den Umfragen braucht man ja nicht mehr teilzunehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück