Update zu den Fotoalben

Wäre schön, wenn man die Anhänge, die man direkt in Beiträge eingefügt hat, auch löschen könnte - das sind bei mir auch fast 5 MB, die ich gern gelöscht hätte!

Oder zählt das nicht mit zu den 50 Fotoalbum-MB?

madbull schrieb:
Wäre schön, wenn man die Anhänge, die man direkt in Beiträge eingefügt hat, auch löschen könnte - das sind bei mir auch fast 5 MB, die ich gern gelöscht hätte!

Oder zählt das nicht mit zu den 50 Fotoalbum-MB?

Nein, das ist eine andere Sache ;)

toschi schrieb:
Also ich habe gestern ein komplettes Album samt Inhalt mit, hm, glaube vier Klick gelöscht, das schaft jeder Idiot.

Freundlich bleiben.:o

Ist ja auch kein Problem, wenn sich die Mediadaten in einem Unterordner des eigenen Fotoalbums befinden. Wenn sie aber im Wurzelverzeichnis des Fotoalbum liegen, dann geht das leider nur Stück für Stück. ;)

VG Martin

toschi schrieb:
Also ich habe gestern ein komplettes Album samt Inhalt mit, hm, glaube vier Klick gelöscht, das schaft jeder Idiot.

das is n öffentliches album glaub ich, das kann er nicht per album admin weglöschen, auf die idee wär er sicher auch schon gekommen un: logga bleiben :D

toschi schrieb:
Scherzkeks, das hab ich gestern ca. 100x gemacht.
@rikman: Hau das ganze Album weg ! War ja schliesslich mehr oder weniger meine Veranstaltung...

Edit sagt es sind 2 Klicks...;)

Ist doch Sch.... so! Ich habe jetzt alle meine Alben gelöscht bis auf eins. :kotz:
Naja wenn das so sein soll :mad:

Noch zwei Ergänzungen:
wir erstellen gerade ein Programm, dass durch bestimmte Verzeichnisse läuft und dort riesige Fotos auf normale Größe (1024 Pixel max.) zurechtskaliert - damit sollten sich einige Alben stark verkleinern.

Wer möchte, dass seine Alben derart behandelt werden, möge sich per pm mit genauer Angabe der Alben (Link!) bei mir melden. Sobald Deine Alben verarbeitet wurden melden wir uns bei dir.

Weiter haben wir das Dateigrößenlimit wieder aufgehoben, da es umständlich sein kann, eine Datei vor dem Upload erst zu verkleinern - das Vorgehen sieht jetzt so aus:

- Es gibt kein Dateigrößenlimit für einzelne Fotos (kb)
- Wenn ein Foto an einer Seite größer ist als 1024 Pixel, wird es automatisch verkleinert auf 1024 Pixel

Damit kann man weiterhin große Fotos hochladen, diese werden dann aber direkt automatisch in webtauglicher Auflösung gespeichert

Ich hoffe, dass sich damit alle anfreunden können
Thomas

Thomas schrieb:
Noch zwei Ergänzungen:
wir erstellen gerade ein Programm, dass durch bestimmte Verzeichnisse läuft und dort riesige Fotos auf normale Größe (1024 Pixel max.) zurechtskaliert - damit sollten sich einige Alben stark verkleinern.

Wer möchte, dass seine Alben derart behandelt werden, möge sich per pm mit genauer Angabe der Alben (Link!) bei mir melden. Sobald Deine Alben verarbeitet wurden melden wir uns bei dir.

Weiter haben wir das Dateigrößenlimit wieder aufgehoben, da es umständlich sein kann, eine Datei vor dem Upload erst zu verkleinern - das Vorgehen sieht jetzt so aus:

- Wenn ein Foto an einer Seite größer ist als 1024 Pixel, wird es automatisch verkleinert auf 1024 Pixel

Damit kann man weiterhin große Fotos hochladen, diese werden dann aber direkt automatisch in webtauglicher Auflösung gespeichert

Ich hoffe, dass sich damit alle anfreunden können
Thomas

Das hört/liest sich doch gut. :daumen:

Weiter so.:daumen:

VG Martin

Erst mal sorry für den "Idiot" in meinem Post, war nicht so gemeint aber die Diskussion war teilweise nicht sehr konstruktiv.

Die jetzt von Thomas angesprochene Lösung habe ich insgeheim erwartet, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, ich weis nicht wie arbeitsintensiv diese Lösung ist deshalb hatte ich mich auch zurückgehalten.
Vielleicht sollten zusätzlich auch noch mal alle Fotoalbenuser zu einer Bereinigung ihrer Alben aufgefordert werden, ich glaube einige haben von diesem Fred immer noch keinen Wind bekommen.

Peace
:love: :daumen: :love:

Also jetzt doch 50MB für jeden? :confused: :daumen:

Na gut, hatte mich doch mit 25MB zufrieden gegeben, naja nun habe ich halt 90 Fotos, aber noch 36MB frei :daumen: , naja trotzdem war meine Löschaktion super für die Community...

storchO

Thomas schrieb:

Super Sache das! So kann man wenigstens gewohnt komfortabel uploaden. Bzw noch komfortabler, denn die meisten Leute haben sich ja doch bisher die Mühe gemacht, ihre Photos vor dem Upload zu verkleinern. Dies ist jetzt nicht mehr nötigt! :daumen:
Wenn's jetzt noch 'ne Möglichkeit gäbe, mehrere Photos auf einmal (aber nicht ein ganzes Album) zu löschen, dann wäre das perfekt!

Falls noch jemanden meine Meinung interessiert... egal, ich schreib sie trotzdem:
Wir haben uns vor kurzem noch darüber unterhalten, wie super es ist, dass man hier im Forum unbegrenzte Photo-Alben einrichten kann. Dass jetzt eine Begrenzung existiert, ist zwar nicht mehr super, aber noch lange nicht schlecht! Immer noch sind diese Alben wesentlich angenehmer als die meisten anderen Image-Hosting-Services im Netz.
Ärgerlich ist eben nur der Umstellungs-Aufwand, denn manche Leute jetzt dadurch haben/hatten. Vielleicht wäre es besser gewesen, erst nach einer Optimierung für diesen Aufwand zu suchen, bevor die Begrenzung aktiv wurde. Hätte vielleicht ein bisschen was an Unmut gespart. Egal, hilft nix sich über etwas aufzuregen, was bereits geschehen ist. Also lasst uns einfach alle nur versuchen, für die Zukunft den optimalen Kompromiss zu finden.

(mit den Worten von XCRacer: schreibt weniger Scheiss, fahrt mehr Rad!) ;)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Habe von der Hardwareseite (Speicherplatzkosten etc.) keine Ahnung und die Möglichkeit, hier Photos kostenlos ablegen zu dürfen einfach als Mysterium angesehen und genutzt.

Da mir der Upload zu lange gedauert hat, bin ich ich in letzter Zeit dazu übergangen, die Bilder VOR dem Upload auf Bildschirmquali (640x 480) zu reduzieren (klar, downloaden braucht man solche Bilder dann nicht mehr - aber worum gehts in meinen Bildern: Kreti und Pleti radeln durch den Wald und weiter??? das sehe ich auch auf 640x480). Dass ich damit dem hier beschriebenen Speicherproblem entgegenkomme verstehe ich erst, seit ich diesen Tread zufällig entdeckt habe.

Für euch Admins ist dabei vielleicht folgendes von Interesse:
Es gibt offensichtlich User wie mich, welche ohne böse Absichten viel Speicherplatz belegen ohne dass diese überhaupt ein Interesse daran hätten dies zu tun. Bitte helft Leuten wie mir nur soviel Speicherplatz zu nutzen wie sie selbst wollen. Gäbe es eine Funktion "zu speicherndes Bild auf Bildschirmquali reduzieren", könnte dies jeder ohne weitere Kenntnisse dies tun.
Photoshop macht mir zwar per Stapelverarbeitung in 20 sec aus 25 MB QualiBilder, 3 MB Bildschirmbilder aber vielleicht kann das nicht jeder. Die Funktion, große Bilder generell auf 1024 Pixel zu verkleinern ist ein Schritt in die richtige Richtung aber für viele Anwendungen wäre eine weitere Verkleinerung das Mittel der Wahl.

Die teilweise großen Projekte mancher User hier sind sicher erhaltenswert und ich hoffe dass BEIDE Seiten alles tun um sie in individuellen Lösungen zu erhalten.

Meine Bitte: mehr Verkleinerungstools und komfortableres löschen des eigenen Mülls.

OZM

Hallo,
danke für Deine Tipps.
Du liegst mit 17 MB weit unter dem aktuellen Limit von 50 MB. Fotos werden aktuell automatisch verkleinert, sofern sie zu große Abmessungen aufweisen,
grüße
Thomas

Thomas schrieb:
Verkleinerungsaktion:
ich habe das Programm auf Wunsch über die Fotos eines Users laufen lassen:
vorher 161 MB
nachher 71 MB

Thomas

Könntest bei Gelegenheit dieses Programm auch mal über mein komplettes Album (bzw. das was noch davon übrig ist :D ) laufen lassen und alles auf 800x600 verkleinern.

Wenn ich von meinen nun sehr kleinen Bildern (kleiner 640 x 480) thumbs setze, funktionieren die nicht. Wenn ich dann in der Befehlszeile das "medium" lösche, gehts wieder. Vielleicht habt ihr mal Gelegenheit das zu ändern.

Mit Hilfe den Menüs eingügter Thumb

manipulierter Thumb:

Danke

Oliver

Boerge schrieb:
Was habt ihr da denn eigentlich am Start? Macht ihr's über Gd2 oder ImageMagick?

NetPBM ;)

Nee, wir nutzen zumindest im Fotoalbum ImageMagick. Auch in dem angesprochenen Skript setze ich IM ein.

OZM schrieb:
Wenn ich von meinen nun sehr kleinen Bildern (kleiner 640 x 480) thumbs setze, funktionieren die nicht. Wenn ich dann in der Befehlszeile das "medium" lösche, gehts wieder. Vielleicht habt ihr mal Gelegenheit das zu ändern.

Was genau geht nicht? Ich sehe beide Bilder.

Viele Gruesse, rikman

ich glaub er meint dass er den zu sehenden thumbs nicht in den medium ordner verlinken kann, wozu das gut sein soll frag ich mich aber?! :)

Zurück