Upgrade Lyrik Charger 1 RCT3 auf Charger 2 RC2

M.E. unseriös. Bauplan würde ja auch auch nichts helfen. MST passt eigentlich immer das Midvalve an...
Konkrete Werte, statt Mysterien. Z.B. Referenzmessungen auf der Testmaschine mit und ohne Tuning
und daraus ein Gütekriterium (z.B. Track Holding vs. Lenker-Beschleunigungen/Ruck) abgeleitet.

Zu Messwerten kann ich nix sagen aber ob man sowas komplexes überhaupt grafisch darstellen kann? Mir ist kein einziger Hersteller bekannt der Daten angibt.
Und neben Midvalve gibts auch Basevalve.
Manche Tuner machen auch nur Shims und preisen das als Super Lösung an.
 

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Re: Upgrade Lyrik Charger 1 RCT3 auf Charger 2 RC2
Ja, sowas kann man grafisch darstellen. Im Automotive (ambitionierte Hobbyrennsport) gibt es das.

Aber zurück zur Diskussion, mehr Erfahrungs-Berichte an dieser Stelle wären schön :)

Ich liebeugle schon noch mit der RC2 statt dem Piston Kit, da ich mir für meine große Einsatzspreizung
mehr Potential erhoffe. Die drei Modi meiner Rct3 brauch ich nicht, bzw. finde sie unbrauchbar.

Grüße
 
Ja, sowas kann man grafisch darstellen. Im Automotive (ambitionierte Hobbyrennsport) gibt es das.

Aber zurück zur Diskussion, mehr Erfahrungs-Berichte an dieser Stelle wären schön :)

Ich liebeugle schon noch mit der RC2 statt dem Piston Kit, da ich mir für meine große Einsatzspreizung
mehr Potential erhoffe. Die drei Modi meiner Rct3 brauch ich nicht, bzw. finde sie unbrauchbar.

Grüße

Da gibt es als Alternative zum Piston Kit z.b. das 3-Way Kit. Das ist laut MRC intern genauso aufgebaut wie das normale Piston Kit, allerdings wurde der Plattformeinsteller samt Lowspeedeinsteller durch einen getrennten High- und Lowspeedeinsteller ersetzt. Damit hast du zumindest die gleichen Möglichkeiten wie mit der Charger RC2.
Meine Empfehlung geht basierend auf Tests, wie gesagt, zum Tuning. Aber da hat wahrscheinlich jeder ein anderes Empfinden und man fährt wortwörtlich mit allen Varianten gut. Einzig störend bei der Charger 1 ist, dass es ja bekanntlich häufig mit dem Bladder Probleme gibt (diesmal Hören-Sagen, hatte ich selber noch nicht). Vielleicht wurde dieses mit dem neuen Bladderdesign der Charger 2 behoben.
 
Von gerissenen Bladder bei der Charger 2 hat man hier auch schon gelesen. Großer Nachteil der Charger 2 ist das es den neuen Bladder nicht mehr einzeln als Ersatzteil gibt.
Spricht für mich klar gegen Charger2 und für Charger1 mit Tuning oder gleich eine MST Kartusche.
 
Vlt. kann ja @BassSetAlight was zu dem Thema gerissener Bladder Charger 2 sagen. Wie sah der Schaden aus, wieso war das eigentlich kein Garantiefall?

Grüße

Ich hab das Shimstack umgebaut und hab den Bladder leider bei der Demontage beschädigt, also nix mehr mit Garantie... tja, hab ich einfach verbockt.

Der Versuch mit dem Charger 1 (Pike, Lyrik, Yari) Bladder ging leider in die Hose, der Bladder ist leider zu kurz und die Charger 2 war nicht dicht zu bekommen.

Ich hab dann einen zweiten Versuch mit einem Boxxer Charger 1 Bladder gestartet. den hab ich mir auf die korrekte Länge mit einem scharfen Teppichmesser zurecht geschnitten. Der Versuch war erfolgreich!
Zum Test hab ich die Kolbenstange bis zum Anschlag reingedrückt um den Bladder maximal zu belasten, dicht, kein Ölaustritt und auch keine Luft wird eingesaugt (das hab ich mehrmals wiederholt natürlich).

Das Messer mit dem man den Bladder zurecht schneidet muss aber wirklich eine sehr scharfe Klinge haben. Man sollte nach Möglichkeit den Bladder mit EINEM sauberen Schnitt kürzen und vor allem darauf achten das man nicht schief schneidet.
Den Bladder hab ich angepasst indem ich die Charger 2 ohne die zwei Überwurfmutter zusammengebaut habe, dann kann man anhand der beiden Vertiefungen exakt die Länge ermitteln. Da der Charger 2 Bladder an seinen Enden extra so Wülste hat, mit denen er in die Vertiefungen greift, hab ich den Boxxer Bladder ca. 1-2 mm länger, als die ermittelte Länge, abgeschnitten. Meine Idee war, dass die Überwurfmuttern den Bladder etwas in die Vertiefungen drücken und somit das System besser abgedichtet wird.
 
@BassSetAlight : weißt Du denn jetzt, wie man die Charger2 Dämpfung ohne Zerstörung des Bladders und ohne Lösen des Kolbens aufbekommt ?
Da hat sich ja bislang noch keiner so recht ran getraut, selbst in den englischsprachigen Foren, findet man dazu leider keine schöne bebilderte Anleitung oder How-to-Video ....und "Die" sind da normalerweise immer als erstes mit dran ;)
 
Die rote Überwurfmutter muss nach unten abgeschraubt werden.
Dabei sollte man vorher den Bladder mit Iso sauber machen und den Bladder nahe der Mutter mit der Hand sehr gut festhalten, sonst kann es sein, dass der Bladder sich verzieht weil er von der Überwurfmutter mitgenommen wird.

Dann am besten das schwarze Rohr mit den vorgesehenen flachen Stellen im Schraubstock einspannen (aber nicht zu dolle) und die Topcap mit dem Kassettentool entfernen.
Jetzt sollte nicht die Topcap abgehen sonder die ganze Druckstufen Einheit sollte Abkommen.
Der Druckstufenkolben bleibt im schwarzen Rohr, so war es zumindest bei mir.

Wenn man vorher schon die Zugstufen Einheit abgebaut hat, fällt die Schraube mit der Feder und Shim für den rückführenden Ölfluss der Druckstufe nach unten raus (Sorry, ich kenn die Fachbegriffe nicht, hoffentlich versteht man was ich meine?). Hier vielleicht einen Lappen bereit legen damit man die Teile auffängt.

Das Shimstack der Druckstufe ist jetzt schon frei und kann umgeshimmt werden. Das weise Plastikteil, sammt der Feder kann man abziehen, dahinter ist dann eine Aufnahme für eine Nuss oder Maulschlüssel, ich glaube es war 13mm, wenn man die festhält und mit dem Kassettenwerkzeug wieder an die Topcap geht, trennt man die Topcap von der Druckstufen Einheit und kann den Bladder tauschen.

Beim Einbau hab ich dann alles gut handfest zusammengeschraubt, das schwarze Rohr mit der Hand gehalten und mit dem Kassettentool „mit Gefühl“ angezogen. Man sollte dabei vorsichtig sein, weil man ja gleichzeitig die Topcap anzieht sowie die Druckstufeneinheit mit der Schraube an dem Druckstufenkolben anschraubt. Und das ist immerhin eine 6mm Schraube die für die LSC hohl ist. So eine hab ich früher schonmal bei der Charger 1 abgerissen, also besser vorsichtig sein :-D

Ach ja, fast vergessen, wie bekommt man die Schraube mit dem Shim und der Feder von unten in den Kolben wenn man diesen nicht ausbaut?
Ich hab die Schraube mr Feder und Shim auf dem Kolben der Zugstufe platziert und hab das vorsichtig eingefädelt. Wenn die Schraube oben aus dem Kolben rauschaut kann man sie soweit verdrehen bis sie in eine Nut im Druckstufenkolben passt und kann sie dann noch ein wenig nach oben ziehen. In der Position hab ich die Schraube dann mit der Zugstufen Einheit fixiert und hab die Druckstufen Einheit draufgeschraubt.

Ist das irgendwie verständlich?
Bilder hab ich leider keine gemacht, kann ich anbieten wenn ich die Charger wieder zerlege.
Ist aber in näherer Zukunft nicht geplant.

Ansonsten, hab ich den Ringshim für den Preload entfernt und den 16er Shim hinter den letzten 18er gepackt.
Und ich hab von der weißen Feder, die das weiße Plastik Teil auf die Shims drückt eine Umdrehung abgeknipst, somit hat das weniger Vorspannung.
So sollte die Druckstufe vom Tune näher an die RC2 Version kommen aber man verliert die Plattformen „Trail“ und „Climb“. Aber da ich die Gabel eh immer offen hab, war mir das egal.
 
Vielen dank !
das war soweit verständlich und etwaige unklarheiten erklären sich sicher, wenn man die teile vor sich sieht.
ist ja auch nicht die erste dämpfung(aber halt die erste charger2) an der ich hand anlege, von daher sollte das schon passen.

Zusammengefasst: der kritischste punkt für die bladder ist das lösen der roten mutter!?
 
Genau!

Alles in allem finde ich die Charger 1 Konstruktion für Bastler die gerne mal was auseinander nehmen und probieren gelungener.

Bei der Charger 2 wirkt alles irgendwie filigraner, da hat man mehr Angst was kaputt zu machen und über die Ersatzteilversorgung für die Charger 2 müssen wir nicht diskutieren.
 
Die Charger 2 ist vor allem billiger herzustellen. Zudem gibt es quasi keine Ersatzteile, das ist die neue Politik von Rock Shox die mit der Pike begonnen hat (erstmals keine Buchsen austauschbar).

Ich bin einfach mal so frei und hänge ein paar meiner Bilder hier rein, ist zwar die RC2 macht aber beim zerlegen keinen großen Unterschied:
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Will man den Bladder nun komplett ausbauen (was aber "nie" nötig ist und es kein Ersatzteil gibt), dann muss man im Inneren ein Aluteil klemmen und den Kopf dann abschrauben.
 
@Symion : ein Traum !
das Blaue ist die Verstellstange für die HSC, ja ? Die drückt dann auf die kurze Feder und die dann auf die gelochte Hülse und den Shimstack ?
Der HSC-Kolben bleibt immer in dem schwarzen Rohr, oder ? An die Shims kommt man dann ja dran und am Check-Shim macht man eigentlich eh nix.
Im Grunde ist das Teil genauso vom Shimstack, wie damals bei der MiCo DH ;)

Der HSR-Kolben sieht ja garnicht soo schlecht aus, aber ist schon recht dünn beshimmt ;)

Naja, ich bin gespannt wie meine RC2 bei angenehmen Temperaturen geht, gerade ists zu kalt um irgendwas über die Performance zu sagen.
 
Der Kolben ist im schwarzen Rohr verpresst und bleibt damit drinnen.
Silberne Stange mit blauem Oberteil ist die LSC.
Auf die Shims drückt das gelochte Aluteil, vorgespannt von der dicken Feder.
Um die Teile zu lösen muss mit einer Nuss und einer Verlängerung Drehteil am Checkshims rausgeschraubt werden. Also von der Seite des Kolbens, welche im Rohr ist.

Zugstufe ist linear beshimt, daher keine Vorspannung mehr.
 
Anbei auch ein paar Bilder von mir als ich die RCT 3 noch offen hatte.

Hier sieht man ganz gut das der Charger 1 Bladder zu kurz ist.
IMG_4827.JPG


Und wenn man sich hier die Schraube genauer anschaut, sieht man so das an der Stelle mit dem mittleren Durchmesser zwei Seiten abgeflacht wurden. Die Schraube hat sich so bei meiner RCT3 selber im Kolben fixiert. Ein langes Drehteil für eine passende Nuss um die Schraube durch das schwarze Rohr zu fixieren war bei mir nicht nötig.
@Symion Hast du hier Unterschiede festgestellt oder hattest du bisher nur die RC2 offen?
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Könnte man die Feder an der Schraube auch am Midvalve verwenden? Aber die gibts ja eh nicht einzeln ...

Hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mal ein paar Bilder moppse:
https://radtechnik.awiki.org/charger2.html

Wie bekommt man eigentlich die Topcap einzeln raus damit man das schwarze Rohr unten später entfernen kann? Die Schraube mit der das Basevalve verschraubt ist, ist ja wohl im inneren des Rohres geklemmt und soll da schnell verrunden.
So hab ich es zumindest gelesen. Scheint wohl eher Zufall zu sein was sich zuerst löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist Zufall was sich zuerst löst.
Entweder die Topcap oder die Schraube.

Aber egal welcher Fall eintritt, man kann ja dieses Teil mit den ausgefrästen Bereichen in passenden Aluminiumbacken im Schraubstock klemmen.

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Bilder kannst du gerne verwenden!

Wo hast du das mit dem verrunden recherchiert?
 

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Ich stande vor dem selben Problem, ich hab dann meine lyrik charger 1 auf mst Kartusche umgebaut, wollte erst das charger tuning verbauen lassen, aber durch den einfachen Aufbau der Kartusche ist die Wartung viel einfacher und hsc kann man bei Bedarf auch relativ einfach umbauen, gefahren bin ich aber bisher nicht da mich eine Erkältung flach gelegt hat
 
So jetzt gibt’s ja das 2.1 Upgrade. Find es unverständlich teuer mit fast 350 Euro.
Würde mich interessieren, ob man die Shimstacks in die „alte“ 2 nachbauen kann.
Das neue Kolbenband und der Dichtkopf wären natürlich auch schön.
Ist da schon jemand am basteln?
@Symion vlt. ?
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Nacharbeiten der LSC Nadel in der C2 RC2? Hatte in dem Video sowas gesehen.
Je nach Tuning Guru wird ja unterschiedliches vom C2 RC2 LSC Hebel/Nadel gehalten ... von komplett ohne Effekt bis Einfluss auf das gesamt Geschwindeigkeitsband der Druckstufe...
Danke für die Antworten
 
Hallo, ich habe eine Lyrik RCT 3 aus 2016 mit einem charger 1. Leider kann ich den rebound nicht mehr verstellen. Hat jemand eine Idee/Tipp was kaputt sein könnte? Ist das (vermutlich) leicht reparabel, oder muss ich einen neuen Rebound kaufen. Danke und LG, Claus
 
Hallo, ich habe eine Lyrik RCT 3 aus 2016 mit einem charger 1. Leider kann ich den rebound nicht mehr verstellen. Hat jemand eine Idee/Tipp was kaputt sein könnte? Ist das (vermutlich) leicht reparabel, oder muss ich einen neuen Rebound kaufen. Danke und LG, Claus
Wenn du die Kartusche seit 2016 nicht gewartet hast, liegt es evtl daran. Evtl schon die Bladder kurz vorm Platzen?
 
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