Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Quelle Internet :D
IMG_3481.jpeg

@Machiavelli Ich hatte meiner Freundin auch ein 50cm (XS) bestellt, sie ist 165cm und hat eine ähnliche Schrittlänge.
Leider ist sie es nie gefahren, sie hat jetzt ein Topstone bekommen. Aber schon allein von der Überstandshöhe kommt ja nur die XS in Frage, auch von der Oberrohrlänge wird ihr das kleinste Modell am besten passen.

Hat jemand ein Tipp für ein leichtes Schloß?

• Meine Abus Kette ist extrem schwer.
  • Die Hoffnung in die Abus Faltschlösser habe ich verloren: Mein letztes Rad war mit einem Abus Bordo an der Haustreppe gesichert. Eines morgen war es weg und ich habe einen leichten Schlaf :/

Hat jemand ein Tipp für ein leichtes Schloß?

• Meine Abus Kette ist extrem schwer.
  • Die Hoffnung in die Abus Faltschlösser habe ich verloren: Mein letztes Rad war mit einem Abus Bordo an der Haustreppe gesichert. Eines morgen war es weg und ich habe einen leichten Schlaf :/
Also, ich glaube zur dauerhaften Absicherung kannst du "leicht" vergessen.
Dann lieber eins fürs Haus und eins für Unterwegs.

wieviel Geld muss man in die Hand nehmen, wenn man ein 700c Satz kaufen möchte? Mit Kassette, dass man es nicht wechseln kann?

So, die erste halbe Stunde ist geschafft.

Thema Gewicht:
Ich habe laut gelacht das ich das Rad hochgehoben habe, dass fühlt sich so leicht wie ein Spielzeug an, offenbar bin ich noch nicht verwöhnt genug 😅

Was besser als erwartet ist, die 1by Schaltung - einfach nur hoch oder runter, mega cool. Komme von 3x, da war das ja immer eine Wissenschaft die passende Kombination zu finden.

Der gute Ryet 3d Sattel von AliExpress überzeugt bisher auch, mal schauen wie lange sowas hält.

Dropbar ist mir etwas zu breit, die muss ich wohl in kleinerer Größe kaufen. Fühlt sich eher nach Buslenker an 😉

Was ich tauschen werde ist das Kettenblatt, ich war zwar noch nicht in der Eifel aber komme mit 42Z doch schnell an den unteren Teil der Kassette hier im rheinischen Flachland.

Anhänge

• IMG_9832.jpeg
    IMG_9832.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Hmmm, also ich hatte das damals via "seller's shipping method" ("tax included"). gemacht. Okay, das mit der Mehrwertsteuer kann sein. Gab aber keine Probleme ;)
Klappt glaube ich meistens einfach. Die Probleme sind den relevanten Stellen durchaus bekannt, denke ich. Deshalb nicht überrascht sein, falls es mal nicht so sein sollte :)

Kurze Ergänzung nachdem ich die letzte Etappe durch den Wald gefahren bin.
Die 650er Reifen machen da echt Laune, da würde ich gar nicht mehr tauschen wollen.
Auch bei Matschepfützen (Peppa lässt grüßen) und Laub war das 42er Blatt doch sehr cool um schnell wieder beschleunigen zu können.
Allein die Bodenfreiheit bei Kurven war mit den dicken HTs dann doch manchmal etwas knapp.

Also, doch einen 700er für Straße mit großen Blatt vorne und den 650er mit 42Z für die Wald und Wiesentour 😁

Kurze Ergänzung nachdem ich die letzte Etappe durch den Wald gefahren bin.
Die 650er Reifen machen da echt Laune, da würde ich gar nicht mehr tauschen wollen.
Auch bei Matschepfützen (Peppa lässt grüßen) und Laub war das 42er Blatt doch sehr cool um schnell wieder beschleunigen zu können.
Allein die Bodenfreiheit bei Kurven war mit den dicken HTs dann doch manchmal etwas knapp.

Also, doch einen 700er für Straße mit großen Blatt vorne und den 650er mit 42Z für die Wald und Wiesentour 😁
40er Blatt ist beim Rival AXS serienmäßig...

Ich vervollständige gleich mein Werk. RIVAL AXS 650B.
Sind die beiden kleinen Metallringe die an der Kurbel klebten nur optionale Spacer für die Pedalmontage?

Hinweis noch: Die Reifen (Maxxis Rambler) bauen deutlich über 47mm. Bei mir knapp 50mm. Hinten geht dann tatsächlich nicht viel mehr, vorne wäre noch Luft.

Sind die beiden kleinen Metallringe die an der Kurbel klebten nur optionale Spacer für die Pedalmontage?

Hinweis noch: Die Reifen (Maxxis Rambler) bauen deutlich über 47mm. Bei mir knapp 50mm. Hinten geht dann tatsächlich nicht viel mehr, vorne wäre noch Luft.
Spannend mit der Breite ... dann könnte man ja evtl. sogar einen 54mm Reifen (Thunder Burt) sogar montieren ... 2mm links und rechts dürften ja noch drin sein - vorausgesetzt der ist nicht auch deutlich breiter als auf dem Papier angegeben 😜

Gerade mal nachgemessen. Bei mir auch exakt 50mm … 54mm sollten auch noch gerade so gehen. Ca 5-8mm jeweils links und rechts noch Platz.

Werden schon einige Bikes auf Kleinanzeigen verscherbelt, teilweise noch im ungeöffneten Karton 😄
Das sind die, die es leider nicht ins Büro schicken konnten... Nach Feierabend wurde das n+1te Familienmitglied enttarnt und landete (ungewollt) direkt auf Kleinanzeigen. Schrecklich, bei einem hat man es sogar nicht mehr vor der Intervention geschafft den Sattel zu montieren. ;)

Anhänge

• Screenshot_20241025_230749_AliExpress.jpg
    Screenshot_20241025_230749_AliExpress.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 108
Zurück