Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Für die 140er hinten hat das direkt durch Weglassen des Adapters geklappt?

Wieviel wiegt es denn jetzt mit den Elites? ;)
So wie es dasteht mit Sattel Fizik R7, Pedale Onirii PD-06Ti, Elite Edge 40 mm mit 28 mm Vittoria Corsa Control, 105er 11-32 Kassette, Ridenow TPUs, Garmin Halter und Satteltasche: 8,78 kg.

140 mm hinten ist nur Adapter raus, richtig.

Also ich muss einfach nochmal sagen wie geil das 650B AXS ist. Mit einer gewachsten Force-Kette läuft das Bike einfach so geil! :love:
+1
Gestern wieder ne kurze Feierabendrunde im letzten Licht gedreht, macht soooo Laune. Mühelos über kurze Gegenanstiege, schnell auf der Ebene und runter haben die Rambler so viel mehr Grip, als gedacht (wenn man ein bisschen des alternden Mutes zusammenkratzt).
Fahre Touren zur Zeit noch wie mit dem MTB, freu mich aber schon auf Mehrtagestouren und Übernachtungen ab Frühling. 🥰

1000024044.jpg

auch eher noch im XC Trailtour-Modus unterwegs ... man entdeckt die Steine und Wurzeln komplett neu - insb. mit der 700C Variante :lol:. Ich muss zugeben das ich bei Anstiegen schon Teilweise die 50/52Zähne hinten vermisse. Umbau auf 50T-Kompatibilität der Rival AXS durch einen neuen Cage ist wohl aber nicht so ohne weiteres möglich ...

Wenn das so bleibt vom Tourenprofil muss auf jeden Fall eine Dropper und 650B her (I am looking at you, Nieves ;))

auch eher noch im XC Trailtour-Modus unterwegs ... man entdeckt die Steine und Wurzeln komplett neu - insb. mit der 700C Variante :lol:. Ich muss zugeben das ich bei Anstiegen schon Teilweise die 50/52Zähne hinten vermisse. Umbau auf 50T-Kompatibilität der Rival AXS durch einen neuen Cage ist wohl aber nicht so ohne weiteres möglich ...

Wenn das so bleibt vom Tourenprofil muss auf jeden Fall eine Dropper und 650B her (I am looking at you, Nieves ;))
Rival verkaufen und GX AXS besorgen?
Es gab in Letzter Zeit den Thomson Dripper aber mit der AXS muss ja eigentlich der passende axs dropper her :) da hatte doch mal jemand was relativ günstiges gepostet...

Rival verkaufen und GX AXS besorgen?
Es gab in Letzter Zeit den Thomson Dripper aber mit der AXS muss ja eigentlich der passende axs dropper her :) da hatte doch mal jemand was relativ günstiges gepostet...
ja, ich "sitze" das Dropperthema aus bis es mal einen Schnapper für die 75mm AXS gibt. Eilt nicht.

GX Axs wäre der Alternativansatz ... hätte das aber gerne einfacher / günstiger. Muss nochmal schauen ob da nicht doch mit einem alternativen Käfig eventuell weiterkommt. Sind beides keine akuten Druckpunkte bei denen ich sofort Handlungsbedarf sehe (zum Glück)

ja, ich "sitze" das Dropperthema aus bis es mal einen Schnapper für die 75mm AXS gibt. Eilt nicht.

GX Axs wäre der Alternativansatz ... hätte das aber gerne einfacher / günstiger. Muss nochmal schauen ob da nicht doch mit einem alternativen Käfig eventuell weiterkommt. Sind beides keine akuten Druckpunkte bei denen ich sofort Handlungsbedarf sehe (zum Glück)
Du meinst sowas?
https://www.garbaruk.com/sram-12-speed-axs-rd-cage.html?category=15

Für die non-AXS nur halb so teuer ;)
https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-for-sram-11-12-speed.html?category=15

+1
Gestern wieder ne kurze Feierabendrunde im letzten Licht gedreht, macht soooo Laune. Mühelos über kurze Gegenanstiege, schnell auf der Ebene und runter haben die Rambler so viel mehr Grip, als gedacht (wenn man ein bisschen des alternden Mutes zusammenkratzt).
Fahre Touren zur Zeit noch wie mit dem MTB, freu mich aber schon auf Mehrtagestouren und Übernachtungen ab Frühling. 🥰

Anhang anzeigen 2041617
Hast du auch auf Tubeless umgebaut? Das machen die Rambler nochmal mehr Spaß. :)

OBACHT!
1. Ist der Käfig für AXS inklusive Pulleys (= Schalträdchen)
2. Ist der Käfig für AXS laut Angabe Garbaruk "optimzed for a cassette range up to 44T", der normale für bis zu 50T!
Genau - die hatte ich auch gesehen und den Fineprint gelesen. Deswegen meinte ich das es aktuell wohl da keinen Quickfix gib. E13 9-46T-Kassetten gehen wohl auch mit der Rival AXS aber dann ist Schluss

OBACHT!
1. Ist der Käfig für AXS inklusive Pulleys (= Schalträdchen)
2. Ist der Käfig für AXS laut Angabe Garbaruk "optimzed for a cassette range up to 44T", der normale für bis zu 50T!
oha, danke für den Hinweis und ich merke mir mal für die Zukunft vor das ich lieber alles bis zum Schluss durchlesen muss

Hast du auch auf Tubeless umgebaut? Das machen die Rambler nochmal mehr Spaß. :)
Ne, war bis jetzt noch zu faul, da geht bestimmt nochmal was. :)

Bzgl. Kassette: Hab gerade mal ne längere Tour gedreht, an steileren Rampen muss man schon gut bis oben durchdrücken, langsames Hochgejuckel wie mit der Eagle-Übersetzung is da nicht.
oha, danke für den Hinweis und ich merke mir mal für die Zukunft vor das ich lieber alles bis zum Schluss durchlesen muss
Es ist der zweite Satz. :D

Ich beobachte die verschiedenen Vaasts auf Kleinanzeigen, sind so 6-7 Stück.
Jetzt bekomme ich täglich Preissenkungsnachrichten 😄
Klappt nicht immer mit dem schnellen Weiterverkaufen:D

Ich beobachte die verschiedenen Vaasts auf Kleinanzeigen, sind so 6-7 Stück.
Jetzt bekomme ich täglich Preissenkungsnachrichten 😄
Klappt nicht immer mit dem schnellen Weiterverkaufen:D
Glaube auch - zum Selbstkostenpreis klar aber deutlich drüber … es gibt so viele Gravel bikes zu guten Preisen im Moment neu zu kaufen. Komponenten ist da wahrscheinlich einfacher.

Blöde Frage aber kann mir zufällig jemand sagen welches offset das 1X-GRX Kettenblatt hat?

Bin am überlegen meine Übersetzung etwas zu ändern (->leicht kürzer da keine Kondition im Moment....)
Beim verbauten steht leider dazu nichts weiter drauf. Zudem finde ich keines das gleich aussieht, bzw. ist sau teuer und keine Auswahl vorhanden:
Kettenblatt amazon

Auf der Seite von Praxis findet man nur ein aktualisiertes mit einer anderen Optik; aber halt mit 6mm Offset laut Bild (in online-shops findet man das mit 0, 3 und 6mm Offset)
https://praxiscycles.com/de/product/road-dm1x/
(p.s. auf der praxis-Seite wird man auch zu dem neuen KB mit 6mm offset weitergeleitet)

Blöde Frage aber kann mir zufällig jemand sagen welches offset das 1X-GRX Kettenblatt hat?

Bin am überlegen meine Übersetzung etwas zu ändern (->leicht kürzer da keine Kondition im Moment....)
Beim verbauten steht leider dazu nichts weiter drauf. Zudem finde ich keines das gleich aussieht, bzw. ist sau teuer und keine Auswahl vorhanden:
Kettenblatt amazon

Auf der Seite von Praxis findet man nur ein aktualisiertes mit einer anderen Optik; aber halt mit 6mm Offset laut Bild (in online-shops findet man das mit 0, 3 und 6mm Offset)
https://praxiscycles.com/de/product/road-dm1x/
(p.s. auf der praxis-Seite wird man auch zu dem neuen KB mit 6mm offset weitergeleitet)
Der lange M8000 Käfig passt an das Schaltwerk. Damit und eventuell einer kleinen Schaltaugenverlängerung kannst du auch 11-50/51 fahren. (Gibt auf Ali 11-50 unter 400 gramm die M5100 Kassette geht auch. Ist vielleicht eine Alternative

Zurück