Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.

→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Da lob ich mir die LEV... 20cm lang, mindestens 10cm müssen im Sitzrohr stecken und die 15cm
Hub müssen nirgendwo zusätzlich im Sitzrohr untergebracht werden...

Da lob ich mir die LEV... 20cm lang, mindestens 10cm müssen im Sitzrohr stecken und die 15cm
Hub müssen nirgendwo zusätzlich im Sitzrohr untergebracht werden...

Ich kenne die Lev zwar nur von Fotos. Aber was Du da erzählst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hub ist mit Sicherheit auch im Lev Rohr untergebracht. Bei der Moveloc sind das bei einem Hub von 200(!) mm 283 mm Rohrlänge. D.h. Es werden nur 83 mm für die Technik benötigt.

Ich glaube jetzt ist es mir wieder eingefallen:
Maximale Auszugslänge sind 360. Davon zieht man die 200 und die 68 ab. Die Differenz kann dann die Sattelstütze noch aus dem Sattelrohr heraus.
Also:
360-200-68=92mm

83+200=283

283-92=191mm --> das ist der Wert welches die Stütze noch mindestens im Sattelrohr drinnen sein muss.
Gemessen wird immer bis zu Mitte der Sattelstütze.
Im Endeffekt kann die 200er Stütze von oberkante Stattelrohr 360 mm heraus schauen.
Alles klar? ;)

@all ... tach zurück ich hoffe man sieht sich mal wieder zum BR ;):daumen:

@ jumi

pui was für eine elend lange Stütze ;)..... brauche 200 mm Verstellung um auf 0 zu kommen ( 68 mm bleiben ja stehen), ist also minimale Höhe 68 mm, hm geht auch noch ..... ich hoffe ich rechne jetzt richtig ... Gesamtlänge 551 - 268 Reduzierung macht ein Rest von 283 im Sattelrohr, das wird eng bei der Alutech Fanes .......... wie auch immer finde die Stütze äußert interessant

Ich kenne die Lev zwar nur von Fotos. Aber was Du da erzählst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hub ist mit Sicherheit auch im Lev Rohr untergebracht. Bei der Moveloc sind das bei einem Hub von 200(!) mm 283 mm Rohrlänge. D.h. Es werden nur 83 mm für die Technik benötigt.

Dann verstehe ich nicht was ihr hier rumrechnet, wie lang das Sitzrohr bei welchem
Hub und welcher Einstecktiefe sein muss. Die LEV braucht maximal (ganz eingeschoben)
20cm im Sitzrohr, da muss man nicht rechnen, nur gucken ob einem 25cm Sattelauszug
(oder weniger falls der Rahmen mehr als 10cm Mindesteinstecktiefe braucht)
reichen.

@all ... tach zurück ich hoffe man sieht sich mal wieder zum BR ;):daumen:

@ jumi

pui was für eine elend lange Stütze ;)..... brauche 200 mm Verstellung um auf 0 zu kommen ( 68 mm bleiben ja stehen), ist also minimale Höhe 68 mm, hm geht auch noch ..... ich hoffe ich rechne jetzt richtig ... Gesamtlänge 551 - 268 Reduzierung macht ein Rest von 283 im Sattelrohr, das wird eng bei der Alutech Fanes .......... wie auch immer finde die Stütze äußert interessant

Um auf 0 zu kommen (d.h. Mit einem Rest von 68mm) stimmt das.
Brauchst Du den 200mm Hub?
Bei meinem Bike habe max. 240mm Einbautiefe zur Verfügung. Für mich heisst das entweder ich muss eine kürzere Variante nehmen oder ich muss die 200er etwas weiter aus dem Sattelrohr herausschauen lassen. Aber ich denke mir reicht die 140er. Mus das mal genau ausmessen...

Dann verstehe ich nicht was ihr hier rumrechnet, wie lang das Sitzrohr bei welchem
Hub und welcher Einstecktiefe sein muss. Die LEV braucht maximal (ganz eingeschoben)
20cm im Sitzrohr, da muss man nicht rechnen, nur gucken ob einem 25cm Sattelauszug
(oder weniger falls der Rahmen mehr als 10cm Mindesteinstecktiefe braucht)
reichen.

Vielleicht doch nochmals ganz kurz: Die Lev hat maximal einen Hub von 150mm und nicht 200mm wie die Moveloc.

Um auf 0 zu kommen (d.h. Mit einem Rest von 68mm) stimmt das.
Brauchst Du den 200mm Hub?
Bei meinem Bike habe max. 240mm Einbautiefe zur Verfügung. Für mich heisst das entweder ich muss eine kürzere Variante nehmen oder ich muss die 200er etwas weiter aus dem Sattelrohr herausschauen lassen. Aber ich denke mir reicht die 140er. Mus das mal genau ausmessen...

jetzt wo Du es schreibst .... meine Thomson schaut 210 mm aus dem Sattelrohr bei 410 mm Gesamtlänge und die Moveloc wäre dann mit 200 schon zu lang (wären dann ja 268mm) die 170 mm sind dann auch noch zu lang und die 140 wäre die richtige

Boah, helft mir mal bitte. Ich brauche exakt 205mm von Oberkante Klemme bis Mitte Sattelgestell. Das heißt, ich brauche 137mm Hub (205-68), korrekt? Also die 140er und die Schien- und Wadenbeine brechen und nach 3mm wieder zusammenwachsen lassen?

So der Plan. :lol:
Ich bin echt baff. Ich hatte schon fest mit der 200er gerechnet. Nun steht das Stereo seit Samstag hier und ich bin etwas baff. Aber gut, spart etwas am Gewicht. :)
Ich warte dann mal bis Februar im Rollstuhl.

Zurück