Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.

→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Also ich trage mein Bike auch viel (u.A. über die selben Berge wie der Lipper), aber ich freu mich dennoch schon voll auf die 200er-Stütze! Mein Bike wiegt eh schon knapp 16kg, da sind ein paar Gramm mehr auch vollends wurschd...

Ja, freu mich auch schon drauf, ohne die Stütze ist einfach bescheiden.
200mm Hub sind auch genial, einmal daran gewöhnt, möchte man das Teil nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, dass es bereits bekannt ist:

Hallo Al_Borland,
vielen Dank für Dein Interesse an der moveloc Stütze.
Wir werden Dir eine Mail schreiben sobald der Online Shop fertig ist (Ende des Jahres).
Wir sind ebenso dabei, die Homepage zu überarbeiten, damit alle Fragen bezüglich der Einbaumasse, etc. geklärt werden können.

Die ersten Sattelstützen werden wir nach heutiger Planung im Februar ausliefern.
Wie Du schreibst ist das Interesse groß. Wir werden aber noch vor Saisonbeginn ausreichend Stützen erhalten.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Hi Leute,

Ich habe mal angerufen und man sagte mir auch, dass die ersten Stützen im Februar kommen werde. Der Online-Shop und die Website wird neu gestaltet und weitere Informationen bzgl. Einbaumasse mit angegeben.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und könnte mir sogar vorstellen "blind" zu kaufen, d.h. ohne Test oder Review. Da vertraue ich einfach mal deutscher Ingenieurskunst :-)

Februar ist doch super ! Nach Bike-Markt-Erfahrungen sind die Stützen dann zuverlässig im Juli zu haben, kurz bevor das überarbeitete 2015er Modell kommt. ;):D

Uff, Februar ist ja mal ne Ansage...
Hoffentlich bleibt es dabei, weil ich keine Lust habe, nächste Saison ohne Tele-Stütze zu fahren, und ich eigentlich direkt die Moveloc einbauen wollte...

Bin ganz happy über nicht-stealth :). Ist wenn irgendwo unterwegs mal was nicht will wie es soll immer ne zusätzliche Hürde dabei das Problem irgendwie zu lösen... Bei Reverb-Stealth Fahrern schon mehrfach erlebt.

kann ich als reverb stealth fahrer mit quick connect unterstreichen.

zumindest bei hydraulischen systemen....

Ich finde die moveloc da perfekt. bin mal gespannt ab wann sie wirklich verfügbar ist.
tausche meine reverb stealth da sofort ein

Kind Shock LEV als Alternative. Arretierung ist auch am festen Teil.
Keine Hydraulik, sondern Luftfeder. Hat allgemein hier im Forum bessere Kritiken als RS. Tut es eigentlich sehr leidlich.
Die Moveloc interessiert mich, da komplett mechanisch und Stufen zur Absenkung. Wenn man mal nur leicht absenken will, hängt man bei anderen Stützen incl. LEV leicht zu tief.

Eine Stealth Variante wird es nicht geben (habe beim Telefonat auch danach gefragt). Ist wie vorher vom Jan84 beschrieben nicht sehr wartungsfreundlich. Habe auch mal mit meinem Händler des vertrauens gesprochen. Da ich zum einladen des Rades ins Auto die Sattelstütze ausbauen muss ist es bei einer Stealth Variante denkbar schlecht. Auf dieses Problem hat mich auch Vecnum hingewiesen. Das gefällt mir an der Moveloc so gut. Inbus angesetzt, ausgehängt und Sattelstütze raus. Viel einfacher geht es nicht... (Wenn die Beschreibung stimmt).

Zurück