Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Hallo Achtzig

Entschuldigung, war etwas kurz ;-).
Es ging doch darum, ob die Probleme mit der Klemmung auch von der Einstecktiefe abhängig sind.
Was ist bei Dir der Wert 15cm? Ist das von Oberkante (Ende) Sattelrohr zu Sattelgestellklemmung? Das müsste ja dann die 140er Moveloc sein und selbst die kann man nicht reinstecken sodass dieses Maß 15cm wäre.
Oder meinst 15mm als Maß von der Oberkante Sitzrohr bis zum dicker werdenden Querschnitt (Mechanismus) der Stütze?
Oder meinst du 15cm von Oberkante Sitzrohr zu Sattelgestellklemmung in voll abgesenktem Zustand?

Gruß
 
Ach so, Du dachtest insgesamt 15 cm Auszug? Nee, ich mein schon 150 mm zwischen Klemme und Betätigungshebel. Gesamtauszug bei der 200er also 350 mm bzw. 35 cm. Können aber auch bloß 12, 120 bzw 320 oder 32 sein, nagel mich da bitte nicht fest ;-)
 
Bezieht sich die aktuelle Lieferzeit (Ende JULI) darauf, wenn man die Stütze jetzt bestellt oder gilt das auch für bereits bestellte Stützen?
Ich hab meine 200er vor etwa 3 Wochen bestellt und da war als Lieferzeit noch Ende JUNI angegeben.
Ich fahr Mitte Juli in Bikeurlaub und hätte sie bis dahin gern gehabt.
 
Also meine 170er, bestellt am 1. Mai, wurde heute verschickt :)
Dann hoff ich mal sie kommt bis Samstag, dann kann ich sie am WoE gleich mal anständig testen :daumen:
 
Meine 200er wurde heute auch verschickt (am 19. März bestellt) :) früher als zwischendurch schon befürchtet... freu mich echt drauf :)
 
Es stand irgendwo dass nicht mehr bestellt werden kann bis alle bisher bestellten Stützen raus sind und somit einigermassen zuverlässige Liefertermine genannt werden können.
 
Hat einer, der die Moveloc 200 bestellt hat, schon eine E-Mail bekommen das man bezahlen soll?
Ich hab letzten Samstag eine Mail bekommen, dass man Anfang dieser Woche eine Mail mit der der Zahlungsaufforderung für
die vorbestellten Sützen bekommen soll. Bis jetzt ist aber nix angekommen. Angeblich sollen ja alle bereits bestellten Stützen in der KW 25
ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen! :)

Ich suche jemanden, der seine moveloc 140 gegen meine moveloc 200 tauschen möchte.
Die Sattelstütze an sich funktioniert einwandfrei, leider nur nicht in meinem Rahmen. :-(

Bei Interesse, hier geht's zu meiner Anzeige im Bikemarkt: KLICK
 
Hast dich vermessen oder ist der Rahmen nicht weit genug ausgerieben?

Weder noch ;-)

In meinen Stahlrahmen wird vom Hersteller ein Edelstahl-Shim in das Sitzrohr eingeklebt und dieser Sitz nicht absolut parallel zum Sitzrohr, wodurch die fast komplett eingeschobene moveloc 200 leichten Druck bekommt und nicht mehr sauber ausfährt.

Da mir 140mm Absenkung genügen, will ich versuchen mein Problem mit der moveloc 140 in den Griff zu bekommen, weil die insgesamt 120mm kürzer ist und dadurch hoffentlich nicht mehr verspannt wird.
 
Ich habe eine Bitte: Könnte ein Besitzer einer 200er Vecnum Stütze seine, ganz ausgefahrene Stütze parallel neben einem Meterstab hinlegen + fotographieren, damit ich schauen kann wie die einzelnen Abmaße aussehen!? Das wäre sehr nett! Danke im Voraus.

Grund ist: Ich habe einen gemessenen Sattelauszug von Anschlag ganz unten bis Sitzhöhe bei der Stütze von 208mm. Der Konfigurator auf der Vecnum HP will mir nur eine 140er empfehlen...
 
Mehr geht auch nicht, weil die Stütze komplett eingefahren genau 68mm hoch baut. Ne KS LEV in 150mm würde z.B. nicht gehen, es sei denn du kommst mit dem zusätzlichen cm Sattelauszug klar.
 
Boah, die baut dann aber recht hoch. hab mal eine 125er KS LEV gehabt und musste -wenn ich den Sattel total reinstellen wollte- die Stütze zusätzlich ca. 50mm versenken.
Aber besten Dank für die Hinweise.

Ne, genau im Gegenteil. Wenn du den Kopf meinst, dann baut sie eher recht niedrig im Vergleich zu den andeen Stütze. Auch etwas niedriger wie die LEV soweit ich mich entsinnen kann.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten