Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.

→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Kleines First-Look und Einbau Review:
  • Verarbeitung ist tadellos!
  • Einbau nach beigelegter Anleitung und mit dem Video kein Problem
    (Pro-Tipp: Stahlzug vor dem Ablängen der Hülle besser ganz rausziehen ... ;-))
  • Ergonomie des Lenkerhebels ist gut.
  • Zug steht am Lenker etwas weit ab, muss ich evtl. noch irgendwo einen
    Kabelbinder dranmachen.
  • Es wahr relativ viel Fett an der Stütze.
  • In der Tat bleiben die Verschusskläppchen der Einrast-Löcher ab und an offen,
    allerding hing da auch ordentlich Fett dran/drin ...
  • Funktion bei der Probefahrt auf dem Parkplatz knackig und direkt, alle
    Positionen lassen sich recht gut "treffen".
So jetzt noch ein paar Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zug steht am Lenker etwas weit ab, muss ich evtl. noch irgendwo einen
    Kabelbinder dranmachen.
  • In der Tat bleiben die Verschusskläppchen der Einrast-Löcher ab und an offen,
    allerding hing da auch ordentlich Fett dran/drin ...

den Zug (besser gesagt die Zughülle) kannst du mit einem Fön etwas in Form bringen. Habe ich auch so gemacht und bleibt auch so. Kannst also einen 90 Grad Knick "reinfönen". ABER: Vorsicht!!! Nicht zu heiss, sonst wirft die Hülle Blasen und sieht unschön aus, bzw nimmt Schaden.

Wird wohl am fett liegen ;)

Den Zug kann man mit einem Kabelbinder an der Bremsleitung (-ausgang) befestigen, siehe Anleitung. Habe ich bei meiner KS auch so gemacht (Kabelbinder am Bremsarmaturende) und funktioniert auch eng verlegt problemlos.

So, meine ist heute auch angekommen. Verarbeitung wie bereits mehrfach gesagt TOP! :daumen:
Da ich die Leitung an meinem Stereo am Unterrohr verlegen wollte, war die mitgelieferte Leitung nicht lang genug. Es fehlen ca. 10cm. Daher habe ich eine normale Schaltzughülle genommen. Ich weiß nicht, ob es an der Zughülle liegt (die originale ist eher eine Hydraulik-Bremsleitung) oder an der Syntaceklemme, aber ich habe tatsächlich Probleme gehabt, die Stütze zum Einrasten zu bewegen. Man hört es klicken, wenn sie in einer Position einrastet, aber wenn man den Sattel dann belastet, dann kam es mitunter vor, dass die Stütze komplett einfuhr.
Mal sehen, wie es ist, wenn die (Ende April nachgeorderte) Tooloc kommt.

Ach, und irgendwie habe ich einen O-Ring über. 4,5x8,5x2mm. Muss aber nicht aus der Stütze sein. Passt auch augenscheinlich weder an der Leitungsanlenkung, noch an der Fernbedienung. Jemand ne Idee..? :D

Ach, und irgendwie habe ich einen O-Ring über. 4,5x8,5x2mm. Muss aber nicht aus der Stütze sein. Passt auch augenscheinlich weder an der Leitungsanlenkung, noch an der Fernbedienung. Jemand ne Idee..? :D
Den hat Marzell bestimmt in die Packung gelegt um dich zu ärgern. :hüpf:
Bei einer guten Reparatur bleibt schließlich auch immer was übrig. :D

Da ich die Leitung an meinem Stereo am Unterrohr verlegen wollte, war die mitgelieferte Leitung nicht lang genug. Es fehlen ca. 10cm. Daher habe ich eine normale Schaltzughülle genommen. Ich weiß nicht, ob es an der Zughülle liegt (die originale ist eher eine Hydraulik-Bremsleitung) oder an der Syntaceklemme, aber ich habe tatsächlich Probleme gehabt, die Stütze zum Einrasten zu bewegen. Man hört es klicken, wenn sie in einer Position einrastet, aber wenn man den Sattel dann belastet, dann kam es mitunter vor, dass die Stütze komplett einfuhr.
Mal sehen, wie es ist, wenn die (Ende April nachgeorderte) Tooloc kommt.
Klingt für mich nach der Hülle. Check mal den Innendurchmesser, die Hüllen von Vecnum sind auf jeden Fall größer. Ich weiss nicht mehr genau, was Marzell damals sagte, was das für ein Schlauch ist. Am besten, du fragst ihn einfach mal, ob du einen längeren haben kannst. Sollte aber alles irgendwo gängig sein, demnach kanns tatsächlich sowas wie ne Hydraulikleitung sein.
Probier doch mal die Stütze mit der vorgesehenen Hülle zu betreiben, wenn der Fehler bleibt, sollte es nicht an der Hülle liegen.

Gruss und viel Spaß mit der Stütze!
Karsten

So, heute habe ich noch mal getestet. Weder mit gelöster Fernbedienung, noch mit gelöster Klemme rastet die Stütze so ein, dass sie auch belastbar ist. Mail an Marzell ist raus.

Hallo Al_Borland

Schau doch mal, ob die Feder wirklich unter dem kleinen Bolzen steht. Siehe Bild von
kleinigkite. Wenn die Feder nicht drunter ist, wird der Verriegelungsbolzen nicht in die Arretierung geschoben.

Gruß

Hey, habt ihr alle schon eine Versandbestätigung bekommen?
Oder ist die erste Lieferung schon vergriffen :D

Hab noch nix bekommen, trotz Vorrauszahlung und Vorbestellung

Hat schon jemand der Zahlung bei Verfügbarkeit gewählt hat eine Zahlungsaufforderung bekommen?
Warte jeden tag darauf das die Email endlich kommt :-D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück