Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Nein, natürlich nicht nachgedacht, dafür bin ich zu blöd.

Vielleicht könnte auch der Konstrukteur auch am Ende NOCHMAL über solche Sonderlösungen nachdenken und ein Teil einbauen, dass ich im Notfall auch beim OBI kriege.

Da bin ich prinzipiell bei dir! Allerdings: bekommst du Schrauben fürs Schaltwerk bei Obi?! Oder die Schraube für nen Tune-Spanner?!
Ich geh einfach mal davon aus, dass die spezielle Form der Schrauben nen Grund hat... Marzell steht eigentlich sehr auf "keep-it-simple", weshalb ich mir da recht sicher bin!

Aber einfach mal davon ausgehen ist ja auch eher gutgläubig...
Auch wenn ich hier als Störfaktor empfunden werde,versuche ich dennoch meine Sicht zu erläutern.
Eine spezielle spannungsoptimierte Verrundung macht für mich (als Ingenieur) an dieser Stelle keinen Sinn.Es handelt sich nicht um eine hochbelastete Stelle und sehr viele Normschrauben haben ebenfalls eine Verrundung vom Kopf zum Schaft.Demzufolge (für mich) am Ziel (keep it simple) vorbei.Ich finde es viel kurioser,dass Herr Maier immer etwas auf "dicke Hose" macht.Er versucht halt immer alles total ingenieurmäßig mit tollen fachbegriffen zu rechtfertigen.Egal wieviel oder wenig Sinn es macht.
Dem Bild nach könnte es eine verliersichere Schraube sein,was bei einer zweiteiligen Klemme durchaus clever ist.

Bestimmt... So ne Titanschraube verreckt ja ständig... Mit den Ersatzschrauben macht er dann DEN großen Reibach und setzt sich nach 6 Monaten ab nach Thailand!!
Perfekt geplanter Coup - an dessen Ende die Übernahme der Weltherrschaft steht!!!

kann mir gut vorstellen das das gar nicht gewollt ist.........Stichwort: aftersales, Ersatzteilgeschäft.....der hat sich schon was bei gedacht....

Nein. An der Stütze hats teilweise ganz normale Normschrauben (Befestigung Zugaufnahme), eben genau aus dem Grund, dass wenn da mal die Schraube kaputtgehen sollte man schnell, problemlos und möglichst Überall Ersatz findet. Marzell wird seine Gründe haben warum er an der Klemme spezielle Schrauben verwendet. Selbst wenns da keinen Sinn macht ist das meiner Meinung nach ziemlich Wumpe bei der Stütze, weils dadurch (bis auf die 2-3 Wochen Verzögerung) einfach keine Nachteile hat. Da gibts bei allen anderen Stützen die ich kenne mehr Gründe zu meckern.

Ich bin nach mittlerweile über nem halben Jahr mit der Vorserienstütze immernoch super happy und hab nichts zu beanstanden. Ich hab am Wochenende in Riva mal ne Serienstütze in der Hand gehabt und von der Haptik/ Verarbeitung her sind die echt geil...

Aber einfach mal davon ausgehen ist ja auch eher gutgläubig...
Auch wenn ich hier als Störfaktor empfunden werde,versuche ich dennoch meine Sicht zu erläutern.
Eine spezielle spannungsoptimierte Verrundung macht für mich (als Ingenieur) an dieser Stelle keinen Sinn.Es handelt sich nicht um eine hochbelastete Stelle und sehr viele Normschrauben haben ebenfalls eine Verrundung vom Kopf zum Schaft.Demzufolge (für mich) am Ziel (keep it simple) vorbei.[...]
Wieviele Biketeile (komplexere, mit beweglichen Teilen) kennst Du, die aus Deiner Ingenieurstechnischen Perspektive in dem Detaillierungsgrad über den Du diskutierst komplett durchdacht sind ;)?

Grüße,
Jan

Nein, muss man nicht. Aber ich finde nur, dass hier aus ner sehr kleinen Mücke nen ziemlich großer Elefant gemacht wird. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Stütze (für Langbeiner) riesige Vorteile gegenüber dem Stand der Technik hat und für alle anderen im Gesamtpaket mindestens Gleichwertig bis (teils deutlich) besser ist, muss man sich nicht an soner Kleinigkeit aufhängen an der man sowieso nichts ändern kann.

Ich fahr ja schon eine... Vermutlich bin ich deswegen so entspannt! ;-)
Ich kann auch absolut nachvollziehen wie einige der Stütze entgegenfiebern. Was mich halt nervt - und das ist hier im Forum halt leider sehr üblich - ist diese Gemotze und schlechtgerede von Parts, die noch nichtmal verfügbar sind.
Wie gesagt: irgendeinen triftigen Grund wird es schon geben, warum die Schraube so zu sein hat. Und ob es nun gut ist, dass sich dadurch die Auslieferung verzögert, darüber kann man sicherlich streiten. Das stimmt...
Letztendlich ist es halt so wie es ist. Hätte Marzell kein Datum genannt, wären auch alle unglücklich. Dann hätten wir ne Situation wie vor 2 Jahren bei der LEV...
Also was soll's?! Ewig wird's nun nicht mehr dauern, dann werden zumindest die ersten die Stützen bekommen. Hoffentlich ist die Qualität der gelieferten Serie dann auch tatsächlich so gut, wie bei dem Vorab-Modell, welches ich derzeit fahre! Dann werden die meisten endlich glücklich sein - naja, ein paar Unzufriedene gibt's doch immer, oder?!
Und irgendwann, werde ich dann die Vorab-Stütze gegen meine ebenfalls vor einigen Wochen bestellte Serienstütze ersetzen - aber ich warte auf Charge 2 oder 3, obwohl ich theoretisch ne Charge 1 erhalten dürfte, zugunsten ungeduldiger anderer Besteller - meine Vorab-Stütze funktioniert ja bestens...

Hallo Interessierte

Um das Thema Tooloc-Klemme etwas aufzuarbeiten habe ich einen Kollegen gebeten eine kleine Simulation zu machen. An dieser Stelle nochmal Danke dafür.
Es ging mir darum die unterschiedlichen "Klemmbereiche" zu identifizieren. Dazu habe ich zwei Modelle erstellt:
Modell 1: "traditionelle" Klemme mit einer Klemmschraube. Die Klemme ist von den Geometrieabmaßen der Tooloc nachempfunden wobei die Abmaße grob geschätzt sind. Das spielt aber auch nicht die große Rolle.
Modell 2: Tooloc Klemme mit zwei Schrauben seitlich.
Die Geometrie des Sitzrohrs entspricht dem Sitzrohr eines Liteville 301 mit Doppelschlitzung.
Eine Adapterhülse, die bei dieser Durchmesserkonfiguration ja nötig wäre, haben wir nicht berücksichtigt.
Die Materialien sind Alu und Titan für die Schraube. Die Kontakte der Teile wurden reibungsbehaftet mit einem Reibungskoeffizienten von 0,7 angenommen. Für die Klemmung der Schraube wurde eine Klemmkraft aus 5Nm Anzugsmoment bei Beiden angenommen.
Aufgrund der verschiedenen Unschärfen (Materialien, Drehmoment zu Klemmkraft, Reibung, Geometrien usw.) betrachtet das Ergebnis bitte nicht als absolut sondern versteht es als Direktvergleich dieser beiden Varianten.

Ergebnis:
Modell 1: Einfachklemmung

Die maximale "Klemmung" (Maximalwert 375MPa) tritt dabei direkt an der Klemmung auf, also dort, wo die Schraube sitzt. Sinnvollerweise ist in diesem Bereich durch die Schlitzung auch das Sitzrohr "flexibel" gestaltet, um die Klemmkraft auf das Sattelrohr zu übertragen. Auf der "Rückseite" der Stütze ist fast keine Klemmung mehr festzustellen.

Modell 2: Zweifachklemmung

Die maximale "Klemmung" (Maximalwert 311MPA) tritt wieder an den Verschraubungen auf, in diesem Fall also Rechts und Links. Die "Klemmung" Vorne und Hinten ist dagegen mit etwa 10MPA sehr gering.

Diskussion:
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Klemmverteilung am Umfang des Sattelrohrs zwischen den beiden Klemmungen deutlich unterscheidet.
Diese Klemmkraftverteilung am Umfang wird auch durch den angenommenen Reibkoeffizienten beeinflusst.
Bei weniger Reibung zwischen Sattelklemme und Sitzrohr verteilt sich die Kraft am Umfang gleichmäßiger, die grundsätzliche Aussage zu den Klemmmaximas ändern sich jedoch nicht.

Schlussfolgerungen für die Moveloc/Tooloc:
Wenn die Sattelstütze bezüglich ihrer Führung/Verrastung empfindlich (Leichtbau) auf Druck von Vorne/Hinten reagiert, ist klar, warum die Tooloc dafür eine Abstellmaßnahme ist. Diese klemmt im Wesentlichen auf der Seite.
Außerdem ist es richtig, dass durch die doppelte Klemmfläche (Rechts und Links) die Klemmkraft und damit auch das Anzugsmoment reduziert werden kann, die Stütze dabei aber gleich "fest" im Sattelrohr gehalten wird.
Die Abbildung der Klemmkräfte von Vecnum im Manual ist grob nachzuvollziehen. Über die Länge der Pfeile kann man in Abhängigkeit des Reibkoeffizienten reden, aber grundsätzlich passt das schon:

Quelle: Vecnum Manual

Allgemeine Schlussfolgerungen für Sattelklemmungen:
Eine Reduktion des Reibkoeffizienten (Schmierung) zwischen Sattelklemme und Sitzrohr fördert eine gleichmäßige Klemmkraftverteilung.
Der Klemmmechanismus einer Sattelklemme gehört immer dahin, wo im Rahmen die Schlitzung ist.
Eine verwendete Hülse würde die Klemmkraftverteilung zwar beeinflussen, aber nicht grundsätzlich ändern => auch hier gehört der Schlitz auf die Seite des Klemmmechanismus.

Soweit mein Betrag dazu.

Gruß

PS.: Außer einer laufenden Bestellung bei Vecnum pflege ich keine weiteren Beziehungen zu Vecnum.

Zuletzt bearbeitet:
schön gemachter Vergleich !
interessant wäre noch eine gegenüberstellung zu Rahmen mit einem Schlitz. Was ja 95% der bikes haben...

Fett oder paste sollte eigentlich immer auf die Stütze. nicht nur wegen Kräfte, auch um Wasser und dreck draußen zu halten.

schön gemachter Vergleich !
interessant wäre noch eine gegenüberstellung zu Rahmen mit einem Schlitz. Was ja 95% der bikes haben...

Fett oder paste sollte eigentlich immer auf die Stütze. nicht nur wegen Kräfte, auch um Wasser und dreck draußen zu halten.

Ich hatte verstanden, dass er Fett zwischen Sattelrohr und Klemme vorschlägt. Das haben wohl die wenigsten so, oder?

Zurück