Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yM2Y4ZWVlN2RiZjI2NjM2YzAzZjczZDRlYTM0ZjIzMWZmYTkwZDM4LmpwZw.jpg
Viel Hub für große Fahrer mit viel Schrittlänge: seit 2017 wird die überarbeitete Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm Hub angeboten. Wie schlägt sich die Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben die Vecnum MoveLOC2 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einen ewig langen Beitrag für die offizielle Lösung der anonymen Rahmenbesitzer ohne reduzierhülsenfreigabe. Bitte belästigt uns variablen hemdsärmeligen Aussenzugverleger nicht mit euren problemen. Danke.
 
Hallo liebe IBC-ler,

es freut uns sehr, dass die meisten von euch nach wie vor, auch noch nach Jahren, mit ihrer moveLOC zufrieden sind :) Wir hoffen, dass dies auch noch die nächsten Jahre so bleibt! Wir wollen hier die Gelegenheit nutzen um von Herstellerseite aus auf eure bisherigen Fragen und Anregungen einzugehen:

Innenverlegte Leitung:

Zum Thema 'Innenverlegte Leitung' haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht. Allerdings haben wir bisher noch keine Lösung gefunden, welche die funktionellen Vorteile (kompromisslose Funktionalität, geringes Gewicht) einer externen Anlenkung mit festverlegten Zug, wie bei der moveLOC, aufwiegen kann.
Wir sind uns darüber bewusst, dass ein außen liegender Zug nicht jedermanns optischen Geschmack trifft, allerdings sind wir der Meinung, dass fast an jedem Rahmen mit etwas Mühe eine saubere Zugverlegung realisiert werden kann.

Sattelklemme:

Es ist sehr gut möglich, dass die moveLOC auch mit Sattelklemmen anderer Hersteller reibungslos funktioniert (dies zeigen eure und auch unsere Erfahrungen). Wirklich GARANTIEREN können wir eine optimale Funktionalität jedoch nur mit unserer tooLOC Klemme. Generell gilt: Angegebene Drehmomente einhalten!

Reduzierhülsen:

Uns sind, nun seit mehreren Jahren, keine Probleme bezüglich beschädigter Sattelrohre bei Verwendung unserer Reduzierhülsen in Kombination mit unseren Stützen bekannt.

Stützendurchmesser:

Wir bieten die moveLOC nur in einem Durchmesser (30,9 mm) an, da sich alles andere negativ im Gewicht der Stütze sowie in der Rahmenkompatibilität niederschlagen würde. Probleme mit der Steifigkeit der Stütze sind uns keine bekannt, auch nicht bei schweren Fahrern. Wir sehen daher keinen Grund, die moveLOC zusätzlich in anderen Durchmessern anzubieten.

Langsames ausfahren bei sehr niedrigen Temperaturen:

Wie hier im Thread von zwei Nutzern beschrieben, sind auch uns einige wenige Beispiele bekannt bei denen sehr kaltes Wetter zu einem langsamen Ausfahren der Stütze geführt hat. Der Großteil der Nutzer scheint bei diesen Bedingungen jedoch keine Probleme mit der moveLOC zu haben. Falls das Problem dennoch auftritt empfehlen wir folgendes Vorgehen:

1) Klemmung überprüfen: Ist die Stütze evtl. zu fest geklemmt? Wird das angegebene Drehmoment der tooLOC eingehalten?

2) Stütze schmieren: Mindestens den Schaumstoffring geschmiert halten. Wir benutzen, wie hier schon gesagt, Produkte von Dynamik. Es sollte jedoch jeder dünnflüssige Schmierstoff funktionieren. Je nach Alter der Stütze evtl. sogar die Führungen der Stütze neu schmieren. Das alles kann man selbst zuhause durchführen, im Zweifel aber lieber unseren Service kontaktieren!

3) Unsere Gasfedern sind mit einem so genannten ‚soft-stop‘ ausgestattet: Eine geringe Menge Öl in der Gasfeder verhindert einen harten End-Anschlag beim Ausfedern. Dieses Öl wird mit kälteren Temperaturen viskoser, was (bei sehr kalten Temperaturen) ein zu langsames Ausfahren bewirken kann. Um diesen Effekt zu umgehen kann das Öl über das Ventil der Gasfeder abgelassen bzw. ausgetauscht werden. Achtung: Durch das weglassen von Öl geht der ‚soft-stop‘ verloren. Dies hat zwar keine Auswirkung auf die Funktionalität der Stütze, führt aber zu einer veränderten Ausfeder-Charakteristik, an die man sich evtl. erstmal gewöhnen muss. Und auch hier gilt: Im Zweifel lieber unseren Service kontaktieren!

Falls es noch weitere Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit :)

Grüße aus dem Allgäu!
 
Hallo liebe IBC-ler,

es freut uns sehr, dass die meisten von euch nach wie vor, auch noch nach Jahren, mit ihrer moveLOC zufrieden sind :) Wir hoffen, dass dies auch noch die nächsten Jahre so bleibt! Wir wollen hier die Gelegenheit nutzen um von Herstellerseite aus auf eure bisherigen Fragen und Anregungen einzugehen:

Innenverlegte Leitung:

Zum Thema 'Innenverlegte Leitung' haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht. Allerdings haben wir bisher noch keine Lösung gefunden, welche die funktionellen Vorteile (kompromisslose Funktionalität, geringes Gewicht) einer externen Anlenkung mit festverlegten Zug, wie bei der moveLOC, aufwiegen kann.
Wir sind uns darüber bewusst, dass ein außen liegender Zug nicht jedermanns optischen Geschmack trifft, allerdings sind wir der Meinung, dass fast an jedem Rahmen mit etwas Mühe eine saubere Zugverlegung realisiert werden kann.

Sattelklemme:

Es ist sehr gut möglich, dass die moveLOC auch mit Sattelklemmen anderer Hersteller reibungslos funktioniert (dies zeigen eure und auch unsere Erfahrungen). Wirklich GARANTIEREN können wir eine optimale Funktionalität jedoch nur mit unserer tooLOC Klemme. Generell gilt: Angegebene Drehmomente einhalten!

Reduzierhülsen:

Uns sind, nun seit mehreren Jahren, keine Probleme bezüglich beschädigter Sattelrohre bei Verwendung unserer Reduzierhülsen in Kombination mit unseren Stützen bekannt.

Stützendurchmesser:

Wir bieten die moveLOC nur in einem Durchmesser (30,9 mm) an, da sich alles andere negativ im Gewicht der Stütze sowie in der Rahmenkompatibilität niederschlagen würde. Probleme mit der Steifigkeit der Stütze sind uns keine bekannt, auch nicht bei schweren Fahrern. Wir sehen daher keinen Grund, die moveLOC zusätzlich in anderen Durchmessern anzubieten.

Langsames ausfahren bei sehr niedrigen Temperaturen:

Wie hier im Thread von zwei Nutzern beschrieben, sind auch uns einige wenige Beispiele bekannt bei denen sehr kaltes Wetter zu einem langsamen Ausfahren der Stütze geführt hat. Der Großteil der Nutzer scheint bei diesen Bedingungen jedoch keine Probleme mit der moveLOC zu haben. Falls das Problem dennoch auftritt empfehlen wir folgendes Vorgehen:

1) Klemmung überprüfen: Ist die Stütze evtl. zu fest geklemmt? Wird das angegebene Drehmoment der tooLOC eingehalten?

2) Stütze schmieren: Mindestens den Schaumstoffring geschmiert halten. Wir benutzen, wie hier schon gesagt, Produkte von Dynamik. Es sollte jedoch jeder dünnflüssige Schmierstoff funktionieren. Je nach Alter der Stütze evtl. sogar die Führungen der Stütze neu schmieren. Das alles kann man selbst zuhause durchführen, im Zweifel aber lieber unseren Service kontaktieren!

3) Unsere Gasfedern sind mit einem so genannten ‚soft-stop‘ ausgestattet: Eine geringe Menge Öl in der Gasfeder verhindert einen harten End-Anschlag beim Ausfedern. Dieses Öl wird mit kälteren Temperaturen viskoser, was (bei sehr kalten Temperaturen) ein zu langsames Ausfahren bewirken kann. Um diesen Effekt zu umgehen kann das Öl über das Ventil der Gasfeder abgelassen bzw. ausgetauscht werden. Achtung: Durch das weglassen von Öl geht der ‚soft-stop‘ verloren. Dies hat zwar keine Auswirkung auf die Funktionalität der Stütze, führt aber zu einer veränderten Ausfeder-Charakteristik, an die man sich evtl. erstmal gewöhnen muss. Und auch hier gilt: Im Zweifel lieber unseren Service kontaktieren!

Falls es noch weitere Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit :)

Grüße aus dem Allgäu!
Wenn man den Failsafe-Knopf als Stealth im Inneren hat, reicht das doch auch.
Die Stütze geht eh nicht kaputt in der Regel und wenn bau ich sie kurz aus, fahr sie aus und komm damit problemlos nach Hause.
Dafür hab ich ein schönes aufgeräumtes Rad.
 
Wenn man den Failsafe-Knopf als Stealth im Inneren hat, reicht das doch auch.
Die Stütze geht eh nicht kaputt in der Regel und wenn bau ich sie kurz aus, fahr sie aus und komm damit problemlos nach Hause.
Dafür hab ich ein schönes aufgeräumtes Rad.

Hindert ja auch keiner jemanden dran ein Loch ins Oberrohr zu bohren, das Kabel durchzulegen und vorne wieder raus, dann ist sie auch Stealth :D
Bei den Stealthstützen wird das Loch ja auch nur ins Sitzrohr gebohrt...und sehr oft nachträglich.

G.:)
 
Wer soviel wert auf Optik legt, sollte über die 8 Pin nachdenken und warten bis sich der Standard verbreitet.
Warum werden Bremsleitungen eigentlich nicht im Lenker verlegt.
 
Wer soviel wert auf Optik legt, sollte über die 8 Pin nachdenken und warten bis sich der Standard verbreitet.
Warum werden Bremsleitungen eigentlich nicht im Lenker verlegt.
Find ich beides schöne Ideen.
Ich denk jetzt mal nicht über die Arbeit des Verlegens nach...
Innenverlegte Züge gefallen mir schon sehr und ich wechsel das Zeug vermutlich seltenst. Bin aber froh, dass bei mir die Bremsleitung als einziges extern ist.
 
Wir sind uns darüber bewusst, dass ein außen liegender Zug nicht jedermanns optischen Geschmack trifft, allerdings sind wir der Meinung, dass fast an jedem Rahmen mit etwas Mühe eine saubere Zugverlegung realisiert werden kann.


Na klar, russische Kabelbinderklebelösungen wie man in dem Video kurz sehen konnte.
Nein danke!

Uns sind, nun seit mehreren Jahren, keine Probleme bezüglich beschädigter Sattelrohre bei Verwendung unserer Reduzierhülsen in Kombination mit unseren Stützen bekannt.


Wenn nun doch mal was mit dem Rahmen wegen einer Reduzierhülse sein sollte, übernehmt ihr anschließend die Garantie / Haftung dafür ?

Bitte schriftlich hier rein.


Ach ich kann mich noch gut an die Zeit mit den Tune Zeifahrschnellspannern DISC erinnern, wie die sich schön ins Carbon gepresst haben und das Rad immer noch locker war.

Das sind auch solche Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme die Garantie an deinem Rahmen. Aber nur wenn du dir die Hülse von mir fachlich montieren lässt.
Hier hereingeschrieben.
 
Na klar, russische Kabelbinderklebelösungen wie man in dem Video kurz sehen konnte.
Nein danke!




Wenn nun doch mal was mit dem Rahmen wegen einer Reduzierhülse sein sollte, übernehmt ihr anschließend die Garantie / Haftung dafür ?

Bitte schriftlich hier rein.


Ach ich kann mich noch gut an die Zeit mit den Tune Zeifahrschnellspannern DISC erinnern, wie die sich schön ins Carbon gepresst haben und das Rad immer noch locker war.

Das sind auch solche Spezialisten.
Man, man, man. Was ist bloß los???

Da nimmt sich ein Hersteller endlich mal die Zeit und macht sich die Mühe ausführlich, sachlich und informativ auf Fragen zu antworten und was machst Du? Maulen!!!!
Was kümmert es dich denn so, wenn der Zug außen mit Kabelbinderklebelösungen verlegt wird?? Wenn es dir nicht gefällt ist das doch nicht das Problem derer, denen das egal ist! Tu doch nicht so als sei das eine völlig abwegige Möglichkeit!

Und warum sollte Vecnum die Garantie für einen Rahmen übernehmen?? Entweder gestattet ein Hersteller so eine Verwendung oder nicht. Scheinbar gibt es ja Hersteller die das ablehnen. Zumindest behauptest Du das... Und wie genau so denn bitte bewiesen werden, dass die Reduzierhülse Schuld an einem defekten Rahmen war und nicht zu hohe Klemmkräfte oder eine Vorschädigung des Rahmens oder Dummheit/Unachtsamkeit des Besitzers?

Ich kann mich echt nur wiederholen und hoffen, dass Du dich nur im Forum so verhältst und deine Verhaltensweisen deinen Mitmenschen gegenüber ansonsten nicht so widerlich herablassend, anmaßend und besserwisserisch ist.

@Vecnum : Vielen Dank für eure ausführliche Stellungnahme! Macht weiter so und bleibt auch weiterhin bei euren schnellen Reaktionszeiten auf E-Mails, beim Ersatzteileversand und bei der Qualität eures Service! Da können sich viele eine große Scheibe von Euch abschneiden!
 
Man, man, man. Was ist bloß los???

Da nimmt sich ein Hersteller endlich mal die Zeit und macht sich die Mühe ausführlich, sachlich und informativ auf Fragen zu antworten und was machst Du? Maulen!!!!
Was kümmert es dich denn so, wenn der Zug außen mit Kabelbinderklebelösungen verlegt wird?? Wenn es dir nicht gefällt ist das doch nicht das Problem derer, denen das egal ist! Tu doch nicht so als sei das eine völlig abwegige Möglichkeit!

Und warum sollte Vecnum die Garantie für einen Rahmen übernehmen?? Entweder gestattet ein Hersteller so eine Verwendung oder nicht. Scheinbar gibt es ja Hersteller die das ablehnen. Zumindest behauptest Du das... Und wie genau so denn bitte bewiesen werden, dass die Reduzierhülse Schuld an einem defekten Rahmen war und nicht zu hohe Klemmkräfte oder eine Vorschädigung des Rahmens oder Dummheit/Unachtsamkeit des Besitzers?

Ich kann mich echt nur wiederholen und hoffen, dass Du dich nur im Forum so verhältst und deine Verhaltensweisen deinen Mitmenschen gegenüber ansonsten nicht so widerlich herablassend, anmaßend und besserwisserisch ist.

@Vecnum : Vielen Dank für eure ausführliche Stellungnahme! Macht weiter so und bleibt auch weiterhin bei euren schnellen Reaktionszeiten auf E-Mails, beim Ersatzteileversand und bei der Qualität eures Service! Da können sich viele eine große Scheibe von Euch abschneiden!


Nicht maulen, sondern mal was klar stellen und auf den Punkt bringen !
Es bringt keinem was, wenn jeder nur durch die Blume spricht, weil keiner die Eier in der Hose hat mal dass zu sagen, was er denkt!
Dieses drum herum reden, ja keine Versprechungen und Zusagen machen, ist üblich in der Branche, keiner will sich zu weit aus dem Fenster lehnen.

Wir werden ja sehen ob uns Vecnum hier was schriftlich dazu gibt.
Wenn nicht, wisst ihr bescheid wie Save diese Methode ist.
Dann haben diese ganzen Diskussionen auch mal ein Ende.;)

Ich kenne die Antwort bereits.:cool:

@Ghostrider @525Rainer vielen Dank für euren Support, aber bei Rainer bin ich nich etwas skeptisch, wenn ich mir seinen Transporter so ansehe. :D
 
Nicht maulen, sondern mal was klar stellen und auf den Punkt bringen !
Es bringt keinem was, wenn jeder nur durch die Blume spricht, weil keiner die Eier in der Hose hat mal dass zu sagen, was er denkt!
Dieses drum herum reden, ja keine Versprechungen und Zusagen machen, ist üblich in der Branche, keiner will sich zu weit aus dem Fenster lehnen.

Wir werden ja sehen ob uns Vecnum hier was schriftlich dazu gibt.
Wenn nicht, wisst ihr bescheid wie Save diese Methode ist.
Dann haben diese ganzen Diskussionen auch mal ein Ende.;)

Ich kenne die Antwort bereits.:cool:

@Ghostrider @525Rainer vielen Dank für euren Support, aber bei Rainer bin ich nich etwas skeptisch, wenn ich mir seinen Transporter so ansehe. :D
Das heißt Ghostrider7.5k und nicht bloß Ghostrider.

Aber ich will deinen Ratschlag mal annehmen und klar und deutlich aussprechen was ich denke, ohne durch die Blume, richtig aus dem Fenster gelehnt, etc...:

1. Ich finde die Moveloc von Vecnum super!
2. Ich finde externe Zugverlegung klasse!
3. Ich finde Reduzierhülsen spitze!
 
Wenn man den Failsafe-Knopf als Stealth im Inneren hat, reicht das doch auch.
Die Stütze geht eh nicht kaputt in der Regel und wenn bau ich sie kurz aus, fahr sie aus und komm damit problemlos nach Hause.
Dafür hab ich ein schönes aufgeräumtes Rad.

Du hast vermutlich noch nicht das Funktionsprinzip der Moveloc verstanden. Im Tauchrohr (das Dünne) befinden sich Bohrungen in die ein Bolzen durch das Standrohr (das Dicke) greift und so die Länge fixiert. Im Inneren der Stütze befindet sich die Gasfeder für die Vorspannung.
Bei dem Funktionsprinzip gibt es gar keinen Bauraum um eine interne Lösung zu bieten, außer vielleicht man vergrößert den Durchmesser der Stütze auf 40mm, aber darunter würde vermutlich die Kompatibilität leiden... :lol:
 
Nicht maulen, sondern mal was klar stellen und auf den Punkt bringen !
Es bringt keinem was, wenn jeder nur durch die Blume spricht, weil keiner die Eier in der Hose hat mal dass zu sagen, was er denkt!.

Man muss sich aber vorher schon selbst Gedanken machen, wo es Probleme geben kann, und wo nicht.
Mit ein bisschen Erfahrung lernt man, wo mögliche Probleme stecken,
und an welchen Stellen einfach nix passieren wird.

Die Reduzierhülse gehört zu letzterer Kategorie.
 
Ich sehe positiv. Sowas gibt's nur im Forum. Auf dem berg ist mir sowas nie begegnet.

Und halt meinen Ducato hier raus. Denk darüber nach was du seit 1996 alles weggeschmissen hast. Er ist noch da und braucht sich technisch nicht verstecken.
 
@Creeper666
ich dreh den Spieß jetzt mal rum und behaupte, dass der Rahmen Hersteller, dessen Carbon Rahmen durch eine verwendete Reduzierhülse aufgerieben wird, an der Stelle das falsche Material (Faser, Harz, etc.) verwendet und somit teuren Kernschrott produziert
 
Warum zerbrecht ihr euch über das Geschreibsel eines solchen Typens den Kopf? Das Leben ist zu kurz um dafür Zeit zu verschwenden. Ignoreliste und gut ists!
 
Dann macht aber das Forum gar keinen Spaß mehr...
Ich könnte auch jederzeit raus gehen und biken gehen :D

Ich habe mich bewusst gegen die Verwendung der Ignore-Liste entschieden!
 
Man kann so wunderbar den Kopf über das schütteln was @Creeper666 behauptet.:blah: :D Auch wenns gern mal so aussieht::spinner: Klingt sehr nach jemandem der mehr schraubt und redet anstatt zu fahren, sonst wüsste er vermutlich wie praxisfremd seine Aussagen sind. Leider ein häufig beobachtetes Phenomen.

Wenn die Klugen immer nachgeben,...
Das kommt auch noch dazu, auch wenn das im vorliegenden Fall vergebene Liebesmüh ist. Ich habs mittlerweile aufgegeben jeden Sturkopf mit zusammengereimten "Wahrheiten" wieder der Realität zuzuführen.

- -

@Vecnum Danke für diese tolle Stütze, als Langbeiner weiß ich den großen Hub SEHR zu schätzen:daumen:
 
Die Leute hier, die meinen dass ich Quatsch rede, sind die jenigen, die im Fachhandel an der Werkstattannahme stehen und sich nur aufregen und alles reklamieren wollen und wenns ganz hard kommt, weil man sich in diesem Fall als Händler quer stellt, mit einer Anzeige drohen.

Solchen Leuten kann man ey erzählen was man will, unbelehrbar und berufen sich nur auf ihr Recht.


Natürlich regen sich auch die jenigen auf, die bereits eine solche Stütze besitzen, was mir aber Wurst ist!
Ist ja auch klar, wenn man sowas hier rein schreibt, dass man bei den ganzen Fanboys hier wie in ein Hornisnesst sticht und es erstmal Shitstorm hackelt. Ist mir aber egal!:D Es fehlt solchen Leuten einfach eine gewisse Objektivität wenn es um sowas geht.
Ich sag ja nicht die Vecnum ist scheiße...

So schauts aus!




1. Ich finde die Moveloc von Vecnum super!
2. Ich finde externe Zugverlegung klasse!


Ich auch, nur mit der faulen Ausrede man würde mehr Gewicht sparen, wenn man eine Reduzierhülse verwendet, bin ich nicht einverstanden!

Die solln nicht drumm herum reden und gleich auf den Punkt kommen und sagen dass sowas eine billige Notlösung ist!

Warum Vecnum eigene Reduzierhülsen herstellen lässt, liegt daran, weil es außer USE keinen Hersteller gibt, der hochwertige Hülsen mit wenig Tolleranzen herstellt.
Im Sportbereich auch kein Bedarf für sowas vorhanden ist und man im herkömmlichen Anwendungsbereich keine 25€ Hülsen benötigt.


Ich könnte auch jederzeit raus gehen und biken gehen :D


Kannst du doch trotzdem machen, keine Ahnung was du machst wenn du den ganzen Tag für 3 Zeilen brauchst.o_O
 
Die Sache mit den Reduzierhülsen ist doch eigentlich eine ganz einfache Betriebswirtschaftliche Rechnung!
Verschiedene Stützenrohre welche bearbeitet werden müssen sind nun mal teurer als einfache Hülsen.
Lagerhaltung,mehr mögliche Fehlerquellen bei der Fertigung, usw, usf...

Ich find's gut! :daumen:

An all die anderen die in dem Thread nach einer anderen Stütze mit +200mm fragten.
Da gab's mal von Race die Black Mamba mit ...hmmmm max. 225mm Verstellung (?). Müsste ich mal messen, hab nämlich eine. :lol:
Und rein mechanisch, sogar mit Stahlfeder innen drin. Als tuning gibt's eine Edelstahlfeder! :D
 
Die Leute hier, die meinen dass ich Quatsch rede, sind die jenigen, die im Fachhandel an der Werkstattannahme stehen und sich nur aufregen und alles reklamieren wollen und wenns ganz hard kommt, weil man sich in diesem Fall als Händler quer stellt, mit einer Anzeige drohen.

Solchen Leuten kann man ey erzählen was man will, unbelehrbar und berufen sich nur auf ihr Recht.


Natürlich regen sich auch die jenigen auf, die bereits eine solche Stütze besitzen, was mir aber Wurst ist!
Ist ja auch klar, wenn man sowas hier rein schreibt, dass man bei den ganzen Fanboys hier wie in ein Hornisnesst sticht und es erstmal Shitstorm hackelt. Ist mir aber egal!:D Es fehlt solchen Leuten einfach eine gewisse Objektivität wenn es um sowas geht.
Ich sag ja nicht die Vecnum ist scheiße...

So schauts aus!







Ich auch, nur mit der faulen Ausrede man würde mehr Gewicht sparen, wenn man eine Reduzierhülse verwendet, bin ich nicht einverstanden!

Die solln nicht drumm herum reden und gleich auf den Punkt kommen und sagen dass sowas eine billige Notlösung ist!

Warum Vecnum eigene Reduzierhülsen herstellen lässt, liegt daran, weil es außer USE keinen Hersteller gibt, der hochwertige Hülsen mit wenig Tolleranzen herstellt.
Im Sportbereich auch kein Bedarf für sowas vorhanden ist und man im herkömmlichen Anwendungsbereich keine 25€ Hülsen benötigt.





Kannst du doch trotzdem machen, keine Ahnung was du machst wenn du den ganzen Tag für 3 Zeilen brauchst.o_O
Ich weiß echt nicht mehr, wann ich das letzte Mal an einer Werkstatttheke stand. Das ist Jahre her. Aber damals hab ich mir einfach in Ruhe erklären lassen, was zu tun ist und hinterher noch ein Trinkgeld in die Kasse getan. Das lag daran, dass da Fachpersonal stand, dass anders als @Creeper666 seine Aussagen auch belegen konnte und wollte.

Du behauptest hier einerseits, dass Vecnum nicht scheiße ist und drei Sätze später nennst Du sie Lügner und ihre Herangehensweise eine billige Notlösung...
"Armselig" ist noch das beste was mir dazu einfällt.
Ob man nun wirklich soviel Gewicht spart, wenn man auf Reduzierhülsen setzt, lass ich mal dahingestellt. Was man aber definitiv spart sind die Kosten für eine hohe Variantenvielfalt, die sich aus geringeren Stückzahlen pro Variante und höheren Werkzeugkosten ergeben.
Und mit der Variante für 30,9mm erreicht man, dank Reduzierhülsen halt auch die Fahrer, die 31,6 oder 34,9 (?) brauchen. Andersherum klappt das leider nicht.

Ich verwende übrigens weder eine Hülse von Vecnum noch eine USE und es funktioniert trotzdem!!! :eek::eek::eek: Ich bin mir sicher ich mach was falsch!!! :(:(:(
Achja, eins noch. Was ist den dieser ominöse "Sportbereich" von dem Du da die ganze Zeit laberst? Definier das doch mal. Oder bleibst Du da, wie bei deinen anderen Behauptungen auch, die Belege oder Erklärungen schuldig?
 
Zurück
Oben Unten