Wenn ich mich an die Vorgaben halte, die die Hersteller machen, dann müsste ich mit meinen 85kg Nacktgewicht mein Hobby an den Nagel hängen. Die meisten Teile sind nur bis 90kg Einsatzgewicht des Fahrers bzw. bei Felgen sogar teilweise Gesamtgewicht, zugelassen, wodurch ich schon aus dem Raster falle... Ich erlaube mir jetzt keine Hersteller zu nennen. Jeder der sein Bike ein wenig individualisiert oder ein Bike selbst aufgebaut hat, der kennt diese Thematik.
Ich hab ein Tandem aufgebaut, trotz der Gefahr, dass ich in diesem Aufbaubericht jetzt von einem User geshitstormt werde, weil ich mich nicht an die Vorgaben der Hersteller gehalten habe, poste ich mal einen Link:
https://www.mtb-news.de/forum/t/x-peria-tandem-27-5-eigenkreation.865904/#post-15112749
Die Gabel ist nicht zugelassen für den Tandembetrieb
Die Bremsen sind nicht zugelassen für den Tandembetrieb
Die Naben, Felgen, Steuersatz auch nicht.
Bremssatteladapter musste ich abfräsen, da die Hope Scheiben geschliffen hatten (diese hab ich verbaut, weil ich gute Erfahrung mit denen gemacht habe) somit erlischt auch die Zulassung dafür
Das gute an der Sache ist, dass jeder mit ein bisschen Menschenverstand ein Bike aufbauen kann und nicht wie im KFZ Bereich zum Tüv muss, der einem das ganze zurückbauen lässt.
Wenn ich auf nen Double zufahre, bin ich mir der Gefahr bewusst, dass es gleich weh tun kann. Gleiches gilt, wenn ich Sachen verbaue, die keine Zulassung haben!
Zugverlegung aussen hat meine KS auch und das ist auch gut so, weil ich sie sonst nicht verbauen könnte. Klebepads würde ich unter der Permaschlammschicht an meinem Rad eh nicht sehen, von daher, was solls! Wer mehr Wert auf Optik als auf Funktion legt, den verstehe ich icht.
Ich finde das Geile an dem Sport, dass man mit Einstellungen spielen kann und direkt merkt, dass sich was verändert. Man kann Sachen verbessern oder seinen Vorlieben anpassen, ohne dafür zum Tüv zu müssen (Beispiel andere Bremse, mach das mal am Auto oder Motorrad).
Dem Risiko, dass etwas nicht passt oder etwas kaputt geht sollte man sich dennoch bewusst sein.
Ich hatte zu Zeiten der Lieferschwirigkeiten mal ne Stütze bestellt und wollte damals wissen, wo sie bleibt, weswegen ich nachgefragt habe. Es kam keine Antwort, deswegen hab ich über Paypal nachgefragt. Die Antwort kam kommentarlos mittels Rückzahlung. Das fand ich schwach und hat mich geärgert. Dennoch find ich die Stütze vom Prinzip her echt gelungen, zumal auf die Problemchen der ersten Version eingegangen wurde, und auch das Problem mit diversen Teilen, die zu schnell verschlissen sind schnell vom Tisch gebracht wurde, ohne die Biker zu vertrösten!