Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yM2Y4ZWVlN2RiZjI2NjM2YzAzZjczZDRlYTM0ZjIzMWZmYTkwZDM4LmpwZw.jpg
Viel Hub für große Fahrer mit viel Schrittlänge: seit 2017 wird die überarbeitete Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm Hub angeboten. Wie schlägt sich die Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben die Vecnum MoveLOC2 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit über 30 Jahren auch mit Reduzierhülsen. Einmal ist mir eine Kettenstrebe gebrochen-lag sicher nur an der mistigen Hülse....:wut::spinner:

Und vor 30 Jahren hattest du garantiert noch keinen Carbon-Rahmen :o
Nen Carbon-Rahmen hätte es dir mit deinen mistigen Reduzierhülsen sofort in 1000 Teile zerlegt.
Das liegt an der Kerbwirkung der geschlitzen Hülse und der Sprengwirkung die dadurch entsteht.
DAS SOLLTE DIR KLAR SEIN111
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass nur ein geringer Prozentsatz der Leute, welche sich eine MoveLoc ans Rad spaxen, überhaupt in Radgeschäften gesichtet werden können. Zumindest in meinem Bekanntenkreis stöpseln alle MoveLoc-Besitzer...und überhaupt die meisten, ihre Räder selbst zusammen. Trotz des Vorhandenseins wirklich fähiger Radgeschäfte, welche ja eher die Stecknadeln im Heuhaufen sind:rolleyes:.

Außerdem:

a4892ea181eea239854eef250fbc94d2.png

:winken:
 
Stell ich mir cool vor wenn ich mit meinem Aufbau in einen Fachhandel geh und was reklamier. Was geht in einem Kopf vor der sich solche Utopien Zusammenspinnt. Evtl Minderwertigkeitsgefühle? Für den Fachhandel gibt's doch genug zu tun aber bestimmt keine Firmenstrategien von solchen Nischenprodukten zu bestimmen.

Ich kann mir nur eins vorstellen. Er hat Mal eine zu grosse reduzierhülse in einen Kundenrahmen eingeschlagen und seitdem ein Trauma.

Rein von Fachwissen her hat er sich mit der Beurteilung von meinem Ducato eh komplett disqualifiziert.

Grosses Lob an vecnum. Nüchterne Sachlichkeit und immer sympathisch. Ich bin gerne fan.
 
Ich weiß echt nicht mehr, wann ich das letzte Mal an einer Werkstatttheke stand. Das ist Jahre her. Aber damals hab ich mir einfach in Ruhe erklären lassen, was zu tun ist und hinterher noch ein Trinkgeld in die Kasse getan. Das lag daran, dass da Fachpersonal stand, dass anders als @Creeper666 seine Aussagen auch belegen konnte und wollte.

Du behauptest hier einerseits, dass Vecnum nicht scheiße ist und drei Sätze später nennst Du sie Lügner und ihre Herangehensweise eine billige Notlösung...
"Armselig" ist noch das beste was mir dazu einfällt.
Ob man nun wirklich soviel Gewicht spart, wenn man auf Reduzierhülsen setzt, lass ich mal dahingestellt. Was man aber definitiv spart sind die Kosten für eine hohe Variantenvielfalt, die sich aus geringeren Stückzahlen pro Variante und höheren Werkzeugkosten ergeben.
Und mit der Variante für 30,9mm erreicht man, dank Reduzierhülsen halt auch die Fahrer, die 31,6 oder 34,9 (?) brauchen. Andersherum klappt das leider nicht.

Ich verwende übrigens weder eine Hülse von Vecnum noch eine USE und es funktioniert trotzdem!!! :eek::eek::eek: Ich bin mir sicher ich mach was falsch!!! :(:(:(
Achja, eins noch. Was ist den dieser ominöse "Sportbereich" von dem Du da die ganze Zeit laberst? Definier das doch mal. Oder bleibst Du da, wie bei deinen anderen Behauptungen auch, die Belege oder Erklärungen schuldig?

Stell ich mir cool vor wenn ich mit meinem Aufbau in einen Fachhandel geh und was reklamier. Was geht in einem Kopf vor der sich solche Utopien Zusammenspinnt. Evtl Minderwertigkeitsgefühle? Für den Fachhandel gibt's doch genug zu tun aber bestimmt keine Firmenstrategien von solchen Nischenprodukten zu bestimmen.

Ich kann mir nur eins vorstellen. Er hat Mal eine zu grosse reduzierhülse in einen Kundenrahmen eingeschlagen und seitdem ein Trauma.

Rein von Fachwissen her hat er sich mit der Beurteilung von meinem Ducato eh komplett disqualifiziert.

Grosses Lob an vecnum. Nüchterne Sachlichkeit und immer sympathisch. Ich bin gerne fan.

Du hast du Stütze vermutlich nicht im "Sportbereich" eingesetzt, ist doch logisch.

Fahre seit über 30 Jahren auch mit Reduzierhülsen. Einmal ist mir eine Kettenstrebe gebrochen-lag sicher nur an der mistigen Hülse....:wut::spinner:



:blah:
 
Ich hab gerade reduzierhülsen und Problem in die Suche eingegeben. Ich wollte wissen wo sein trauma herkommt. Die Treffer waren fast alle in diesem Beitrag.
 
Ich hab gerade reduzierhülsen und Problem in die Suche eingegeben. Ich wollte wissen wo sein trauma herkommt. Die Treffer waren fast alle in diesem Beitrag.


Dazu müsstest du erstmal verstehen wie Google funktioniert, was ich mir bei dir und deinen Vorkenntnissen im Bezug auf Zweiradmontage nicht vorstellen kann !

Nur so als Info, falls du grade einen Witz machen wolltest, der ging wohl etwas daneben!
 
Dazu müsstest du erstmal verstehen wie Google funktioniert, was ich mir bei dir und deinen Vorkenntnissen im Bezug auf Zweiradmontage nicht vorstellen kann !

Ich weiß ja nicht, was google mit Zweiradmontage zu tun hat, aber gut...
Außerdem maße ich mir nicht an, die Algorithmen von Google zu verstehen :ka:
An der Suchmaschine arbeitet ein Heer an Entwicklern nun schon ca. 20 Jahre.
Aber vielleicht bist du ein Genie und hast das alles schon zuhause Reverse-Engineered.
 
Einigen uns, der Creeper wird nie eine MoveLoc geschweige den eine Reduzierhülse fahren, wir andren tun es trotzdem und haben sonst keine Probleme

In der Diskussion kommt ja eh nichts Neues, konkrete Namen für Hersteller die Hülsen verbieten hat ja noch keiner hier genannt
 
@Creeper666

Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Leute im Bike-Bereich immer denken, dass da Wunschkonzert ist. Und dabei noch Logik völlig außen vor lassen.
Glaubst du in der Autobranche würde Skoda irgendein Alleinstellungsfeature von Audi einbauen, bloß weil du das willst?
Und da ginge es sogar wegen Platform und ein Konzern. Da würdest du nie auf die Idee kommen danach zu fragen.
Akzeptiere - Die meisten Features der Moveloc lassen sich nicht mit interner Verlegung realisieren. Wenn du meinst, dass das so einfach geht, dann stelle Vecnum doch deine Entwicklung vor.
Kauf die Vecnum oder was anderes. Aber nöhl hier nicht noch Stunden rum, es wird sich nix ändern.
 
Wenn ich mich an die Vorgaben halte, die die Hersteller machen, dann müsste ich mit meinen 85kg Nacktgewicht mein Hobby an den Nagel hängen. Die meisten Teile sind nur bis 90kg Einsatzgewicht des Fahrers bzw. bei Felgen sogar teilweise Gesamtgewicht, zugelassen, wodurch ich schon aus dem Raster falle... Ich erlaube mir jetzt keine Hersteller zu nennen. Jeder der sein Bike ein wenig individualisiert oder ein Bike selbst aufgebaut hat, der kennt diese Thematik.
Ich hab ein Tandem aufgebaut, trotz der Gefahr, dass ich in diesem Aufbaubericht jetzt von einem User geshitstormt werde, weil ich mich nicht an die Vorgaben der Hersteller gehalten habe, poste ich mal einen Link:
https://www.mtb-news.de/forum/t/x-peria-tandem-27-5-eigenkreation.865904/#post-15112749

Die Gabel ist nicht zugelassen für den Tandembetrieb
Die Bremsen sind nicht zugelassen für den Tandembetrieb
Die Naben, Felgen, Steuersatz auch nicht.
Bremssatteladapter musste ich abfräsen, da die Hope Scheiben geschliffen hatten (diese hab ich verbaut, weil ich gute Erfahrung mit denen gemacht habe) somit erlischt auch die Zulassung dafür
Das gute an der Sache ist, dass jeder mit ein bisschen Menschenverstand ein Bike aufbauen kann und nicht wie im KFZ Bereich zum Tüv muss, der einem das ganze zurückbauen lässt.

Wenn ich auf nen Double zufahre, bin ich mir der Gefahr bewusst, dass es gleich weh tun kann. Gleiches gilt, wenn ich Sachen verbaue, die keine Zulassung haben!

Zugverlegung aussen hat meine KS auch und das ist auch gut so, weil ich sie sonst nicht verbauen könnte. Klebepads würde ich unter der Permaschlammschicht an meinem Rad eh nicht sehen, von daher, was solls! Wer mehr Wert auf Optik als auf Funktion legt, den verstehe ich icht.

Ich finde das Geile an dem Sport, dass man mit Einstellungen spielen kann und direkt merkt, dass sich was verändert. Man kann Sachen verbessern oder seinen Vorlieben anpassen, ohne dafür zum Tüv zu müssen (Beispiel andere Bremse, mach das mal am Auto oder Motorrad).
Dem Risiko, dass etwas nicht passt oder etwas kaputt geht sollte man sich dennoch bewusst sein.

Ich hatte zu Zeiten der Lieferschwirigkeiten mal ne Stütze bestellt und wollte damals wissen, wo sie bleibt, weswegen ich nachgefragt habe. Es kam keine Antwort, deswegen hab ich über Paypal nachgefragt. Die Antwort kam kommentarlos mittels Rückzahlung. Das fand ich schwach und hat mich geärgert. Dennoch find ich die Stütze vom Prinzip her echt gelungen, zumal auf die Problemchen der ersten Version eingegangen wurde, und auch das Problem mit diversen Teilen, die zu schnell verschlissen sind schnell vom Tisch gebracht wurde, ohne die Biker zu vertrösten!
 
Oh Mann,
das Tandem KANN nie und nimmer funktionieren.
Du hast schließlich auch keine A719 Felgen verwendet:
die A719 bekommst einfach nicht kaputt wenn die vernünftig eingespeicht ist mit guten Naben und Nippeln zusammen ist die Dauerhaltbar ! das bisschen rumhopsen auf Waldwegen (Trails) ist da kein Thema. Ihr lasst Euch nur von der Industrie verschaukeln und achtet nur auf das Gewicht etc. und wenig bis gar nicht auf die Technik und die Physik

Und DT-Swiss Messing-Nippel hast du wahrscheinlich auch nicht verwendet.
So kann das ja nix werden :wut:

Und deine Naben sind auch scheiße:
schau Dir bitte auch mal die 350 oder wenn genug Geld da ist auch die 240s von DTswiss an die Pro4 ist gut hat ABER NUR Sperrklinken und kein Zahnscheiben Freilauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für Silent-Clutch:lol: Ich glaub wir schweifen vom Thema ab...

Was war das für ein schönes leises dahingleiten mit der Silent-Clutch, jetzt sind überall nurnoch Killerbienen unterwegs:(
 
..was ich mir bei dir und deinen Vorkenntnissen im Bezug auf Zweiradmontage nicht vorstellen kann !

Ich kann den wibmer Rahmenspender mit ein paar Zusatzrohren in einen Rahmen umschweissen mit dem er dann in crankworx Innsbruck mitfahren kann. Ich hab sowas gemacht und es reicht mir aus um zu wissen daß ich unabhängig von der Branche sein kann und sonstige Kenntnisse nicht notwendig sind.
Klar ich könnt mich wie du auf dem Gebiet der reduzierhülsen spezialisieren. Aber ich sehe ja was es bewirkt und nützt. Ich möcht nicht so sein und ducatos schlechtreden.
 
Also ich hatte das mit den Reduzierhülsen ja auch mal überlegt für den Genitalbereich und so... aber nicht, dass da was ausleiert und ich nachher in der Werkstatt vom Creeper steh wegen falschen Drehmoments. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Wieviel cm muss die 200er Variante mindestens im Sitzrohr des Rahmens stecken?

Einbaumasse & technische Daten
Typ moveLOC moveLOC 140 moveLOC 170 moveLOC 200
Hub [mm]
140 170 200
Gewicht [g] 1 490 525 560
Positionen [mm] 0 / 40 / 90 / 140 0 / 40 / 100 / 170 0 / 40 / 100 / 200
A [mm] A 215 245 275
B [mm] B 208 238 268
C [mm] C 423 483 543
D [mm] D 300 330 360
Mindest Einstecktiefe [mm] 123 153 183
Außendurchmesser [mm] 2 30,9
Maximales Fahrergewicht 120kg
 
Zurück
Oben Unten