Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yM2Y4ZWVlN2RiZjI2NjM2YzAzZjczZDRlYTM0ZjIzMWZmYTkwZDM4LmpwZw.jpg
Viel Hub für große Fahrer mit viel Schrittlänge: seit 2017 wird die überarbeitete Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm Hub angeboten. Wie schlägt sich die Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben die Vecnum MoveLOC2 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich darf mich outen als einer der "Vortester" der neuen Nivo Stütze.

Sie funktioniert absolut ausgezeichnet, ist extrem wertig. Funktioniert leichtgängig, hat kein Spiel nicht nach oben und unten und ist einfach wunderbar ! Der Hebel dazu ist so ziemlich der Beste den ich je hatte.

Nach einigen Wochen Fahrerei kann ich sie uneingeschränkt empfehlen !
 
Mit 212mm Hub übrigens!
Ich mecker nie mehr über zu kurze Sitzrohre bei XL-Rahmen! :daumen:

Dieses Travelfit ist ja ne klasse Sache! Wirkt extrem durchdacht, die Stütze. So ziemlich alles, über das man bisher motzen konnte, ist geändert. Kann nur sein, dass ein paar Fans der bisherigen Konstruktion unzufrieden sind. Aber für die gibt's ja weiterhin die moveLOC.
 
Dieses Travelfit ist ja ne klasse Sache! Wirkt extrem durchdacht, die Stütze. So ziemlich alles, über das man bisher motzen konnte, ist geändert. Kann nur sein, dass ein paar Fans der bisherigen Konstruktion unzufrieden sind. Aber für die gibt's ja weiterhin die moveLOC.
Meine 200er MoveLoc wird wohl der Nivo weichen! (Falls jemand Interesse hätte -> PN) Allerdings die Version ohne Travelfit, da ich auf die 4 fixen Rastpunkte stehe... ich bin echter Fan der alten Konstruktion! Aber da diese dermaßen zuverlässig funktionier, trau ich mich auf die FailSafe Möglichkeit zu verzichten zugunsten der 12mm mehr an Absenkung plus der niedrigeren Bauhöhe.
 
Und ich darf mich outen als einer der "Vortester" der neuen Nivo Stütze.

Sie funktioniert absolut ausgezeichnet, ist extrem wertig. Funktioniert leichtgängig, hat kein Spiel nicht nach oben und unten und ist einfach wunderbar ! Der Hebel dazu ist so ziemlich der Beste den ich je hatte.

Nach einigen Wochen Fahrerei kann ich sie uneingeschränkt empfehlen !

@BommelMaster
Hi Cornelius,
Kann/muss man die Stütze aufpumpen, oder ist eine Gaskartusche verbaut?
Mit der hatte ich mal bei FOX Probleme.
Ciao, Arthur
 
@BommelMaster
Hi Cornelius,
Kann/muss man die Stütze aufpumpen, oder ist eine Gaskartusche verbaut?
Mit der hatte ich mal bei FOX Probleme.
Ciao, Arthur

Steht in den technischen Daten auf der Website... Gasfeder befüllbar über Autoventil

Aber sehr geil dass die Stütze verfügbar ist, erst vor 4 Wochen nachgefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die immer wegen des aussenverlegten Zuges geheult haben:
Werft mal nen Blick auf die Vecnum Website!!
Es gibt ne komplett neue Stütze...
Mit 212mm Hub übrigens!
So eine Sch*********!!! Ich dachte wirklich ich brauch nie wieder eine neue Sattelstütze. Moveloc 200mm und gut. Und jetzt bringen die die Nivo! Da muss ich dann doch gleich mal den Kontostand checken.
 
brauchen ist immer relativ ;)
Hehe, ja ich weiß. War auch nicht wirklich ernst gemeint, was ich da geschrieben habe. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Movelocs! Und die bleiben auch erstmal am Bike. Aber wenn ich mal wieder eine neue Sattelstütze brauchen sollte oder mir einbilde, dass ich noch mehr Verstellweg als meine 200mm brauche, wird es die Nivo mit Indexierung. Ich finde sie richtig gelungen! Ich hoffe sie hält das was die Moveloc vorgelegt hat in Sachen Haltbarkeit und Wartungsmöglichkeiten. Das ist meiner Meinung nach die Messlatte.
Die Sache ist bloß, dass eine Moveloc schlicht nicht kaputt geht. Und 1,2cm mehr Verstellweg sind halt nicht wirklich viel... Aber 3cm würde ich aber wohl direkt tauschen.
 
Bald kommen die ersten Rufe mit: Was, nur 200mm?
Wann kommt endlich eine 250mm Vario Stütze?

Und, der Klassiker: nicht lieferbar (wer erinnert sich nicht mehr ;-).
 
Bald kommen die ersten Rufe mit: Was, nur 200mm?
Wann kommt endlich eine 250mm Vario Stütze?

Und, der Klassiker: nicht lieferbar (wer erinnert sich nicht mehr ;-).
Also die Sache mit Lieferbarkeit haben sie wohl im Griff. Ich denke da haben sie aus den ersten Moveloc-Tagen gelernt.
Und ja, warum den nicht eine Stütze mit 230-250mm Verstellweg? Ich nutze aktuell ne Moveloc mit 200mm. Diese hatte noch 67mm Überstand aus dem Sattelrohr. Die Nivo kommt auf 42mm. Macht 2,5cm mehr Spielraum. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass selbst meine Moveloc noch ein Stück aus dem Sattelrohr rausragt, weil sonst der Sattel zu niedrig ist, bin ich doch recht nah dran an den 250mm Verstellweg. Mir ist ein mehr an Gewicht da auch egal. Also ob die jetzt 400, 500 oder 600 Gramm wiegt, ist mir ziemlich egal. Sie muss halten. Und was das angeht ist Vecnum, meiner Erfahrung nach, unerreicht.
Wie gesagt. Wenn Sie die Stütze mit 230mm Verstellweg gebracht hätten, wäre meine Moveloc schon im Bikemarkt zum Verkauf drin.
 
Also die Sache mit Lieferbarkeit haben sie wohl im Griff. Ich denke da haben sie aus den ersten Moveloc-Tagen gelernt.
Und ja, warum den nicht eine Stütze mit 230-250mm Verstellweg? Ich nutze aktuell ne Moveloc mit 200mm. Diese hatte noch 67mm Überstand aus dem Sattelrohr. Die Nivo kommt auf 42mm. Macht 2,5cm mehr Spielraum. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass selbst meine Moveloc noch ein Stück aus dem Sattelrohr rausragt, weil sonst der Sattel zu niedrig ist, bin ich doch recht nah dran an den 250mm Verstellweg. Mir ist ein mehr an Gewicht da auch egal. Also ob die jetzt 400, 500 oder 600 Gramm wiegt, ist mir ziemlich egal. Sie muss halten. Und was das angeht ist Vecnum, meiner Erfahrung nach, unerreicht.
Wie gesagt. Wenn Sie die Stütze mit 230mm Verstellweg gebracht hätten, wäre meine Moveloc schon im Bikemarkt zum Verkauf drin.

ich warte auf die 250mm version.....
 
Entweder ihr fahrt echt extrem krasses Zeug, das euch 200mm nicht "ausreichen" oder eure Anatomie unterscheidet sich außergewöhnlich von meiner... :lol:

So richtig kann ich aber nicht glauben, dass 200mm zu wenig sein können! ;)
 
Zurück
Oben Unten