Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Die Thailänder von Vee Tire bieten mittlerweile ein sehr umfassendes Sortiment an spannenden Mountainbike-Reifen an. Wir werfen heute einen Blick auf die drei XC-Modelle Rocketman, Rail Rocco und Mission. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, jeweils ein Reifenset zu gewinnen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?
 
Für mich muss der Reifen auch auf einen nassen Wurzel mal etwas Grip haben, das geht zu Lasten des Leichtlaufes.
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Rollwiderstand, Gewicht, Tubelessfähigkeit
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Ich will robuste, leichtlaufende Reifen mit Grip auf feuchten Steinen/Wurzeln. Mit denen man auch mal bei Bedarf es so richtig über Strecken jenseits von Schotterstraßen knallen kann ohne , als Selbstzahler, Angst ums Material zu haben.

Also Enduro Light, anstatt „aufgemotzte“ Tourenreifen


XC heißt für mich nicht Schotterstraßen oder so, sondern schnelle ausdauernde Touren auch auf alpinen Pfaden mit einem leichten Rad. Dafür brauche ich robuste und leichtlaufende Reifen mit gutem Grip auch in der Nässe. Wobei Matsch und tiefer Boden eher nebensächlich ist.

Nach viel Versuch bin ich letztendlich bei Enduroreifen gelandet, die ich mit dem Tread Cutter bearbeite um den Rollwiederstand zu verbessern.

Aktuell haben wir am Stoll M2 bzw. Sparc Dissector / XynoTal im Einsatz

Das Mehrgewicht von 250-400gr gegenüber einem Rocco ist akzeptabel für mich.

Einfach mal probieren….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?
  • Karkasse für wenig Luftdruck geeignet
  • leichtlaufende Mittelstollen
  • griffige Aussenstollen
 
Gewinnspiel:

Rollwiderstand wie ein G One,
Grip & Pannensicherheit wie Assegai Maxxgrip DD,
Gewicht wie ein Maxxlite.
:winken:
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Rollwiderstand, Gewicht, Pannensicherheit.
 
Früher hätte ich auch wie aus der Pistole geschossen, Gewicht und Rollwiederstand geantwortet. Heute würde ich eher Grip und Haltbarkeit priorisieren.
 
Prio1 sind Gewicht, Rollwiderstand & Grip, Prio2 dann Pannensicherheit
 
Prio1 sind Gewicht, Rollwiderstand & Grip, Prio2 dann Pannensicherheit
 
Dämpfung und eine gute Gummimischung. Der Reifen muss leicht rollen, aber auch auf Wurzeln und Felsen Grip bieten. Negativbeispiele ist die RR-Kombi von Schwalbe: Gutes Profil und somit gut auf eher lockeren Böden, aber mieses Gummi und dadurch kaum Grip auf glatten Oberflächen, besonders wenn es feucht wird.
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?
Ein guter Kompromiss aus Grip auf feuchten Wurzeln/Steinen und guten Leichtlaufeigenschaften auf befestigten Untergründen. Also im Idealfall so, dass er beides richtig gut kann.
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Auf Asphalt und festen Weg sollte er leicht rollen da mache ich auch beim Grip Abstiche.

In Kurven wünsche ich mir öfters mehr Grip und einen stabileren Reifen.
 
Perfekte Abstimmung auf spezielle Bedingungen (trocken, feucht, nass, tiefe Böden usw.).
 
Och gegen einen wirklich leicht rollenden CC Reifen würde ich mich nicht wehren. Fie fetten 1kg enduro reifen sind manchmal einfach unnötig am trailbike.
 
Mir sind Gewicht, Pannenschutz und Rollwiederstand am wichtigsten 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten