Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Mal eine Frage zur Schaltung.
Wollte so gerne die bunte Ingrid aus China verbauen. Hab ich hier als 10-45 Version. Hätte halt gern die Farben am Rad und auch das 10er Ritzel. Gelände fahre ich keins damit, aber ich hab Schiss, dass der Käfig am Reifen schleifen wird.
XDR Freilauf auf 10x135 gibt's einfach nicht bei AliE. Und mein Budget lässt keine Acros und Aivee zu. Also bleibt eigentlich nur HG oder XG Freilauf.
Ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt?
 
Mal eine Frage zur Schaltung.
Wollte so gerne die bunte Ingrid aus China verbauen. Hab ich hier als 10-45 Version. Hätte halt gern die Farben am Rad und auch das 10er Ritzel. Gelände fahre ich keins damit, aber ich hab Schiss, dass der Käfig am Reifen schleifen wird.
XDR Freilauf auf 10x135 gibt's einfach nicht bei AliE. Und mein Budget lässt keine Acros und Aivee zu. Also bleibt eigentlich nur HG oder XG Freilauf.
Ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt?
Ja. Aber keine Sorge, ich geb dem Rahmen ein artgerechtes neues Heim 😉

BTT: DT Swiss 350 müsste doch gehen?
 
Mal eine Frage zur Schaltung.
Wollte so gerne die bunte Ingrid aus China verbauen. Hab ich hier als 10-45 Version. Hätte halt gern die Farben am Rad und auch das 10er Ritzel. Gelände fahre ich keins damit, aber ich hab Schiss, dass der Käfig am Reifen schleifen wird.
XDR Freilauf auf 10x135 gibt's einfach nicht bei AliE. Und mein Budget lässt keine Acros und Aivee zu. Also bleibt eigentlich nur HG oder XG Freilauf.
Ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt?
Ob das vom Platz her irgendwie realistisch ist, kann vermutlich @KaRPe sagen, der fährt 11fach 11-42, da hat mich schon gewundert dass es passt. Wie lang ist denn der Käfig deines Schaltwerks?
 
Hier (leider schlecht zu sehen) eine 11-46 Kassette mit 9fach Microshift Schaltwerk. Ich finde den Käfig da schon etwas lang; weiß nicht mehr, ob ich 9 o 9,5cm Käfiglänge gemessen hatte. Im urbanen Umfeld oder für leichtes Gelände Feldwege geht das.
Mit den Maxxis 2.0 Reifen kein Problem.
20230821_143049_resize_98.jpg
 
Hier (leider schlecht zu sehen) eine 11-46 Kassette mit 9fach Microshift Schaltwerk. Ich finde den Käfig da schon etwas lang; weiß nicht mehr, ob ich 9 o 9,5cm Käfiglänge gemessen hatte. Im urbanen Umfeld oder für leichtes Gelände Feldwege geht das.
Mit den Maxxis 2.0 Reifen kein Problem.
Anhang anzeigen 1784244
Das sieht mir schon ziemlich grenzwertig aus, für meinen Anwendungsfall mit relativ viel Waldweg wäre mir das zu eng, da würde ich sicher dauernd Stöckchen sammeln.
Bei 11fach ist das größte Ritzel ja auch nochmal weiter innen als bei 9fach.
 
Das sieht mir schon ziemlich grenzwertig aus, für meinen Anwendungsfall mit relativ viel Waldweg wäre mir das zu eng, da würde ich sicher dauernd Stöckchen sammeln.
Bei 11fach ist das größte Ritzel ja auch nochmal weiter innen als bei 9fach.
Hat der Vorbesitzer so verbaut. Ich hätte es selbst auch nicht gemacht. Bei unseren Anwendungsfällen für dieses Rad > Str u Feldwege u bisschen Schotter geht es. Im richtigen Gelände oder wie bei dir ggf mit Tempo durchn Wald durchs Unterholz o.ä. würde ich es nicht empfehlen.
Und ok, dass mit der weiter innen liegenden Kassette bei 11fach sollte man natürlich noch mit einkalkulieren 👍 Sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
 
gibt es überhaupt noch 12f mechanische SW von Sram?
Stimmt, ist ein Umbau von Stocki, aber der nutzt auch einfach ein 11-fach Force 1 Schaltwerk mit umgebauten Force Hebeln für eine 13 Fach Schaltung. Dabei sind die ersten 12 Ritzel eine standard SRAM XDR Kassette und damit muss er auch die gleiche Standard Übersetzung für die ersten zwölf Gänge im Hebel vorsehen.
Nicht bis, sondern bei 10f. Hab selber die Kombi Sram Red mit X0 kombiniert.
Heißt das SRAM nutzt bei Road und MTB die gleiche Übersetzung (1:1)?
Dann müsste GX Hebel, Road 11-fach Schaltwerk und 12-fach XDR Kassette doch gehen? Oder soll ich mal einen neuen thread aufmachen?
 
Nicht bis, sondern bei 10f. Hab selber die Kombi Sram Red mit X0 kombiniert.
Ich meinte natürlich bis einschließlich 10fach, weniger als 10fach gibt es ja bei Sram Road gar nicht. Die 9fach MTB Schaltwerke gehen aber mit 10fach road.
Heißt das SRAM nutzt bei Road und MTB die gleiche Übersetzung (1:1)?
Dann müsste GX Hebel, Road 11-fach Schaltwerk und 12-fach XDR Kassette doch gehen? Oder soll ich mal einen neuen thread aufmachen?
Das geht nicht, weil Sram ab 11fach bei MTB die Übersetzung geändert hat, bei Road aber nicht. GX Hebel und Road passt bei >10 Gängen nicht mehr zusammen. Die Kassetten sind aber austauschbar.
 
Das fetzt ja dann gar nicht.
Ich teste erstmal das INGRID als Trockenübung. Was ich für eine Kassette dran packe, kann ich ja nochmal überlegen. Sollte ja auch ne 10-36 gehen, wenn sie B-Schraube es zulässt.
Ansonsten muss ich halt auf Shimano oder SRAM.
Für 11-fach SRAM gibt's ja auch flat bar Hebel von Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das vom Platz her irgendwie realistisch ist, kann vermutlich @KaRPe sagen, der fährt 11fach 11-42, da hat mich schon gewundert dass es passt. Wie lang ist denn der Käfig deines Schaltwerks?
Ich habe zwar keine Ahnung, was Ingrid ist, aber die Shimano 11-fach-MTB-Kassetten passen auf den alten 8-10-fach HG Freilauf (weil die großen Ritzel wegen Ihrer Größe zur Felge versetzt werden können). Das Zee Schaltwerk gibt es mit einer Freigabe bis 36 Zähne (Achtung, es gibt auch 28) und das läuft auch auf 42 Zähnen, wenn man die Kette ordentlich ablängt (gibt Beispielfilchen auf Youtube). Naja, und es schaltet mit einem LX-11-fach-Trigger auch die 11er xt-Kassette, dass ich keine Klagen habe. Etwas schwieriger war die passende Kettenlinie, damit die Kette beim Rückwärtstreten nicht aus der Spur kommt. Das funktioniert aber mit Sugino XD (Vierkant) und einem der beiden kurzen Tokenlager im Bestand (Länge weiß ich leider nicht genau, müsste 103 oder 105 gewesen sein) und dem Kettenblatt außen montiert (irgendein billiges NW).
Die Speichen sind auf dem (großen) 42er Ritzel auch beruhigend weit weg vom Schaltwerk, da habe ich keine Sorgen. Einen längeren Schaltwerkskäfig würde ich aber nicht haben wollen, noch nicht einmal auf Asphalt (z. B. Bordsteinkanten beim Stadtflitzen).

Ich meine aber letztlich irgendwo gesehen zu haben, dass Microshift auch irgendein Supershortschaltwerk im Angebot hat, welches sogar ein versetztes oberes Röllchen hat. Ich meine aber nur für 9-fach und kenne die Kapazität nicht.

Um ehrlich zu sein erwische ich mich in letzter Zeit aber immer häufiger bei der Überlegung einer Speedhub in dem Rad, bisher habe ich es nur nicht umgesetzt, weil ich Drehgriffschaltung völlig grauselig finde. Aber damit hätte ich halt die Bandbreite für alles, gute Gangsprünge und die Schaltung im Laufrad „versteckt“, was u. A. im Zug oder beim Autotransport netter wäre.

Ich hoffe ich habe die Frage verstanden, sonst bitte schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu Dynamos.
Kann ich den PL-8 auch am 20" nutzen?
https://www.sp-dynamo.com/series8-pl8Der PL-8 hat ja 6V3W bei 26". Müsste dann also bei kleinerem Durchmesser mehr Watt produzieren? Wieso? Weil der SL-9 bei 20" 3W produziert und bei 26" mit 2,4W gelistet ist.
Kann es also beim Betrieb mit 20" zu Problemen kommen?
Genutzt werden soll der Dynamo mit B&M IQ XS und Toplight small Rücklicht.
 
Zurück
Oben Unten