Vergleich 26" zu 27,5"

• Ersteller Ersteller Deleted 425173
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll man sagen....
Diese Diskussion ist immer wieder Herzerfrischend.
26" ist aus Marketingsicht natürlich "Tod".Zu Grabe getragen von den Bike Herstellern und einschlägigen MTB Gazetten.Das IBC Magazin hat an der 26er Ausrottung auch fleißig mitgewirkt ;)
Ich fahre alles.26,27,5 und 29 am Gravel Rad .Irgendwie hat jede Laufradgröße seine Berechtigung.
Nur sehe ich halt nicht ein das ich nur weil die Branche flüstert "kauf dir ein 29,kauf dir ein 29" meine 26er Schätzchen aufs Abstellgleis stelle.

@Bescheuert

Es gibt unzählige Berichte und Vergleiche 26 vs 27,5 im Netz.Suche danach und du wirst sicher fündig.Würde an deiner Stelle auch in den Uk Foren nachlesen.
Ich zb merke bei 26 vs 27,5 keinen wirklichen Unterschied.Gefühlt minimal träger evtl :ka:.Kann aber auch Einbildung sein.
Das Thema ist hier im IBC dermaßen ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal ein Thread, der die Unterschiede zwischen 26 und 27,5" vernünftig und vorurteilsfrei beleuchtet. Da wird sicher eine vernünftige und sachliche Diskussion entstehen. Ich freue mich drauf.... [emoji23][emoji23][emoji23]

Bei dir ist alles besser! :love:

Btw. euch ist schon klar, dass es in naher Zukunft nur noch 29er geben wird?
Twentyniner taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Twentyniner gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Twentyniner sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif.. Wenn Twentyniner von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Twentyniner sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein Twentyniner aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26" kaufen.

Willst du auch ein Häppchen, Rechtschreib-Troll? :cooking:
Klar, immer:daumen:

Neben "Alles zu 26"/27,5" und 29" " bekommst Du quisi quasi noch nen Rechtschreib - Kurs.

Win-win sozusagen. :bier:

Mal 'n büschen klugschei$$en :D

"Historisch gesehen geht das ß in der deutschen Sprache auf eine Ligatur aus ſ („langes s“, ursprünglich ein weiterer Buchstabe des deutschen Alphabets) und z zurück.[3] Bedeutsam für die Form des ß in den heutzutage üblichen Antiqua-Schriftarten war jedoch auch eine Ligatur aus langem ſ und s, die bis ins 18. Jahrhundert auch in anderen Sprachen gebräuchlich war.[4]" Quelle: Wikipedia

upload_2017-7-5_1-31-39.png

upload_2017-7-5_1-32-44.png

Ich versuche es mal mit Bildern....
Du hast mehr Gummi auf dem Boden (Grössere Kontaktfläche = mehr Grip) und du kannst grössere Hindernisse mit weniger Aufwand überrollen (ein BMX bleibt am Bordstein hängen, ein 29er rollt drüber)

Anhänge

• upload_2017-7-5_1-31-39.png
    upload_2017-7-5_1-31-39.png
    125,8 KB · Aufrufe: 44
  • upload_2017-7-5_1-32-44.png
    upload_2017-7-5_1-32-44.png
    87,5 KB · Aufrufe: 65
Da daß Zollmaß das Reifenaußenmaß ist, fahren die eher 29 Zoll.
Die Tragkraft (im statischen Zustand identisch mit der Gewichtskraft) ist Druck*Auflagefläche. Bei gleicher Auflast und gleichem Druck kann der 29er-Reifen nicht mehr Auflagefläche haben.

Anhang anzeigen 621372
Anhang anzeigen 621373

Du hast mehr Gummi auf dem Boden (Grössere Kontaktfläche = mehr Grip) und du kannst grössere Hindernisse mit weniger Aufwand überrollen (ein BMX bleibt am Bordstein hängen, ein 29er rollt drüber)

Ein 29er merkt eine Bordsteinkante nicht mal,ein BMX bleibt am Bordstein hängen....eine Schubkarre mit 15,8" Reifen zerschellt an der Bordsteinkante....hach herrje...die Welt ist grausam.

glaube mir die 26 zwanziger sind eine verschworene Gemeinschaft Bilder helfen da auch nicht mehr.:o

Zurück