Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger

Einige Tage sind vergangen seit dem letzten größeren Lampentest hier auf MTB-News.de, doch in den Unterforen des Elektronik-Bereichs wird fleißig alles vor die Kamera geholt, was auch nur im entferntesten als Helmlampe durchgehen darf. Ob Eigenbau oder teures Herstellergerät ist dabei weitestgehend egal, denn auf das Licht kommt's an! Seit einiger Zeit gibt es sogar eine eigene Richtlinie zum Erstellen der Bilder, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen. Doch dazu später mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger" im Newsbereich lesen


 
Guter Test!

als zweifacher Vater muss ich mir jede Minute auf dem Rad stehlen. Nachts fahren würde sich anbieten. Da schlafen die Balgen nämlich. Da derzeit die Kohle für eine anständige Lampe fehlt, gewinne ich jetzt einfach eine!
 
Super Test, danke für eure Mühe!

Ich bin letztes Jahr im November nur mit einer BUMM Ixon IQ und einer Petzl Tikka 2 unterwegs gewesen, da gibts dann schon arge Defizite im Vergleich zu der hier gezeigten Festbeleuchtung :D

(75 Lumen + 80 Lumen = zu wenig für Trails)

Von daher hätte ich schon gern so ne Bikeray :daumen:

Ich meine, es ging irgendwie und ich hab mich nur selten gemault, aber toll ist anders.
 
Echt super von IBC!
Mal nicht nur Bikelampen wie blackburn, Lupine und Exposure Lights...!
Sehr umfassender (besonders technich genaue Angaben!) Bericht, was die Entscheidung für einen selber um einiges erleichtert zu kaufen..

Weiter so IBC!!
 
Respekt und Glückwunsch für den sehr gelungenen und detailierte Test. Habt ganz schön Aufwand betrieben.

Und jetzt her mit der Lampe. Mein Mädel möchte im Dunkeln auch gerne nach Hause finden. :D

Weiter so
OnkelZed
 
Mal wieder ein sehr guter unparteiischer Vergleichstest!

Ne neue Lampe wäre super - meine Powerled von Sigma hat vorletzte Woche den Geist aufgeben.. Jetzt kann ich - im Moment gerade noch armer Abiturient - nicht mal mehr in der Nacht/abends, wenn ich fertig bin mit lernen, mein Adrenalin holen :/
Als Abiturient verdient man ja nicht so viel, als dass man sich mal kurz eine neue Lampe kaufen könnte, die schön Licht ins Dunkel bringt :p

Vielleicht reicht Dir die Con-Tec - X Power 500.

Kein Kabelgewirr, interner Akku (nicht wechselbar), ca. 500 Lumen(XM-L), ca. 100min., mit Tasche inkl. Netzteil+USB-Kabel, Lenker- und Kopfhalterung, ca. 70,- EUR + Porto.

Der Fahrtwind kühlt die Lampe sehr gut. Die Laufzeit von 100 min. konnte ich noch nicht testen. (Lt. Internet soll sich die Lampe nach 45 min. in der höchsten Stufe runterdimmen..?)

Fotos finden sich in meinem Album. Ein Bericht folgt noch.

links:
https://www.youtube.com/watch?v=_dbjREioBmM
http://road.cc/content/review/48218-moon-x-power-500-front-light
http://www.bikelightsreview.com/front-lights/moon-x-power-500-review/

Und Gott sprach es werde Licht...

Das 600 Euro Bastelset sollte man sich dann wohl lieber nicht klauen lassen und fuer die Stadt reicht auch einfach das Aldi billig Paket :)

Das Aldi Set für 10,- ist schon ok. Wem's reicht
wink.gif
Ich hab die Vorderlampe verschenkt. Hab ja die LS 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung:
Bin den ganzen Winter mit ner breit streuenden Lampen auf dem Kopf gefahren und hab die Lenkerlampe als Fernlicht mit Spot verwendet , gefällt mir viel besser als das vorschlagene und gängige Setup. (Mittlerweile gerne auc hSelbstbau 7x, damit ist der Wald dann auch endlich hell :))
Helm 3 x XML @ 2000mA / Lenker Chinesen XML 1x 2000mA oder Selbsstbau 7 x XMl @1500 mA
 
die leuchtzeiten sind ja echt niedlich. hab mir vor meiner ersten sis-teilnahme eine out-led hellena gekauft, 350 euro mit zwei mittleren akkus für 10 stunden lang 900 lumen. mittlerweile ist der schalter besser geworden und die kiste bringt 200 lumen mehr, da werd ich bis august vielleicht nochmal investieren.
 
Hmm, Nachschub könnte ich auch mal wieder gebrauchen, schließlich möchte ich bei der Extraschicht die Halde runtershreddern, da ist ordentliche Beleuchtung Pflicht.
 
Interessanter Test! Wie werden die denn die Betriebszeiten ermittelt? Wenn ihr angebt, 1:30h bei voller Leistung, ist die Lampe dann nach 90min komplett aus, oder wird sie dann sichtbar dunkler? Wie kann man sich das vorstellen?
 
Super Test jedoch ;-) hätte ich gerne folgende auch getestet:
-Bikeray IV
-Niterider Pro 1500 & Pro 3000
-Dinotte N1200L-Plus
-Supernova Airstream & X7 Ultimate
-Contec X-Power 1000
-die ein oder andere Lupine
-noch die ein oder andere Billiglampe: z.B. MJ880
-und so viiiieeeeeel wie möglich Selbstbaulampen aus dem Forum

Danke!

Ach ja, eine geschenkte Bikeray hätt ich auch gerne ;-)
 
Irgendwie habe ich komplett andere Vorstellungen davon, was eine gute Helmlampe ausmacht...und bin wohl deshalb mit meiner Sigma PowerLED EVO zufrieden, die so oft missachtet oder als wenig brauchbar beschrieben wird.
Ich habe keinen Plan, warum man Lichtmengen jenseits der 1000 Lumen in die Gegend wirft. Ich nutze meine Sigma auf normalen Wegen nur mit 50% der 900 Lumen und nur auf technischen Abfahrten mal voll. Die Ausleuchtung ist homogen und hat keinen Spot-Bereich - und das ist gut. Den Helligkeitsunterschied der Hope eines Kumpels von der Mitte nach außen empfinde ich als krass störend.
Und 2000 oder gar 3600 Lumen - abgefahrene Energieverschwendung und nächtlicher Lichtschmutz im Wald...
 
Zurück
Oben Unten