Verkrampfen in schwerem Gelände?

Habe das gleiche Problem nach ein paar Abfahrten im Bikepark fangen meine Finger an weh zu tun. Es beginnt immer mit dem Ringfinger und dann Mittelfinger und kleiner Finger. Zeigefinger (Bremsefinger, bremse mit einem Finger) schmerzt eigentlich nie. Da wo der Finger "angewachsen" ist tut es immer am besten weh. Wie ist das bei euch, tut es euch auch am Fingeransatz am besten weh?
Ich werde jetzt auch mal versuchen die oben genannten Tipps, vor allem das mit der Gewichtsverteilung, zu beachten.

Da sind entweder die Nerven eingeklemmt bzw. die Sehnen. Ich gehe mal davon aus, dass die Hand trainiert ist.
Probier mal einen dickeren Griff, der mit etwas Gel polstert ist bzw. griffig/weich ist. Das hat bei mir geholfen.
 
Sooo Leudens,

ich kann ja jetzt nach einiger Zeit mal ein Update geben.

Mein Radl hat mal komplett neue Bremsbeläge gekriegt, alles wurde entlüftet und meinen Händen entsprechend eingestellt. Fette Lizard Skin Northshores drauf. Fühlt sich alles gleich viel stimmiger und wertiger an.
Erste Abfahrt in der neuen Saison (wegen Schnee und Flachland lang nicht gefahren) noch ein wenig verkrampft, aber deutlich gemerkt, dass die Bremsen wesentlich vertrauenserweckender sind.
Bei der zweiten Abfahrt also einfach mal gewagt. Daraus muss sich automatisch eine andere Körperhaltung ergeben haben. Insgesamt so, wie es auch schon angemerkt wurde: extrem flach aufm Radl.. gewissermaßen in "angriffs"haltung und der Blick weeeit vorne.
Kostete natürlich an mancher Stelle etwas Überwindung, hatte aber den riiiiesen Vorteil, dass es meinen Händen und Armen super geht!
Ich habe mich anscheinend bisher einfach immer etwas zu weit hinten aufm Radl aufgehalten...dadurch standen die Arme zusätzlich unter Spannung.. sie mussten mich ja "hinten" halten, weswegen die Hände um so mehr greifen mussten...
Jetzt mit neu entdeckter Position ist alles super entspannt!

Fazit:
Kinners ... Jannik hat lang für seine Erkenntnis gebraucht.... probiert mit der Position aufm Radl rum.. ist viel wichtiger, als man anfangs glaubt! ;)
 
Da sich meine originalgriffe langsam auflösen, werd ich mal ebenfalls über andere nachdenken.. Odi rogue oder lizzard skins sagt ihr?

Zum Thema Buch: ich hab's mir auch vor einiger zeit bestellt, in engl. Bissel schwer zu lesen manchmal, aber hilft in jedem fall, man fährt deutlich aktiver, wobei ich mich recht schwer mit der tiefen Haltung tue... :/
 
ich mag je eher dickere griffe, damit fahre ich irgendwie entspannter.

die North Shore von Lizard Skkins sind da schon die Ansage. Hatb die Version 1 auf dem Hardtail und inzwischen die neuen North Shore II am Fully. Kann ich nur empfehlen...
 
Da sich meine originalgriffe langsam auflösen, werd ich mal ebenfalls über andere nachdenken.. Odi rogue oder lizzard skins sagt ihr?:/

Also ich hab auch aufgrund des Freds hier von ODI Troy Lee auf ODI Rogue gewechselt und muss sagen dass ist schon n himmelweiter Unterschied...

Ich war jetzt noch nicht in Wildbad (is isses immer am schlimmsten ;) )
aber auch hier beim bissl rumbügeln merke ich doch sehr den Unterschied...
 
hab auch mal eine frage: hab das problem dass ich bei wurzelpassagen völlig verkrampfe aber bei steinpassagen völlig "gechillt" drüber komm. bsp fahr ich die downhill am geisskopf ohne probleme aber die freeride komm ich nur langsam runter. hat jemand tipps oder ideen wodurch das kommen kann??
 
warscheinlich weil du schiss hast das dir das vorderrd wegrutscht was bei wurzeln schnell gehen kann. bei mir ist es genau umgekehrt weil ich wurzeln gewohnt bin und es nicht schlimm finde wenn das vorderrad ein bisschen seinen weg findet. Bei mir ist der gedanke vom fallen auf unnachgiebige steine eher hinderlich.
Bei beidem gilt, entspannung suchen und durch. ich mach das indem ich kurz vorm problemspot ein paarmal mit den knien und armen einfeder um die zu lockern, daran denke um zu atmen. Dann linie suchen bremse auf und rüber da!
 
Also ich hab auch aufgrund des Freds hier von ODI Troy Lee auf ODI Rogue gewechselt und muss sagen dass ist schon n himmelweiter Unterschied...

Ich war jetzt noch nicht in Wildbad (is isses immer am schlimmsten ;) )
aber auch hier beim bissl rumbügeln merke ich doch sehr den Unterschied...

Habe mir die jetzt auch geholt, isn ganz anderes fahren. habe keine schmerzen mehr in den handgelenken und hab das gefühl ich fahr n bissel sicherer.. :)
 
Zurück