Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Hardtails machen Spaß, Hardtails kosten nicht so viel, Hardtails sind perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene. Allerhöchste Zeit, einen Schwung aktueller Mountainbikes mit starrem Heck zu testen! Wie viel Trail-Spaß gibt's für 1.500 €? Das klären wir in diesem Vergleichstest mit Bikes von Cannondale, Giant, Radon und Rose.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?
 
Trail vs Tourenbike.
Es wird immer wieder berichtet, dass man auch mit Enduros Touren fahren kann und manche trauen sich auch mit der Touren-Husche Trails runter wo eher das Enduro heimisch ist.
Dennoch unterscheiden sie sich bei der priorisierten Ausrichtung.
Wenn ich mit dem TourenBike zu oft Enduro spiele, wird es kaputt gehen. Wenn ich es "artgerecht" nutze reichen auch 2 Kolben an der Bremse; zumindest bei mir im Revier und meinem Gewicht.
Ich finde, dass Tourenbikes ihre Daseinsberechtugung haben als komfortablere xc-Bikes. Etwas mehr Sicherheit auf einfachen Single-Trails ohne jedoch den Speedrausch anzustreben. Und für viele außerhalb unseres Forums dürfte das die Realität sein.
Trail-HT darf dann halt noch mal ne Spur schneller und härter gefahren werden ohne gleich Enduro-Setup zu benötigen.
@IRONworkX beschreibt das Enduro-nahe Ende, die vorgestellten Einsteigermodelle dann eher den Anfang oder passend den Einstieg in Trail.
Hast Du schön gesagt. Amen und basta :daumen:.
 
🤦

Gut, dass ich das heute morgen noch nicht wusste, als ich die ganzen krassen Mountainbiker mit meinem Gravel überholt habe...bergab!


🏴‍☠️
Ui, ui, ui. Au weija Mama. Krasses Zeug.
Aua, oh weh, oh je.
Aber in einer Demokratie muss man halt auch sowas aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn man ein Hardtail auf zum Teil endurolastigen Trails mit verblockten Anteil, Drops, wurzellastigen Off Camper Passagen fährt, um hier auch Fahrtechnik zu üben, d.h. Linienwahl, Körperposition, Kurventechnik etc. mal mit Flatpedals wegen Sprungtechnik, Bunnyhops, Stoppies, etc. für diese Zwecke das Hardtail nutzt, für den sind die vorgestellten Hardtails ohne daran Upgrades durchzuführen, halt nicht die 1. Wahl.
Hmm, wie würdest Du denn dann "1.Wahl" definieren?

Imho kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was z.B. an nem Düroc 35 LRS oder an nem AM29 von Giant, der übrigens auch bei allen Alu Reign und TranceX verbaut wird, oder an ner Z2, Magura 4K Bremse, oder DHF/DHR nicht haltbar und zweckmäßig sein soll für das artgerechte Fahren mit den getesteten Trail-HTs?

Die Austattung ist halt nicht bling-bling und wohl auch nicht super leicht, aber dauerhaft und gut funktionieren tut das schon.

Ich denke, wie man auch hier bei diversen Aufbauten sieht, oder in einigen der letzen Biketests hier, bei denen 4.000-5.000-Euro-Bikes mit mittlerer Ausstattung als "fair bepreist" bezeichnet werden, daß wir uns hier schon in ner recht großen Luxus-Blase bewegen.

Deshalb bin ich der Redaktion hier sehr dankbar für diesen Vergleichstest und hoffe daß sowas öffter auch bei anderen Bikekategorien kommt. 👍
 
Was haben Ric Flair und Dieter Bolen hier zu suchen?
094fa-15419031895254-800.jpg
 
Hmm, wie würdest Du denn dann "1.Wahl" definieren?

Imho kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was z.B. an nem Düroc 35 LRS oder an nem AM29 von Giant, der übrigens auch bei allen Alu Reign und TranceX verbaut wird, oder an ner Z2, Magura 4K Bremse, oder DHF/DHR nicht haltbar und zweckmäßig sein soll für das artgerechte Fahren mit den getesteten Trail-HTs?

Die Austattung ist halt nicht bling-bling und wohl auch nicht super leicht, aber dauerhaft und gut funktionieren tut das schon.

Ich denke, wie man auch hier bei diversen Aufbauten sieht, oder in einigen der letzen Biketests hier, bei denen 4.000-5.000-Euro-Bikes mit mittlerer Ausstattung als "fair bepreist" bezeichnet werden, daß wir uns hier schon in ner recht großen Luxus-Blase bewegen.

Deshalb bin ich der Redaktion hier sehr dankbar für diesen Vergleichstest und hoffe daß sowas öffter auch bei anderen Bikekategorien kommt. 👍
Für mich muss ein vernünftiges HT zum „Trailfahren“ ne gescheite Gabel haben, da das, abgesehen von deinem Flex in den Beinen und Armen, dass einzige gefederte Element am Bike ist, Ich bin da vielleicht speziell, aber die sollte schon so viel wie möglich Einstellmöglichkeiten haben, Hersteller spielt da keine Rolle. Deswegen trenne ich ja auch zw. Anfänger/Einsteiger und dem ambitionierten Trailfahrer. Da letztere mit den Einstellmöglichkeiten der Federgabel vertraut ist. Nen Einsteiger ist anfangs etwas überfordert mit den ganzen Einstelllmöglichkeiten.

XTR braucht keine s…. an einem Trailbike, aber ne , da SRAM Fahrer, GX solltevda schon mind. verbaut sein.

Die Bremsanlage und der LRS sollste dann schon mittleres Preissegment sein, ich werde hier bewusst keine Hersteller benennen, aber es gibt da genug Auswahl, aber in Summe landet man dann bei 2.800 - 3.000 € für nen gescheites Trail/Enduro HT.

Um jetzt mal mein HT anzusprechen. Ich fahre am HT den Ersatz LRS vom Enduro, Gabel, Bremsanlage sind vom alten Trailfully gewesen, das einzige was gekauft wurde war der Rahmen, Antrieb, Steuersatz, Vorbau.

Im Sommer hängt das HT dann an der Wand ohne LRS und ggf. noch anderen Teilen, weil diese als Ersatzteile dienen.
 
Für mich muss ein vernünftiges HT zum „Trailfahren“ ne gescheite Gabel haben, da das, abgesehen von deinem Flex in den Beinen und Armen, dass einzige gefederte Element am Bike ist, Ich bin da vielleicht speziell, aber die sollte schon so viel wie möglich Einstellmöglichkeiten haben, Hersteller spielt da keine Rolle. Deswegen trenne ich ja auch zw. Anfänger/Einsteiger und dem ambitionierten Trailfahrer. Da letztere mit den Einstellmöglichkeiten der Federgabel vertraut ist. Nen Einsteiger ist anfangs etwas überfordert mit den ganzen Einstelllmöglichkeiten.

XTR braucht keine s…. an einem Trailbike, aber ne , da SRAM Fahrer, GX solltevda schon mind. verbaut sein.

Die Bremsanlage und der LRS sollste dann schon mittleres Preissegment sein, ich werde hier bewusst keine Hersteller benennen, aber es gibt da genug Auswahl, aber in Summe landet man dann bei 2.800 - 3.000 € für nen gescheites Trail/Enduro HT.

Um jetzt mal mein HT anzusprechen. Ich fahre am HT den Ersatz LRS vom Enduro, Gabel, Bremsanlage sind vom alten Trailfully gewesen, das einzige was gekauft wurde war der Rahmen, Antrieb, Steuersatz, Vorbau.

Im Sommer hängt das HT dann an der Wand ohne LRS und ggf. noch anderen Teilen, weil diese als Ersatzteile dienen.
Und auch hier bin ich mir relativ sicher, dass ein großer Teil der MTBer außerhalb des Forums hier, zwar versierte und gute Fahrer sind, mit den diversen Einstellmöglichkeiten ihrer Gabeln und Dämpfer aber wenig anfangen könne. HSC und LSC sagt denen nix. Eine Grip2 oder ähnliches haben sie trotzdem. Meist wird da (und das ist dann schon viel) gelegentlich der Druck geprüft, aber alle anderen Hebelchen und Drehrädchen bleiben nach irgendeinem Grundsetup für alle Zeiten unberührt.
Das sind dann nicht die MTBer, die sich regelmäßig im Bikepark treffen, oder 2x die Woche gemeinsam ihren supergeheimen Trail im Wald shredden. Sondern vielmehr die zahlenmäßig sicher größte Fraktion der Biker, die ihre Hausrunden fahren, unterwegs den einen oder anderen Trail mitnehmen und denen Strava-Zeiten und Airtime ziemlich schnurz sind.
 
Aber warum? Weil es cooler klingt? Was ist der praktische Mehrwert gegenüber nx?
Das hat nix mit cooler klingen zu tun, aber ne GX ist richtig robust, hält auch mal nen Schlag ab, und Dir Schaltperformance hält sogar mit der x01 mit, ist halt nur schwerer, die nx Variante muss oft nachgestellt werden, wenn man ruppige Trsils fährt, die Schaltperformance des Shifters ist auch so lala, aber wenn’s zur Sache geht, merkst du halt das es für „normales fahren und schalten“ gebaut ist. Sind halt subjektive Eindrücke.
 
Danke.
Da mein Fahrprofil gemachte Strecken nicht mag, kenne ich sowas nicht und finde es an den Spots eher nicht.
Hat mit klassischem MTB nicht viel zu tun. Aber nachdem Slopestyle und BMX das selbe mit verschiedenen Rädern ist...
Ich würd ja jetzt sagen ist wie Cyclocross und Gravel aber nur um wieder Öl ins Feuer zu gießen. 🤣
 
Zurück
Oben Unten