• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Vollachse statt Schnellspanner ?

kaicremer

Schläfer
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Zum Gepäcktransport möchte ich meinen bisher kaum genutzten Extrawheel Anhänger nutzen.

Hierfür biete die Firma selbst einen Schnellspanner an.
Den finde ich aber sehr bescheiden. Weil ? Ja, weil,der eben
im geschlossen Zustand keinen Anschlag hat ! Man könnte den also (was man natürlich nicht macht ) mit ein wenig Kraft immer weiter schließen.

Natürlich würde es, wie immer, helfen, den Schnellspanner beim Schließen gegen den Rahmen zu drücken.

Trotzdem gefällt mir das nicht so richtig.

Deswegen bietet die Firma Extrawheel auch verschiedene Schraubmuttern an.
D.h. Diese werden von beiden Seiten geschraubt.

Das würde ich gerne auch an meinem MTB verwenden.

Welchen Durchmesser hat denn nun so ein Schnellspanner ?
Bzw eigentlich ist die Frage, wo ich eine "Vollachse" mit diesem Durchmesser in entsprechender MTB Breite herbekomme ?

Also einfach nur eine Achse, die auf beiden Seiten ein Gewinde hat.

Bin neugierig, ob Ihr mir helfen könnt.

Lg

Kai

Moin !

Dir ist aber schon klar, daß die Konstruktion in Form einer Hohlachse mit Schnellspanner ein entscheidender Beitrag zur Stabilität ist? Die Hohlachse erhält durch den Schnellspanner eine Vorspannung (sie wird quasi elastisch "gestaucht"). Dadurch erhöht sich die Bruchfestigkeit.
(Quelle: z.B. Christian Smolik; erspare mir bitte die genaue Publikation raussuchen zu müssen)
Eine Vollachse ist danach nicht so stabil wie eine nach obiger Konstruktion.

Edit:
Hier habe ich eine Kurzfassung des Sachzusammenhangs gefunden:

Zit:
Laufradbefestigung

Ursprünglich kreiselten die Naben um Vollachsen. Dank dem genialen Tüftler und Konstrukteur Tullio Campagnolo fahren wir heute mit Schnellspann-Naben. Sie erleichtern nicht nur den Radwechsel: Durch den Schnellspanner unter Vorspannung gesetzt, werden Hohlachsen resistent gegen Verbiegungen und Brüche. ...

Zit. Ende

Gruß
Sam

Edit:
Meine Antwort war wohl etwas am Thema vorbei, oder?
Ich laß sie jetzt aber mal so wie es ist, da die Links vielleicht für den einen oder anderen nochmal interessant sein könnten, der unter "Vollachse" das versteht, was man damit normalerweise beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beidseitig Gewinde gibt es normalerweise nicht. Eine Seite ist normalerweise fest und die Andere locker.

Durchmesser von Schnellspannachsen ist 5mm.

Die Schraubachsen von BBB die du verlinkt hast passen.

Das deine Schnellspanner keinen Anschlag haben ist an sich total egal.

Für die nächste Fragestellung, vielleicht etwas sortierter schreiben.

du suchst eine schraubachse. wie du sowas an deine xt-nabe montiert bekommst weiß ich aber nicht. ich hatte aber schon mal ein mtb-laufrad mit schraubachse.

ob die spanner von bc funktionieren hängt natütlich auch von der mutter ab.
sind bei den spannern wirklich beide enden geschraubt?

Übrigens, man kann Beiträge auch bearbeiten und braucht nicht für jede Ergänzung einen neuen aufzumachen.

Deine verlinkten Achsen passen, halt Schnellspannachsen, wo anstelle des Exenterspanners eine Mutter sitzt.

Schraubachsen sind halt Achsen, die links und rechts mit einer Mutter befestigt werden. Früher gab es 10 mm Austausch Achsen für die XT Hinterradnabe bei Shimpanso. Ob die bei den neueren Naben passen, sagt dir dein Händler oder ein freundlicher Mitleser.

Hallo!

Du kannst deine Nabe umbauen. Besorge dir eine 10mm Schraubachse. Die hat eigentlich jeder Händler. Umbau ist nicht so schwer. Ob die Lager und Konen passen bin ich mir nicht mehr so sicher, ich hatte aus mehreren Naben eine gebastelt.
large_DSCN2552.JPG

MfG

Moin !
Für mich ist das Problem hier, daß der TE in seinen Beiträgen keinen zusammenhängenden Text schreibt, sondern offenbar nur einzelne Gedanken niederschreibt und locker aneinander fügt. Da dann auch nicht klar ist, ob er Fachbegriffe in ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet, oder Bezeichnungen verwechselt, wird leider kaum deutlich, worum es ihm hier eigentlich geht.
(Will er nun die Achse austauschen oder sucht er eine Alternative für seinen Schnellspanner)

Da er aber auch auf die Antworten (bisher) nicht reagiert, drängt sich mir der Verdacht auf, daß er diesen von ihm aufgemachten Treat bereits wieder vergessen / abgehakt hat und sich mit seinen Gedanken inzwischen in anderen Gefilden aufhält.

Gruß
Sam

Nee, nee - hab den Thead nicht vergessen. Musste halt auch mal arbeiten gehen....
Aber es stimmt, mir sind da lauter Gedanken gekommen.
Ich glaube, dass ich die Fachbegriffe nicht richtig drauf habe, aber dafür habt Ihr mit gut geholfen. DANKE.

Ich glaube, ich werde jetzt einfach mit dem Schnellspanner leben, alles andere scheint zu aufwändig.

Kai

Zurück