Volume Spacer Negativ Luftkammer Fox Float DPS

Dabei seit
7. April 2020
Punkte Reaktionen
4
Jo Leude!

Wie unterschiedlich wirken sich Volume Spacer in der Negativ Luftkammer im Vgl. zu Volume Spacer in der positiv-Luftkammer aus?
Bei meinem XC Bike (120mm FW Hinterbau) sind 2 Volume Spacer in der Negativ Luftkammer verbaut. Aber die meisten Infos und Videos und Tips und Hints findet man nun mal eben zu Volume Spacern der Positiv Luftkammer.

1615199138688.png


Habt ihr Erfahrung zur Performance oder verhalten die sich gleich oder wer kennt sich da aus?
;)

lG Flokii
 

checky

.... lass laufen !!
Dabei seit
20. April 2001
Punkte Reaktionen
565
Ort
im wurzeligen Elfenwald
Imo so nicht ganz richtig.
Natürlich kann man da ein bissl tunen & seinen Vorlieben entsprechend anpassen (sonst gäbe es diese Spacer ja auch gar nicht ;-)
Lässt Du die Spacer z.B. weg, dann geht der Dämpfer etwas mehr in den Negativfederweg und spricht bei kleinen Unebenheiten besser an. Kehrseite ist dann natürlich, dass er in der Ebene durch das Pedalieren mehr wippen wird (je nach Dämpfung).
Einfach mal damit rumprobieren & lernen 👍
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
6.123
Jo Leude!

Wie unterschiedlich wirken sich Volume Spacer in der Negativ Luftkammer im Vgl. zu Volume Spacer in der positiv-Luftkammer aus?
Bei meinem XC Bike (120mm FW Hinterbau) sind 2 Volume Spacer in der Negativ Luftkammer verbaut. Aber die meisten Infos und Videos und Tips und Hints findet man nun mal eben zu Volume Spacern der Positiv Luftkammer.

Anhang anzeigen 1223241

Habt ihr Erfahrung zur Performance oder verhalten die sich gleich oder wer kennt sich da aus?
;)

lG Flokii
Die sollen das Verhältnis von Positvvolumen zu Negatvvolumen anpassen.
Ich denke das ist auch den metrisch Dämpferabmessungen geschuldet.
Schließlich wird hier oft der Weg per Spacer variiert, ohne dass aber ein anderes Gehäuse zum Einsatz kommt.
Klar kannst du damit spielen, denke aber nicht, dass sie dafür primär gedacht sind.
 
Oben