Da bei dir ein paar Werte fehlen nehme ich mal einen Lenkwinkel von 67° und jeweils 20mm Spacer unterm Vorbau an, dann bringt der 80mm Vorbau den Lenker 28mm höher und 43mm näher zum
Sattel ("Reach").
Das sind bei vielen Herstellern locker 2 Rahmengrößen, in der Höhe nach oben, in der Länge nach unten. Viel zu viel Veränderung!
Der Vorbauwinkel ist "egal" für bergab, weil er nur den Abstand
Sattel/Lenker und die Höhe des Cockpits beeinflusst, das geht aber auch mit einem 0° Vorbau. Würde ich also nicht als notwendigen, sondern zusätzlichen, Parameter sehen um das gewünschte Ziel (Höhe X, Abstand Y) zu erreichen. Gleiches gilt für die Vorbaulänge, denn die genannten Variablen lassen sich auch anderweitig beeinflussen, z.B. Spacer unterm Vorbau, Vorbau drehen, Lenker mit mehr/weniger Rise usw.
Fragst du generell nach den Auswirkung eines kürzeren Vorbaus ( bzw. Abstand
Sattel/Lenker), dann ist es so, dass je kürzer desto direkter (negativ gesagt, nervöser) kannst du lenken, aber es gibt auch zu kurz, dann wird das Rad zu nervös oder die Knie schlagen an den Lenker beim Lenken. Ein kürzerer Vorbau bringt dich auch in eine andere Position auf dem Rad, du bist weiter hinten und hast weniger Druck auf dem Vorderrad (schlecht, wenn du viel bergauf fährst, da das VR dann schnell steigt). Die Höhe des Cockpits bestimmt ebenfalls die Position auf dem Rad, wieder Thema Druck aufs VR, sollte man aber immer als Komplettpaket sehen, weil du ja nicht nur bergab im Stehen fährst, sondern auch mal Ebene/bergauf, da kann es dann zu unbequemer oder ineffektiver Sitzposition.
Stell dir einfach immer die extrem Option (z.B. von 90mm Vorbau auf 10mm) vor, die gleichen Effekte hast du auch, jedoch geringer, wenn du z.B. von 90 auf 80mm Vorbaulänge wechselst.