Vorbau Länge+Winkel, Lenkverhalten

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
101
Hallo Bike Spezialisten.
Ich fahre ein All Mountain Bike mit +6 Grad und 90mm Vorbau. Körpergrösse 194cm.
Habe nun gestern einen 40 Grad und 80mm Vorbau getestet.
Bei der Geradeausfahrt, kommt mir das Lenken nun nervös vor, abwärts im Gelände finde ich durch die Erhöhung etwas bessere Kontrolle.

Frage: Wie verhält sich das Bikefahren und Lenken Bergabwärts in Bezug
auf Vorbaulänge und auf Vorbauwinkel?

Danke Cola
 
ich zb bin von +6° 90mm auf 40mm 0° ..möcht nix anderes mehr fahren je kürzer der Vorbau,umso direkter wirds ..durch diese 40° ,kommt der Vorbau ja um einiges höher und da kann es schon sein ,das es unruhiger wird

haste mal nen Foto ,wie es jetzt aussieht mit dem Vorbau
 
Bei einer Steigung von 40° wird der Vorbau in der waagrechten gesehen zusätzlich kürzer. Kannst ja mal nachmessen.
 
Da bei dir ein paar Werte fehlen nehme ich mal einen Lenkwinkel von 67° und jeweils 20mm Spacer unterm Vorbau an, dann bringt der 80mm Vorbau den Lenker 28mm höher und 43mm näher zum Sattel ("Reach").
Das sind bei vielen Herstellern locker 2 Rahmengrößen, in der Höhe nach oben, in der Länge nach unten. Viel zu viel Veränderung!

Der Vorbauwinkel ist "egal" für bergab, weil er nur den Abstand Sattel/Lenker und die Höhe des Cockpits beeinflusst, das geht aber auch mit einem 0° Vorbau. Würde ich also nicht als notwendigen, sondern zusätzlichen, Parameter sehen um das gewünschte Ziel (Höhe X, Abstand Y) zu erreichen. Gleiches gilt für die Vorbaulänge, denn die genannten Variablen lassen sich auch anderweitig beeinflussen, z.B. Spacer unterm Vorbau, Vorbau drehen, Lenker mit mehr/weniger Rise usw.

Fragst du generell nach den Auswirkung eines kürzeren Vorbaus ( bzw. Abstand Sattel/Lenker), dann ist es so, dass je kürzer desto direkter (negativ gesagt, nervöser) kannst du lenken, aber es gibt auch zu kurz, dann wird das Rad zu nervös oder die Knie schlagen an den Lenker beim Lenken. Ein kürzerer Vorbau bringt dich auch in eine andere Position auf dem Rad, du bist weiter hinten und hast weniger Druck auf dem Vorderrad (schlecht, wenn du viel bergauf fährst, da das VR dann schnell steigt). Die Höhe des Cockpits bestimmt ebenfalls die Position auf dem Rad, wieder Thema Druck aufs VR, sollte man aber immer als Komplettpaket sehen, weil du ja nicht nur bergab im Stehen fährst, sondern auch mal Ebene/bergauf, da kann es dann zu unbequemer oder ineffektiver Sitzposition.
Stell dir einfach immer die extrem Option (z.B. von 90mm Vorbau auf 10mm) vor, die gleichen Effekte hast du auch, jedoch geringer, wenn du z.B. von 90 auf 80mm Vorbaulänge wechselst.
 
Hier der alte Vorbau mit 90mm und 6Grad
 

Anhänge

  • 20150716_155559.jpg
    20150716_155559.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 663
Hier der neue verstellbare Vorbau , mit 80mm und hier mit 40Grad
 

Anhänge

  • 20150718_075050.jpg
    20150718_075050.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 754
@Dirty Track.
Da hast du recht.
@hnx
danke deiner Ausführlichen Erklärung.
Viele verkleinern ihren Vorbau auf 40mm, für besseres Händling beim runterfahren.
Das heisst, das direkter= nervöser ist besser fürs runterfahren? Oder wandert die Sitzposition nach hinten, was dann besser fürs runterfahren ist?
Etienne
 
Genau, aber irgendwann wirds für normales Biken, jenseits der Bikebergsteigens o.ä., zu kurz und dann wird der kurze Vorbau zum Nachteil. Bergab sitzt man idR ja nicht im Sattel.
Was man nicht unterschätzen sollte ist, dass schon 10-20mm mehr/weniger am Vorbau sich deutlich anders fahren. 50mm (90 auf 40) sind Welten, wie ich schon oben geschrieben hatte.
Die Sitzposition wird mit kürzerem Vorbau aufrechter, daher sagt die pi*Daumen-Regel: pro 10mm kürzerem Vorbau, 20mm breiteren Lenker um die Sitzposition auszugleichen. Ist natürlich kein Muss, nur man sollte sich, ehe man anfängt wild zu ändern, klar sein, was man circa erreichen will, sonst bist noch in 2 Wochen (bei täglicher Fahrt) dabei alle möglichen Stellungen zu probieren. ;)
Aufrechter = weniger Druck auf dem VR, das bedeutet allerdings nicht, dass es auch zwangsläufig besser für die Abfahrt ist, weil auch dort braucht man Druck auf dem VR, allerdings im Stehen, die Ausgangsposition ist also eine Andere.

Am Ende des Tages fahr was sich gut anfühlt, egal was andere Leute sagen.
 
In der Tat habe ich viel verändert mit den 40Grad und 8cm. Nachgemessen ist der Lenker um 2cm höher und 3cm näher dem Sattel. Ich werde nun mal statt 40 nur 30Grad einstellen. Desweiteren bekomme ich einen 780cm Lenker mit 25mm Rise. Der alte ist 700cm und etwa 15mm Rise
Danke Cola
 
Gibts einen Grund für den steilen Winkel?

Ob das jetzt 80 oder 90mm sind, spielt keine so grosse Rolle. Der Winkel macht hier viel aus.
 
Hi,

bei meinem Bike war es am Anfang ähnlich. Vorbau 90mm mit 6grad und Lenker 700mm bei 10mm rise. Körpergröße 195cm.

Hab dann einiges ausprobiert. Die Daumenregel (siehe hnx) hat bei mir gut gepasst. Ich bin jetzt bei Vorbau 60mm mit 10grad und Lenker 780mm mit 50mm rise. Das gibt beim fahren eine entspannte Sitzposition. Kann sein, dass es bergauf etwas ungünstiger ist, aber da gibt es andere Punkte, die mich bergauf mehr bremsen...

Ein einstellbarer Vorbau wäre mir am Mountainbike zu heikel. Es gibt noch Vorbauten mit 17grad. Das sind aber meist super-Leichtbau-Teile für das Rennrad. Da würde ich die Finger von lassen.

Gruß, TJ


In der Tat habe ich viel verändert mit den 40Grad und 8cm. Nachgemessen ist der Lenker um 2cm höher und 3cm näher dem Sattel. Ich werde nun mal statt 40 nur 30Grad einstellen. Desweiteren bekomme ich einen 780cm Lenker mit 25mm Rise. Der alte ist 700cm und etwa 15mm Rise
Danke Cola
 
Hallo TJ
Interessant, wir sind beide gleich gross.
Habe nun gestern auch einen neunen 780mm Lenker montiert.
Bezüglich dem verstellbaren Vorbau war ich vor der Lieferung auch skeptisch. Jedoch ist nun der Ritchey zu 100% Downhill geeignet. Das einstellen des Winkels geht nicht wie man denkt über lösen einer Schraube, dann verstelle, dann wieder Schraube anziehen. Nein es müssen zuerst 5 Schrauben gelöst werden, danach mit einer grossen Verzahnung ist erst der Winkel einstellbar. Nachteil: geht etwa 10Minuten, Vorteil, sehr robust.
Was ich gerne vergleichen möchte: Könntest du bitte, falls du Zeit hast ,drei Messungen machen (siehe Foto).
-"Mitte Sattel Oberkant" bis Boden.
-"Lenkerende aussen-Mitte" bis Boden.
-"Lenkerende aussen" bis Sattelspitze (schräg)
Vielen Dank
Cola
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    480 KB · Aufrufe: 1.341
Hi Cola,

im Prinzip könnte ich die Sache gerne nachmessen, aber ich hab das Bike zur Zeit nicht.

Das Rad ist ein Bergamont Threesome in Rahmengröße XL Modelljahr 2012. Auf der Homepage von Bergamont findest Du im Archiv einiges an Geodaten zu dem Bike. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, speziell für das dritte Maß. Ansonsten führen da ja unterschiedlich lange Sattel oder an verschiedenen Positionen montierte Sattel schon zu Unterschieden. Die Sattelhöhe über Boden ist stark vom Körperbau abhängig (lange Stelzen oder "Sitzriese").

Den Vorbau, den Du da hast, kannte ich noch nicht.

Bei meinem Rumprobieren bin ich wirklich weiter gekommen, als ich die besagte Daumenregel mit einbezogen habe. Bei den extremen Winkeln, die der Vorbau an Deinem Rad erlaubt, solltest Du da mit der waagerechten (projezierten) Länge des Vorbaus rechnen oder mit der Länge senkrecht zum Gabelschaft. Mit dem Vorbau änderst Du beim Verstellen immer gleich zwei Größen (Abstand Lenker Sattel und Höhe Lenker über Boden). Ist zwar günstiger, da Du nur ein Teil kaufen musst, könnte aber schwieriger sein, die für Dich beste Position des Lenkers zu finden, sowohl für Deine Position auf dem Rad als auch für das Fahrverhalten des Rads.

Viele Grüße,
TJ

Hallo TJ
Interessant, wir sind beide gleich gross.
Habe nun gestern auch einen neunen 780mm Lenker montiert.
Bezüglich dem verstellbaren Vorbau war ich vor der Lieferung auch skeptisch. Jedoch ist nun der Ritchey zu 100% Downhill geeignet. Das einstellen des Winkels geht nicht wie man denkt über lösen einer Schraube, dann verstelle, dann wieder Schraube anziehen. Nein es müssen zuerst 5 Schrauben gelöst werden, danach mit einer grossen Verzahnung ist erst der Winkel einstellbar. Nachteil: geht etwa 10Minuten, Vorteil, sehr robust.
Was ich gerne vergleichen möchte: Könntest du bitte, falls du Zeit hast ,drei Messungen machen (siehe Foto).
-"Mitte Sattel Oberkant" bis Boden.
-"Lenkerende aussen-Mitte" bis Boden.
-"Lenkerende aussen" bis Sattelspitze (schräg)
Vielen Dank
Cola
 
Hallo TJ
Ja du hast Recht, das man immer zwei Grössen verstellt. Das gute ist noch, ich habe 2cm Spacer drin. Die könnte ich gut brauchen, um die Höhe einzustellen.
gruss Etienne
 
Zurück
Oben Unten