Vorbau passt nicht auf Gabel!

Hi Leute,

ich hab ein Scott Trekking Rad und da mir immer die Hände einschlafen, wollte ich jetzt mal einen anderen Vorbau montieren.
Das Problem ist nur, daß das Rohr (ich denke das ist ein Teil der Gabel) auf das ich den Vorbau montieren muß, eine kleine Nase/Ausbuchtung hat. Auf dem Orginalvorbau findet man auch einen Kerbe, die dazu passt.
Nur leider hat mein neuer Vorbau (und auch die meisten anderen) nicht die Kerbe und ich kann also den Vorbau nicht auf die Gabel schieben.

Gibts Vorbaue, die auch so ne Kerbe haben (wenn ja, wie nennt man das dann?) oder muss ich jetzt die Ausbuchtung abfeilen, weil Scott nicht will, daß man einen anderen Vorbau montiert?

Danke schon mal!

Michi

Mach mal bitte ein Bild von etwas weiter weg. Wie haben die denn den Gabelschaft durch die Lagerschalen bekommen? Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Ist das ein normaler 1 1/8 Gabelschaft?

Steckt da noch eine Reduzierhülse von 1.5 auf 1 1/8" drauf?
Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

Der Vorbau ging jetzt runter ohne die Aheadkappe abzunehmen? Nimm die mal runter, ich denke das blaue mit der Skala und der Nase ist noch eine Hülse. Warum auch immer. Der Gabelschaft ist das noch nicht.

Mein Gott, ich Trottel... ja da war tatsächlich eine Hülse drauf, die ganz leicht abzuziehen war... da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Danke, Jungs!

Jetzt gleich noch eine Frage:

Also der Innendurchmesser meines alten Vorbaus ist 3,3cm... wieviel zoll sind des denn dann?
Und könnt ihr mir Tipss bzgl Hersteller und Länge und Winkel des neuen Vorbaus geben?

Danke!

Der alte Vorbau ist doch jetzt egal. Wichtig ist der Durchmesser des Gabelschafts unter der dubiosen Hülse. Oder willst du die etwa weiterverwenden?

Winkel und Länge deines neuen Vorbaus musst du selber wissen. Kommt ja darauf an, was du dir davon erwartest. Am besten zum Händler vor Ort mit dem Krempel. Und ausprobieren!

die hülle ist eine verlängerung wo man den vorbau ohne erneutes einstellen des steuerlagers in der höhe verstellen kann... der gabelschaft ist bei der klemmung ganz normal 1 1/8"...

Zurück