Vorbaulänge gegen Stabilität (Kippeligkeit)

Hallo Zusammen,

wie Ihr alle wisst, gibt es momentan den Trend zu kurzen Vorbauten bei gleichzeitig breiten Lenkern. Ich selbst bin schon einen 40mm Vorbau am 301er mit einem 780mm Lenker gefahren: Die Vorteile liegen bei schnellen Abfahrten auf der Hand: Direktes Lenkverhalten, super Kontrolle.

Mein Fahrstil geht allerdings eher in die Richtung "Verblockt macht Bock": Ich liebe technischen Stellen und habe kein Problem damit, an nur einer schwierigen Stellen den ganzen Tag zu verbringen.
Vorteil des kurzen Vorbaus: Es kommen weniger Überschlagsgefühle als bei einem längeren Vorbau auf (40mm gegen 60mm macht nen Riesenunterschied)
Nachteil des kurzen Vorbaus: Das Rad wird im Stand extrem kippelig. Die Lenkung wird ultra "leichtgängig". Ich bin kein Balancewunder wie Harald Phillip oder Tobias Leonhardt (Der fährt ja sogar 0mm Vorbaulänge), daher habe ich mit der Kippeligkeit große Probleme: Beim Umheben habe ich beispielsweise Schwierigkeiten die Balance zu wahren.
Fragen:
  1. Gibt es da eine technische Lösung gegen? Noch breiterer Lenker macht keinen Sinn.
  2. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja: Wie geht ihr damit um, noch mehr Balance üben?
  3. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Würde mich über Input von Euch wirklich freuen :)

Hi,
bin auch von schmalem Lenker und langem Vorbau in zwei Schritten auf 40/740 mm umgestiegen. Vor- und Nachteile der Varianten sind Dir ja bekannt. Je nach persönlichen Vorlieben ist hier Abwägen gefragt.
Ich fahre auch gern verblockt und komme mit meiner jetzigen Kombination super zurecht, da ich die Sensibilität der kurzen Vorbaus gerade im Technischen schätze. Die "Kippeligkeit" lässt sich hier gut nutzen. Die Unsicherheit verschwindet mE mit der Zeit. Ich kann Dir nur raten: Versuchs erst Mal die nächste Saison über, wenn´s Dir dann immer noch nicht passt, kannst den Lenker immer noch abschneiden und am Vorbau anstückeln.

Viele Grüße
F.B.

Bin mittlerweile wieder zurück auf 50 / 750mm , vorher 35mm mit verschiedenen Lenkerbreiten (750 - 780mm).
Fühle mich so am wohlsten und das ist das wichtigste :D
Hängt halt auch davon ab wo man so unterwegs ist , aber die 35mm waren mir zu kurz als allround Lösung.
Fahre allerdings auch eher kürzere Rahmen was dann natürlich auch noch eine Rolle spielt.

Zurück