Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
naja, wie gesagt, keine 2,5k kcal ...
Trinken tu ich nur wasser und zum frühstück kaffee schwarz aus der french press mit nem leicht gehäuften teelöffel zucker.

tagsüber bzw. mittags meist gar nichts!, höchstens mal n snickers und dann erst abends wieder - aber auch keine kalorienbomben ...
Ich würde prinzipiell mal alles an künstlichem Zucker weg lassen(also snickers, Zucker im Kaffee und so)
Einfach weil dadurch deine insulinproduktion angeregt wird und dein Körper nicht an seine Reserven gehen kann.

Wenig bis nichts trinken ist auch eher kontraproduktiv, einmal weil du dehydriert bist und weil wenn du den Tag über deine 2,5 bis 3 Liter trinkst, dein Stoffwechsel angeregt wird und du weniger Hunger hast.
Snickers darfst du auch nicht unterschätzen 🙈 ein riegel hat 250 kcal.
Ich kenn das von mir, wenn ich 3 snickers in der Schublade hab sind die grade in Stresssituationen halt auch mal gaaaaaaanz schnell weggesnackt 😅

Ansonsten mal bewusst alles was du zu dir nimmst irgendwo notieren

Gehäufter Teelöffel Zucker/Snickers.......wie geil!

Weglassen! Das ist vllt genau das, was stabilisiert.

Dagegen in der Mittagspause oder am Abend nach dem Essen mal ne Runde um den Block gehen! Kurbelt beides nochmal den Kreislauf an!
Frühstück morgens im Auto absichtlich "vergessen" oder auf die Rückbank legen, so dass man beim Fahren nicht drankommt......hilft auch!
Man muss sich das Leben eben manchmal extra "schwer" machen!

Was gegen den inneren Schweinehund:
"Jeden Tag versuchen 30min zu Joggen. Wenn man es an einem Tag nicht schafft, einfach an den nächsten Tag dranhängen!"
"So, dann werde ich morgen wohl mal zwei Wochen durchjoggen müssen!"

Habe mir auch ausgerechnet 10.000km will ich des Jahr fahren macht ca 30km/Tag. Naja gleich nen paar Tage außer Gefecht. Scheinbar fährt mein zukunfts ich wohl mehr km 🤣🦙

Urghs, trotz 4 bike touren auch schon 19km hinten. 4000km ist das ziel. Wird aber hart nur mit bike und ohne rennrad.

Auf einen Liter Kaffee ist das aber nicht viel.
Pro Tasse oder Pott (0,25l) wiederum schon.

Ich habe mal 3 Stück Zucker / 0,3l Kaffee "gebraucht".
Inzwischen reicht mir 1/2 gestr. Teelöffel.
Da bin ich froh, ITler zu sein. Wenn ich ein Getränk mit Milch und Zucker will, nehm ich nen Milchshake :P

Alles andere ist verschwendetes Koffeinvolumen!

Ich häng mich an

Will von 78kg wieder auf 72kg, hoffe meine schöne Warehousejeans passt wieder.

Ziel sind 4000km mit den Stahlhardtail.

Als Unterstützung muss das E-Bike herhalten. So bin ich schon jetzt mit ordentlich Schnee 100km gefahren. Im Eco kommen 150-240 Watt zusammen.
So will ich mal die Typische Anfangjahr Überlastung vermeiden. Ist recht hügelig hier..... Die E Kilometer werden nicht ein gezogen😅

Sobald das Salz weg ist, darf das rohe Stahlross dauerhaft übernehmen.

Kafeekonsum muss auch umgestellt werden, bis 16.00Uhr bisher in der Woche nur Kaffe 👏

Schön, viele gute Vorsätze. Ich mag den Vorsatz, ein bestimmtes Sportpensum im Jahr zu schaffen und das regelmäßig mitzuschreiben. Damit habe ich auch schon sanft abgenommen, viel fällt irgendwie von alleine an die richtige Stelle wenn der Sport passt, ich ernähre mich dann bewusster und gesünder. Nur krank werden durfte ich dann nicht (Erkältungssaison), dann war Sport UND Gewicht aus dem Gleichgewicht o_O

Bei mir ist alles gut. Slow Carb nach Tim Ferris bewährt sich weiter. Die Diät gibt mir viel Energie. Der stabile Blutzuckerpegel scheint dem Organismus echt gut zu gefallen. Letzte Woche 2x Kettlebell, 1x Yoga und einige Stunden Radfahren. Einige Schummeleien auf dem Teller haben der Diät spürbar geschadet, "nur" 1kg abgenommen.

Für die Darstellung habe ich mal etwas in Excel gebastelt. Meine Messwerte als Prozent meiner Zielwerte abgebildet. Ich will auf 100% runterkommen. Das ist gut für die Visualisierung und Motivation. Die Zielwerte sind dabei geraten - wenn ich mich vorher angekommen fühle (leicht* & energetisch), bin ich am Ziel.
Ergebnisse seit Diätanfang 15.12.2021:
Körperfettanteil war bei 163%, ist bei 135% --> -28
Körpergewicht war bei 107%, ist bei 104% --> -3
Umfangssumme war bei 116%, ist bei 111% --> -5

Das Aufwachen am Schummeltag fühlt sich an wie am Geburstag :D . Heute gab es: Obst, Nachtisch, Schokolade, Bier, uferlosen Restaurantbesuch. Wiegen werde ich mich frühestens Montag wieder!

* "Leicht" ist realtiv. Mit 15% Körperfett würde ich heute 100kg wiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit genügend Raclettekäse geht alles😂
Genau das hab ich mir auch gesagt und am 31.12. einen ordentlichen Grundstock fürs Abnehmen gelegt,
frei nach dem Motto bei viel Speck ist der Erfolg am Anfang leichter :D

Geschmack kräftig ohne Ende Fett aber Geil :hüpf:

DSC_0527 (2).JPG

Neben recht viel Arbeit gabs daraufhin im neuen Jahr

Seeteufel

DSC_0543.JPG

mit MTB
DSC_0547 (2).JPG

Muscheln

DSC_0549 (2).JPG

und Kalorien der Jahreszeit angepasst in Freien verbrennen
DSC_0564.JPG

und wenn das mit Bewegung und vernünftig und weniger Essen die Woche über geklappt hat, dann gibts auch mal ein EiEi

DSC_0573.JPG

Gute Woche, so kanns weiter gehen :)

so, eine woche ist rum.
leider hab ich die woche doch 2x ein paar bierchen zu mir nehmen (grob 4 stk jeweils) müssen dürfen, was meine bemühungen eigentlich etwas torpediert.

beim essen war ich sagen wir zu 80% brav.
beim sport sehr fleissig, und hab den alk a bissl entgegengewirkt.
3x jeweils ~2std tischtennistraining
5x 50-65mins laufen im GA1 bereich.

gewicht zeigt die waage 91.0 an dh -1,9 mit der schwankung des flüssigkeitshaushalts und so weiter ....

aber passt mal für die erste woche.

blick nach vorn, die woche
2 x tischtennis wobei wohl nur 1x intensiv
4-5x laufen
dazu dann evt schi bzw eislaufen ...

bierkonsum auf ca 0
beim Essen werde ich die wurstprodukte wieder etwas mehr ausklammern ...

Ich steige auch mal mit ein
Traurig was 2 Jahre Corona angerichtet hat durch Unzufriedenheit und eigene fehlende Willensstärke.
Nachdem ich mal auf 72Kg unten war bei 170cm bin ich jetzt wieder auf 90Kg hoch.

Mit 72Kg fühlte ich mich irgendwie nicht mehr wohl, 75-77 Kg waren immer so mein Wohlfühlgewicht.
Das gilt es wieder zu erreichen.

Wie es überhaupt so weit kam, erst paar Verletzungen vor Corona, 2 Mountainbike Stürze mit anschliessenden Problemchen.
Corona zeigte dann wie durch das Brennglas wo ich überall Probleme hatte, als letztes in der Kette machten dann die Sehnen im linken Fuss schlapp dann die Achillessehne im rechten Fuß.
Man kann sich dann alles richtig schön reden ala "Ach ich trainiere ja im Fitness viel härter als früher, das sind alles Muskeln" dann machte mal die Waage schlapp und zeigte 5 Kg zu viel an, es wird also immer weitergefuttert weil war ja die Waage schuld. Somit Tendenz stetig nach oben.

Ziel will ich erreichen mit Zucker und Weizen einschränken bis hin zu fast völligen Verzicht.
Dafür Proteinzufuhr erhöhen und ausgewogen essen.
2x die Woche Fitnessstudio und 2-3x Biken, entweder indoor oder draussen wenn Wetter gut.

Habt ihr Tipps, wie ich auf 1-1,5g Protein pro kg Körpergewicht komme? Nüsse scheinen ein guter Lieferant zu sein, aber da sind pro 100g Erdnuss z.B. auch 500kcal drin, und dann nur 25g Protein. Effektiv kann man da natürlich das dann schon mal snacken, deckt dann aber natürlich auch schon direkt einen ordentlichen Teil des Tagesbedarfs bei der Kalorienaufnahme.

Harzer Käse, hat so 30-35g Eiweiß pro 100g, quasi kein Fett kein Zucker.. Esse ich häufig abends sauer angemacht mit ner Scheibe Brot (Handkäs mit Musik), immer ne 200g Packung.
Ich nehm immer den günstigen:
https://shop.rewe.de/p/ja-harzer-rolle-200g/7003736
Durchschnittliche NährwerteUnzubereitet pro 100 g
Energie530 kJ
Energie125 kcal
Fett0,5 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren0,2 g
Kohlenhydrate< 0,1 g
Kohlenhydrate, davon Zucker< 0,1 g
Eiweiß30 g
Salz3,4 g

https://www.chefkoch.de/rezepte/321331114035478/Handkaese-mit-Musik.html
Vernünftiges Öl nehmen und ne Scheibe Vollkornbrot. Bestes Abendessen :)

Gibt auch Sorten mit Schimmelrand, die kann man einfach so snacken ohne klebrige Finger.

https://shop.rewe.de/p/loose-quaese-protein-milde-minis-115g/7994241
Tipp: frühestens zwei Wochen nach Ablauf MHD essen, schmeckt deutlich besser, der reift immer noch nach in der Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Startgewicht:100 kg
Aktuell:98kg
Letzte Woche 2 kg abgenommen
Aktuell geht zu großen Teilen nur Wasser raus, der Gewichtsverlust motiviert aber sehr 🙂
Wetter ist auch gut also geht's diese Woche definitiv auch aufs Rad und nicht nur ins gym 🙂

Bei mir läuft's leider gar nicht. Immer ist ein Tag in der Woche, der den Rest zunichte macht.
Folglich immer noch die böse 9x vorne auf der Waage bei 1,87m.
Heute geht bei Zwift eine mehrwöchige Challenge los, da möchte ich mit fahren. Das wären zumindest 3x pro Woche strukturiert Training.
Wenn ich dann noch die Süßigkeiten im Büro ignoriert bekomme, sollte eigentlich Ende des Monats Mal wieder eine 8x auf der Waage zu sehen sein.
Am meisten deprimiert mich, das ich anscheinend die letzten zwei Monate massiv Muskeln verloren habe.
Hatte in Oktober nur 4kg weniger, aber da war ich richtig fit und optisch locker 8-10kg weniger, weil viel Muskelmasse an den Beinen hing.
Das habe ich zur Zeit gegen Bauchspeck getauscht😭😭

Gestern hatte ich meinen Vorsatz das ich weniger Kuchen 🍰 esse komplett über Bord geworfen. Da gab es gleich 3Stück davon. Wird wieder eine brutale Arbeitswoche 😡 den diese Woche steht die Nachtschicht an und die hasse ich wie die Pest. Mal schauen wie es mit dem Training klappt... Meine Motivation geht mit der Nachtschicht gegen Null.

Meine Motivation geht mit der Nachtschicht gegen Null.

Kann ich mir gut vorstellen, ein Kumpel sagt das auch immer.
Würde mir auch sehr schwerfallen dies so umzusetzen:
  • Die Nachtschicht (ca. 21 bis 6 Uhr) ist wohl die herausforderndste Schichtarbeit und zwar nicht nur für den Mensch an sich, sondern auch für die Verdauung, denn in der Nacht befindet sich der Magen-Darm-Trakt im Ruhezustand. Wird nachts dennoch gegessen, so kann dies schnell zu Verdauungsstörungen führen. Daher sollte hier sehr stark auf das persönliche Befinden sowie den tatsächlichen Hunger geachtet werden. Bei Nachtschicht können Mittag- und Abendessen zu Hause stattfinden und werden am besten gesund und leicht gestaltet. Auf unnötiges Snacken oder Essen aus Langeweile und Zeitvertreib während der Schicht sollte so gut wie möglich verzichtet werden. Wenn der Hunger nachts allerdings einsetzt, eignet sich eine kleine leicht Brotzeit oder ein Snack, der mit auf die Arbeit genommen werden kann. Beim Kaffee sollte auf die Menge geachtet werden und oftmals hilft es schon, ein Glas Wasser zu trinken oder kurz eine Runde an die frische Luft zu gehen, um ein Tief zu vertreiben. Das Frühstück nach Ende einer Nachtschicht sollte ebenso leicht ausfallen, wie zum Beispiel ein Joghurt oder ein leicht belegtes Brot – kein Kaffee – und danach ab ins Bett.

Zum Glück mag meine Freundin Harzer Käse sehr, auch wenn in der Schweiz kaum erhältlich.
Das erspart viele Diskussionen :D

Mhhhhh, grad Hunger bekommen :lol:

Kann ich mir gut vorstellen, ein Kumpel sagt das auch immer.
Würde mir auch sehr schwerfallen dies so umzusetzen:
  • Die Nachtschicht (ca. 21 bis 6 Uhr) ist wohl die herausforderndste Schichtarbeit und zwar nicht nur für den Mensch an sich, sondern auch für die Verdauung, denn in der Nacht befindet sich der Magen-Darm-Trakt im Ruhezustand. Wird nachts dennoch gegessen, so kann dies schnell zu Verdauungsstörungen führen. Daher sollte hier sehr stark auf das persönliche Befinden sowie den tatsächlichen Hunger geachtet werden. Bei Nachtschicht können Mittag- und Abendessen zu Hause stattfinden und werden am besten gesund und leicht gestaltet. Auf unnötiges Snacken oder Essen aus Langeweile und Zeitvertreib während der Schicht sollte so gut wie möglich verzichtet werden. Wenn der Hunger nachts allerdings einsetzt, eignet sich eine kleine leicht Brotzeit oder ein Snack, der mit auf die Arbeit genommen werden kann. Beim Kaffee sollte auf die Menge geachtet werden und oftmals hilft es schon, ein Glas Wasser zu trinken oder kurz eine Runde an die frische Luft zu gehen, um ein Tief zu vertreiben. Das Frühstück nach Ende einer Nachtschicht sollte ebenso leicht ausfallen, wie zum Beispiel ein Joghurt oder ein leicht belegtes Brot – kein Kaffee – und danach ab ins Bett.
Als ich mit der Schichtarbeit begonnen habe ( ist verdammt lang her😢) war es meine liebste Schicht. Da machte es mir auch nichts aus das ich um 13Uhr aufgestanden bin und dann ab aufs Bike. Aber jetzt mit zunehmendem Alter wird das immer schwerer für mich...
Wenn ich nur daran denke dass das noch 20Jahre so weiter gehen soll dann wird mir schlecht 🤮🤮🤮

Zurück