Vorschläge

tazdevl

account in-in-aktiv
Angesichts der aktuellen Ereignisse (weiteres spare ich mir hier, es würde vermutlich sowieso gelöscht:rolleyes: ) hätte ich ein paar Anregungen:

A) Alternativnamen für Mods im Privat-Status

Um klarer abzugrenzen zwischen einer Meinung als Mod und einer Aussage als User könnten sich die Mods doch einen Zweit-Usernamen zulegen. Auch so etwas wie "Mod-Privat" oder dergleichen wäre doch denkbar. Das würde es für die User wesentlich einfacher machen, zwischen Eingriff des Mods und privater Meinung zu unterscheiden. Für die Mods gäbe es eine klare Trenn-Möglichkeit zur Tätigkeit als Mod. Es sollte eigentlich kein Problem sein, mit zwei Fenstern und zwei Namen im Netz zu sein und die innere Umstellung auf den "Privat-Modus" ist sicherlich leicht machbar, oder ;) ?

B) Eine Art "User-Mod"

Wie wäre es, eine Gruppe oder eine Einzelperson zeitweilig mit gewissen (müssen nicht alle sein) Mod-Rechten auszurüsten? Die Person/en könnten z.B. durch Los auf Freiwillige bestimmt werden und beispielsweise Vorschläge zur Konfliktlösung geben. IMHO könnte ein solcher "User-MOD" mehr Verständnis/besseren Umgang angesichts immer wieder auftauchender Diskussion über das Verhalten der Mods bringen. Auch wäre an einigen Stellen eine dritte Perspektive vorhanden.

A ... klingt irgendwie ein wenig wie nach Windows-Multiuser - enorm unpraktisch und wenig zielfuehrend. Meine Kristallkugel zeigt mir schon wieder aeusserst fruchtbare Diskussionen darueber, ob Mod XYZ dies oder jenes nun privat oder als Mod haette posten muessen. Darueber hinaus wuerde es kaum jemanden gluecklicher machen, wenn er dann mit jemandem "privat" Differenzen hat, und dann von derselben Person als Mod Sanktionen eingeleitet werden :rolleyes:

B ... die meisten Mods hier sind "User-Mods" mehr oder weniger nach Deiner Definition. Bis auf Thomas und Rikman gehoeren wir leider alle nicht zum konspirativen MTB-Forums-Adel, und bis auf ein paar wenige, die freiwillig sehr viel Zeit fuer das Forum verwenden, sind auch unsere Privilegien stark eingeschraenkt. Eine Sperrung z.B. kann definitiv nicht (mehr) von 08/15 Mods durchgefuehrt werden.

Verschwoerungstheoretikern wuerde ich schlicht mal raten, nach Beitraegen von z.B. mankra oder ChriZ aus diesem Unterforum zu suchen, aus der Zeit bevor sie Mods bzw. Supermods waren. Ich glaube nicht, dass wir hier ein Problem mit einem Machtmonopol haben.

Zu A) Es ist eben nicht eine Multi-User-Verwaltung. Es geht um einen separaten Account, unter dem Mods auch normale Beiträge loswerden können. Für alle User wäre klar „hier ist ein User, kein Mod“; es wäre eine sinnvolle Abgrenzung geschaffen.

Ich benutze keine Kristallkugel und die anderen User machen dies auch nicht. Raterei über private Meinung oder Aussage als Mod sollte man sich sparen.

Der Aufwand eines zweiten Fenster auf dem Bildschirm und der inneren Umstellung wäre meiner Meinung ein absolut zu vertretender Aufwand im Vergleich zu den anfallenden Löschungen, Schließungen und Diskussionen.

Zu B) Es gibt hier Personen, die eigene Beiträge erstellen können und es gibt Personen, die darüber hinaus auch Beiträge anderer löschen oder bearbeiten können. Erstere nenne ich User, letztere nenne ich Mods. Insofern existieren hier z.Zt. nur zwei Gruppen.

Ein User-Mod wäre temporär mit einigen Mod-Befugnissen ausgestattet. Ihm käme eine Mittel-Rolle zwischen User und Mod zu. Weiteres habe ich oben geschrieben.

Ob die jetzigen Mods vorher User waren und wann an Mod als User postet usw. spielt für diese Überlegung keine Rolle.

A ... was taete ich nur wenn Du mir nicht sagen wuerdest, was ich als Mod zu tun und zu lassen habe.

Du hast sicher auch eine einfache Loesung parat (oder programmierst uns fuer lau eine entsprechende Erweiterung), wie wir zwei verschiedene Cookies fuer dieselbe Domain im Browser verwalten koennen, so dass wir uns nicht bei jedem Fensterwechsel neu einloggen muessen? Oder sollen wir - ganz einfach - mit zwei verschiedenen Browsern arbeiten?

B ... Wahnsinn, also wenn Du's nicht besser wuesstest haette ich gesagt, dass wir vor ein paar Monaten eine differenziertes Benutzermodell eingefuehrt haben.

Gibt also doch nur zwei Gruppen? Gut, dass Du mir das nochmal gesagt hast.

tazdevl schrieb:
Der Aufwand eines zweiten Fenster auf dem Bildschirm und der inneren Umstellung wäre meiner Meinung ein absolut zu vertretender Aufwand im Vergleich zu den anfallenden Löschungen, Schließungen und Diskussionen.

... ein zweiter separater Browser waere hier von Noeten. Da die Sessionverwaltung ueber Cookies geschieht, kannst du mit einem Browser (auch in verschiedenen Fenstern) immer nur als ein User angemeldet sein. Das ist IMO ein ziemlicher Mehraufwand, dem ich nicht zugeneigt gegenueber stehe.

Zum zweiten Vorschlag: Das ist IMO nicht sinnvoll, da sich die persoenliche Einstellung zu Themen mit erhoehten Userrechten ganz automatisch aendert. Von daher wuerde man sich im Kreis drehen mit dem Mehraufwand fuer die Verwaltung dieser User-Mods.

/rikman

gage_ schrieb:
A ... was taete ich nur wenn Du mir nicht sagen wuerdest, was ich als Mod zu tun und zu lassen habe.
:confused:

-Es war ein Vorschlag.
-Zwei Browser auf einem OS? Meine Güte :eek: ;)
-Wenn jemand nicht will, findet er 1000 Gründe...

B ... Wahnsinn, also wenn Du's nicht besser wuesstest haette ich gesagt, dass wir vor ein paar Monaten eine differenziertes Benutzermodell eingefuehrt haben.

Gibt also doch nur zwei Gruppen? Gut, dass Du mir das nochmal gesagt hast.
-Gut, daß Du mir nochmal gesagt hast, daß Du an Veränderungen grundsätzlich nicht interessiert bist.

Zum zweiten Vorschlag: Das ist IMO nicht sinnvoll, da sich die persoenliche Einstellung zu Themen mit erhoehten Userrechten ganz automatisch aendert. Von daher wuerde man sich im Kreis drehen mit dem Mehraufwand fuer die Verwaltung dieser User-Mods.
Gutes Argument dagegen. Auf der anderen Seite gibt es da ein Gestaltungsspielraum die Sache a) temporär und b) eingeschränkt zu machen.
Wie gesagt:
-War nur ein Vorschlag

:rolleyes:

Zwei Browser-Instanzen bedeuten mindestens doppelten Speicherbedarf - mein Firefox will knapp ueber 80MB. Wenn man mit dem Computer manchmal noch nebenbei arbeitet, durchaus ein Faktor ... und wahrscheinlich koennte ich tatsaechlich noch 1000 Gruende finden, nicht zwei verschiedene Browser haben zu wollen, und alles nur ...
... weil ich keine Veraenderungen will! :lol:

zum punkt a) nur fix per copy'n'paste was ich dem 'zensur und willkür-thread' u.a. schon geschrieben habe:

und damit komme ich auch schon zum zweiten: ich finde, es und fand es auch schon vor meinem moderatordasein, an diesem forum GERADE richtig gut, dass die moderatoren und administratoren keine graue, hintergründige oder unsichtbare masse ist, sondern von den usern auch als ganz normaler mitnutzer, als kollege, als sportkumpane, als subjektives wesen, als persönlichkeit erkannt werden kann. außerdem dachte ich bemerkt zu haben, dass viele user an unserer community gerade den fakt schätzen, dass es sich hier um 'eine familie' handelt, in der sich alle kennen. weiß gott wieviel leute ich aus diesem forum schon persönlich kenne. moderatoren waren, sind und sollen auch in zukunft neben der moderationstätigkeit auch ganz normale user sein als diese erkennbar. anzumerken sein noch, und die bedingt, da hat panzerfaut sichlich recht, eine gewissen grundbildung und geistige reife, dass die moderatoren ihre subjektive meinung von der (jedenfalls abgestrebten) objektiven moderatonstätigkeit zu trennen vermögen. ist das absolut nicht gegeben, wäre diese person nicht als mod brauchbar, 100%-ig perfekte Menschen gibt es aber nicht, und so gab und gibt es auch im internen hin und wieder mal kleine gerangel unter den mods. jedoch war bisher noch nie eine aberkennung des mod-statuses nötig.

rob

Nachdem der Vorschlag von zwei verschiedenen Browsern besonders fuer die Technik-affinen Mods unter uns in etwa dem entspricht, dass man den Leuten im Leichtbauforum vorschreiben moechte, je einen Satz Cantis UND Discs an ihr Bike zu schrauben und - meine persoenliche Ansicht - unsere User schlau genug sind um auf lange Sicht hinter zwei Nicknames/Browsern trotzdem denselben Menschen zu erkennen, wollte ich mal die Diskussion ueber eine echte Alternative anbieten:

Unter dem Vorbehalt, ob das so ueberhaupt realisierbar ist, wie es gegen Missbrauch zu schuetzen waere, etc. etc. wie waere es denn, wenn die Initiative zu Sperrungen im Regelfall gar nicht mehr von Mods kommt, sondern von den Usern?

Dies koennte man zum Beispiel so realisieren, dass sobald ein User in einem Thema mehr als X Negativ-Stimmen bekommt, eine Mail an die beiden Administratoren rausgeht. Thomas und/oder rikman wuerden dann noch kurz abchecken, ob auch wirklich ein Grund besteht oder nur jemand mit entsprechend grosser Lobby jemanden hinauskegeln will. Soviel Neutralitaet, dass sie jemanden mit einfach nur nicht massenkompatibler Meinung nicht raustreten, trau ich ihnen auch noch zu.

gage_,

ich habe gerade mal Deine Idee gelesen und finde sie gut und schlüssig.
Ich weiss nur nicht, inwieweit sie umsetzbar wäre.

ChriZ hatte wohl schon vor einiger Zeit eine Idee bzgl. User-Bewertungen, kann das Thema aber leider spontan nicht finden .. ChriZ? Link?

Die technische Umsetzung waere zwar kein Spaziergang, wenn man es halbwegs kugelsicher bauen moechte, aber durchaus im Bereich des Moeglichen.

Worauf ich jedoch im Internen hingewiesen wurde: Ein grosser Pferdefuss an der Sache ist, dass der Kreis derer, die sich an so etwas beteiligen wuerden nicht unbedingt repraesentativ fuer die Beduerfnisse/Wuensche aller User waere.

gage_ schrieb:
...Worauf ich jedoch im Internen hingewiesen wurde: Ein grosser Pferdefuss an der Sache ist, dass der Kreis derer, die sich an so etwas beteiligen wuerden nicht unbedingt repraesentativ fuer die Beduerfnisse/Wuensche aller User waere.

Das war auch mein Gedanke.
:(
Andererseits denke ich mir, dass den meisten Usern auf die Dauer die Dringlichkeit der Teilnahme an dieser Sache klar werden würde. Es fällt eindeutig in die Kategorie "Verantwortung für die Community tragen" und ist damit im Interesse von jedem!

swe68 schrieb:
Es fällt eindeutig in die Kategorie "Verantwortung für die Community tragen" und ist damit im Interesse von jedem!

Wer kann/will das schon? :confused:
Ich muß sagen, mein Vertrauen in unsere Mitmenschen reicht nicht so weit. Die Leute, die Plastikmüll in die Biotonne werfen oder mit dem Auto quer vor der Supermarkttür parken, weil sie Ihre Ärsche nicht 3 Meter fuffzich weit tragen können, posten auch hier.
Wenn Du Menschen eine Waffe in die Hand drückst und an ihr Verantwortungsbewußtsein appellierst, gibt´s Tote und Verletzte bevor Du 'Hoppalla' sagen kannst... :( Und die, die nicht geschossen haben und auch nicht beschossen wurden, haben nix gesehen. Wie im richtigen Leben.
Ich nehme mich selbst nicht aus. Ich habe trotz relativ kurzer Zugehörigkeit ein paar Leute hier kennengelernt. Mal angenommen, einer von denen hätte hier ziemlichen Mist geschrieben oder sich bescheuert aufgeführt. Mal angenommen, das dämliche Verhalten würde in das Bild passen, das er/sie im richtigen Leben hinterlassen hat. Mal angenommen, der-/diejenige ist eine "Forumspersönlichkeit". Ich würde einen Teufel tun, und diese Person hier ausschmieren, weil mir die zwangsläufig anschliessende Diskussion viel zu anstrengend wäre, auch wenn es 1000 mal richtig wäre, das betreffende Verhalten zu rügen. Sad but true...

Zurück