Vorstellung Eurer Fat-Bikes (Komponentenlisten und Bilder)

ein schönes Rad!
die Bude zu erleichtern kann ich nur empfehlen,
wir waren heute auch mit den Fatbikes draußen gut hacken auf den Trails,
bei uns sind Gewichte von 12,8 und 13,5kg ca.
macht sich im Fahrspass bergauf und auf Strecke einfach bemerkbar, ist es wert.

hast du bei den Nates schon die 120tpi light Version?
mit denen lässt sich ja schonmal viel einspaaren.
Schraubentuning hab ich auch gemacht bei mir, leichte Bremsen, Schaltungsteile, Lenker und Sattel. Tubeless bringt natürlich nochmal einen ordentlich Schub nach vorne, viel spass beim Basteln.
 
Sind ja momentan nicht mal aus Amiland zu bekommen.

http://fatbikes.com/surly-nate-3-8-120tpi-folding.html


Wo hast du denn deine her ?

Kannst was zum Gewicht sagen, stimmt die Angabe von 1280gr ?

ich habe mein Paar direkt auch von fatbikes com vor ein paar Wochen geholt, keine Angst, die stocken recht schnell immer mal wieder auf.

Gewicht habe ich nicht nachgewogen, ich denke, da sind große Schwankungen auch zu erwarten, gerade bei Surly, es gibt ja auch die Reifenliste auf Fat-Bikes.com da sieht man das recht gut.
ein paar gramm muss man denke ich schon auf die 1280 draufrechnen, aber der Unterschied war schon deutlich zu meinen Larrys in 27 tpi vorher.
 
heute mal gewogen, 13kg genau.
mit Frontgrill 14,5kg

14223102.ac8a424f.1024.jpg
 
Die meisten sicher das Standard Surly-Band, was es ja in verschiedensten Farben gibt. Aber es sind mir auch schon einige Selbstbauten über´n Weg gelaufen....Schlangenleder, oder kunterbunt. Da kann man mal so richtig kreativ werden :D
 
der Gebäckträger ist reinstes Zonenmaterial, DDR pur.
ein wenig gebogen und bearbeitet und passt perfekt, der hällt sogar Mitfahrer aus.
 
An einen GeBäckträger musste ich dabei auch denken. Fehlt bloß noch so eine breite Bäckerkiste für die Semmeln.
 
9 zero7 Hallo wo kann man dieses Bike kaufen? Möchte mir ein FAT Bike zu legen
Wie sind die Bremsen
Am liebsten mit Rohloff und Riemenantrieb
MfG
Robi eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mein englisch ist nicht so gut
Das mit nicolai hab ich mir schon angesehen
Was mich ein wenig stört ist der Alu Rahmen
Hab 105 kg lebend Gewicht
Gruß robi
 
Hab eben von den Hamburgern auch erfahren das Zero 9/7 auch aus Alu ist
Dachte wegen meinem Gewicht 105 kg ist Alu nicht das ware kimmerle aus gartringen
Ist auch am ab klären ob es überhaupt geht Rohloff geht nur mit 135 Breite und Nicolai
Hat 175 Gruß robi
 
Das Nicolai dürfte recht stabil sein, auch bei 105kg. Aber ne Rohloff geht beim 170er Hinterbau nicht.
Wenn Alu ein Problem ist würde ich dir kurzerhand zu Salamandre raten. Da bekommst du Stahl-Maßrahmen mit allem was du brauchst. Der Yann baut dir auch einen Fatbikerahmen für Belt und Rohloff. Ich würde sogar mal sagen, dass er damit Erfahrung hat und einige eigene Lösung bieten kann.

Hier mal ein Beispiel:
bike-a-lot-salamandre-3.jpg
 
Hab eben von den Hamburgern auch erfahren das Zero 9/7 auch aus Alu ist
Dachte wegen meinem Gewicht 105 kg ist Alu nicht das ware kimmerle aus gartringen
Ist auch am ab klären ob es überhaupt geht Rohloff geht nur mit 135 Breite und Nicolai
Hat 175 Gruß robi

Der Nicolairahmen hat mit 105 kg sicher kein Problem. Der ist eher ein Panzer kein Leichtbau, wiegt auch je nach Rahmengrösse 2,3 - 2,4kg.

Dazu gilt die natürlich etwas spaßige Aussage, dass einen Atomkrieg nur Kakerlaken und Nicolai Rahmen überleben.
 
Das Nicolai dürfte recht stabil sein, auch bei 105kg. Aber ne Rohloff geht beim 170er Hinterbau nicht.
Wenn Alu ein Problem ist würde ich dir kurzerhand zu Salamandre raten. Da bekommst du Stahl-Maßrahmen mit allem was du brauchst. Der Yann baut dir auch einen Fatbikerahmen für Belt und Rohloff. Ich würde sogar mal sagen, dass er damit Erfahrung hat und einige eigene Lösung bieten kann.

Hier mal ein Beispiel:
bike-a-lot-salamandre-3.jpg

Hach dieses Ding ist einfach der Hammer. Jedesmal wenn ich ein Bild davon sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Eines der schönster Fatties ever.

In Punkto Steifigkeit aber sicher nicht die Liga des Nicolai FAT. Dürfte eher einen angenehmen Flex haben, so wie es sein soll, wenn man ein Stahlbike fährt. Insbesondere bei federfreien Bikes ganz angenehm. Ob das bei 105 kg zu viel Flex es guten ist, kann ich in dem Falle nicht sagen. Jedenfalls ist Flex der Punkt den Du bei Stahrahmen grundsätzlich im Auge haben solltest.
Bei Alu ist es eher übermäßiger Leichtbau oder Härte die Probleme bereiten können. Der Nicolairahmen ist jedenfalls so steif wie Kopf auf Beton hauen. Muss man auch mögen. ;)
 
Kommt drauf an was ich bekomme scheint schwierig zu sein Rohloff Gates und hydrolische
Bremsscheiben die Amis bauen nur mechanische Scheiben ein und dann noch kleine bremsscheiben so 3200 bis 3600 Euro dachte ich schon hab noch einen tollen Rahmen gefunden gibt es in Stahl oder Titan Jones bik sehr schöne vorder Gabel kann man uüber www.keeppeddalling.co.uk ansehen
Gruß robi
 
attachment.php


ZABOO TNTheavy Titan Fatbike Rahmen 20" Einzelstück
ZABOO TNTheavy Titan Fatbike Gabel
Radsatz: 9:ZERO:7 (170mm/135mm) Naben und Salsa Rolling Darryl Felgen
Schläuche: Bontrager 26x2.5-2.8 Tube
Reifen: 45NRTH Escalator 26x4.0
Umwerfersockel: Problem Solvers Direct salsa-100mm-direct-mount-adaptor
Kurbel: e*thirteen XCX+ Triple 100mm Kurbel 180mm
Steuersatz: PRO+ ZS44
Antrieb: Shimano SLX 3x10
Bremsen: Shimano SLX
Sattelstütze: KCNC
Sattel: WTB
Vorbau: Syntace
Lenker: Kore 730mm

Bilder gibts hier:
https://skydrive.live.com/redir?res...4&authkey=!AGdsKNqskLjkq70&ithint=folder,.JPG
 

Anhänge

  • TNT-heavy.jpg
    TNT-heavy.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten