Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
@jaimewolf: Schwachfug....270 Euro... du vergleichst hier den Chainreaction-Evolver-Schleuder-Preis mit dem Listenpreis des Öhlins. Der Listenpreis des Manitou ist genauso hoch wie bei allen anderen Herstellern.

@Martin: schade, dass soviele unfähig sind, ihre Dämpfer einzustellen...
 
Das stimmt auf jeden fall...mit dem Vivid geht das eigentlich recht einfach. Glaub für mich als Hobbyfahrer wäre der Double Barrel auch zu viel des guten, dafür komme ich mit'n Vivid zu gut klar. Für den ccdb muss man sich halt auch wirklich zeit nehmen...allgemein sind viele zu doof ihre Federung vernünftig abzustimmen
 
Mittlerweile gibt es ja in der CCDB Lounge genügend Grund-Setups zu einem Haufen Rahmen. Auf dieser Basis kann man ja dann weiter einstellen.
 
@geosnow

welcher dämpfer hat denn Highspeed Rebound? MAch ja auch wenig sinn, weil der Dämpfer nicht schneller rauskommen kann, als die Feder drückt und der Lowspeed es zulässt.

Du meinst gewiss den 2 Teiligen Zugstufenbereich von Rock Shox.
Gutes Gimmik..aber auch mit einteiliger zugstufe überschlägt man sich nicht (falls richtig eingestellt) ;)

Welcher Dämpfer hat denn keinen HSR? Fast oder sogar jeder Dämpfer hat einen Highspeedrebound. Nur eben nicht extern einstellbar, sondern intern über den Shimstack. So auch bei den hier vorgestellten Ohlins.
Dürft gerne korrigieren fals ich falsch liege.
 

Anhänge

  • bd87aa1e59.jpg
    bd87aa1e59.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Da der Öhlins TTX Dämpfer ausschließlich auf das Specialized Demo angepasst ist, ist der Einstellbereich deutlich kleiner gewählt als bei anderen Dämpfern. So soll das Setup erleichtert und die Qualität des Fahrwerks gesteigert werden.

... und nebenbei sorgt man dafür, dass die Dämpfer bis auf weiteres nicht in die Rahmen der Konkurrenz eingebaut werden. Das ist schon geschickt.

Also mal abwarten, was sich durchsetzt, wenn die Dinger (und die anderen angekündigten Dämpfer) frei erhältlich sind.
 
Mich wundert ein wenig das die Specialized Marketingmaschinerie den Dämpfer nicht so recht in den Mittelpunkt bringt,im Weltcup fährt so wie ich es mitbekommen haben nur der Ropelato den Dämpfer oder? Würd das Ding ja gerne mal fahren aber davon werden wohl erstmal nicht allzuviele in Umlauf kommen
 
2 fliegen mit einer klappe: die probleme mit den anderen dämpfern (ccdb) in verbindung mit dem demo umgangen und gleichzeitig gibts was tolles neues exklusives
 
Ihren hässlichen proprietären *** könne se behalten. Gibt genug andere Dämpfer für wenig Geld die exzellent funktionieren siehe Manitou Revox, Rock Shox Vivid und zwar in allen Rahmen.

Mal sehn wann mal wieder eine specialised gebrandete Gabel auf dem Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ihr schon alle angefangen habt fang ich auch mal an anhand der Bilder Kaffeesatz zu lesen. Falls ich mich wo irre - bitte gleich korrigieren.

Also nach dem Vivid und dem CCDB jetzt der dritte Twin Tube Dämpfer am Markt, und, auch wenn er nicht so aussieht, in seiner Auslegung noch fast klassisch.

Die Zugstufe arbeitet mit Shims (un= neuer Vivid). Auf dem Bild erkennt man sogar einen "ring shim" zum Vorspannen der zweiten Stackhälfte. Rock Shox und "Rapid Response" lassen grüßen - das nämlich das Gleiche in Grün.

Druckstufenstack läuft über Shims und das Ding ist in normal und Highspeed-Druckstufe einstellbar. Den schmalen Einstellraum empfinde ich als positiv, es verhindert das die Leute die Einsteller himmelweit offen fahren (weicher = besser Logik) und sich so die Dynamik aus dem Federbein klauen und sich die Performance versauen. Kurzum = Das Federbein schützt sich gegen Anwenderdummheit. Großartig!

Dennoch hätte ich eine einstellbare HS Zugstufe gut gefunden, sie wäre mir sogar wichtiger als der HS-Druckstufenversteller.

Wenn jetzt die 50kg Lady kommt oder der 120kg Typ dann ist Essig, dann muss das Federbein zerlegt werden um den HS Zugstufenstack anzupassen. Bei nem MJ14 Vivid kann man sich das in 90% der Fälle sparen.

Grundsätzlich kochen auch die Jungs bei Öhlins nur mit Wasser, daher freue ich mich zwar über eine Bereicherung des Marktes, erwarte aber keine weltbewegende Neuerung.

Aber davon das die Kiste richtig gut läuft ist wohl 99,9%ig auszugehen.

Grüße,

Stefan
 
Wenn sie es schaffen wie im Motorsportbereich zu arbeiten, wird das sehr interessant. Man muss bedenken die sponsoren dort keinen, die Fahrer dort müssen alle Blechen für ihre Dämpfer und Gabeln, aber bleiben bei denen, weil das so gut ist (würden ja auch von anderen Herstellern die Dämpfung umsonst bekommen).
Wenn die wirklich das auf den MTB Bereich übertragen können, dann bin ich mal gespannt was der "performance Gott" Fox dazu zu sagen hat, weil lieber viel Geld für nen Öhlins im häßlichem Geld als viel geld für nen doofen Fox, der genauso gut/schlecht ist wie alles andere.
 
@ Parlendin
Da muß ich dir vollkommen Recht geben, im Motorsportbereich ist es das beste was du zu kaufen bekommst. Es kostet zwar mehr aber du spürst jeden Klick und Öhlins wirft nichts auf den Markt ohne vorher umfangreich getestet zu haben. Da wird sich Fox und die anderen umgucken.
 
Zurück
Oben Unten