Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.


# Specialized Demo 8 FSR Carbon 2014 Öhlins-7

Technik Öhlins TTX 22M Dämpfer

Öhlins ist eine schwedische Firma, die ihre Wurzeln seit 1976 im Motocross Sport hat. Der Öhlins TTX 22M Dämpfer ist der erste Mountainbike-Dämpfer von Öhlins und wird vorerst exklusiv an den Specialized Bikes Demo und Enduro Expert Evo zu finden sein. In diesem Dämpfer verwendet Öhlins eine Twin Tube Technologie, die vom Aufbau her den bekannten Cane Creek Double Barrel Dämpfern ähnelt. Dank dieser Technologie können Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander eingestellt und beeinflusst werden, so dass die Dämpfung deutlich besser einstellbar werden und besser arbeiten soll. So wird beim Einfedern des Dämpfers das verdrängte Öl durch die Druckstufeneinheit gedrückt und strömt anschließend über das zweite Rohr der “Twin Tubus” hinter den Kolben, wodurch der Druck ausgeglichen wird. Beim Ausfedern wird dieser Volumenstrom durch den Dämpferkolben und die Zugstufeneinheit kontrolliert, wobei die Kanäle der Druckstufe durch Sperrventile blockiert werden. Auf diese Weise kann die Dämpfung in der Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander eingestellt und kontrolliert werden. Ähnlich wie beim Cane Creek Double Barrel kann ein Teil des Ölvolumens beim Einfedern durch Bohrungen (1) und ein Shim-Stack (2) den Dämpferkolben passieren.


# Öhlins TTX 22M Dämpferkolben mit Shim-Stack

Im Ausgleichsbehälter des Dämpfers befindet sich ein Bladder mit Stickstoff-Füllung, der das Dämpfungssystem unter Druck setztund die besondere Materialauswahl im Inneren des Dämpfers soll dafür sorgen, dass auch bei steigenden Temperaturen keine negative Beeinflussung der Dämpfungseigenschaften stattfindet. Dank sphärischer Dämpferbolzen sollen außerdem effektiv auf den Dämpfer einwirkende Querkräfte aufgenommen werden, die im Zweifelsfall die Funktion des Dämpfers negativ beeinflussen könnten.


# Öhlins TTX Dämpfer – im Ausgleichsbehälter befinden sich die Ventile für die Zug- und Druckstufe sowie ein Bladder.


# Specialized Demo 8 FSR Carbon 2014 mit Öhlins TTX Dämpfer

Druckstufendämpfung

Beim Einfedern bietet der Öhlins TTX 22M Dämpfer dem verdrängten Öl drei Wege, um sich auszubreiten: 1. das Shim-Stack im Dämpferkolben, 2. die Bohrungen Druckstufeneinstellung und 3. das Shim-Stack der Druckstufeneinstellung. Bei niedrigen Einfedergeschwindigkeiten (Low Speed Druckstufe) strömt der anteilsmäßig größte Teil des Ölvolumens durch die kleinen Bohrungen, während bei hohen Einfedergeschwindigkeiten (High Speed Druckstufe) der größere Anteil die Shim-Stacks passiert, da der große Volumenstrom nicht von den kleinen Bohrungen abgeleitet werden kann. Gleichzeitig wird der Stickstoff hinter dem Bladder komprimiert, wodurch je nach voreingestelltem Druck die Progressivität der Dämpfung beeinflusst werden kann.

Zugstufendämpfung

Beim Ausfedern wird das Öl hinter dem Dämpferkolben unter Druck gesetzt und verdrängt. Da die Druckstufendämpfung als Sperrventil ausgelegt ist, bieten sich dem Öl in dieser Situation nur zwei Wege: 1. die Bohrungen der Zugstufendämpfung und 2. das Shim-Stack der Zugstufeneinstellung. Auf diese Weise ist es möglich, dass eine Vielzahl von Federraten und Fahrergewichten mit nur einem Shim-Stack auskommen kann und dennoch eine ausreichend große Einstellbarkeit bietet. Gleichzeitig reduziert sich beim Ausfedern der Druck auf das Gasvolumen im Ausgleichsbehälter, wodurch der Bladder sich wieder ausdehnt und das Öl zurück vor den Dämpfer drückt.


# Öhlins TTX 22M Dämpfer Arbeitsweise Zug- und Druckstufe

Einstellbarkeit Öhlins TTX 22M Dämpfer

Da der Öhlins TTX Dämpfer ausschließlich auf das Specialized Demo angepasst ist, ist der Einstellbereich deutlich kleiner gewählt als bei anderen Dämpfern. So soll das Setup erleichtert und die Qualität des Fahrwerks gesteigert werden. Die Low Speed Druckstufe (blauer Drehknopf am Ausleichsbehälter) ist in 16 Stufen einstellbar, für die High Speed Druckstufe (schwarzer Einstellhebel) gibt es drei Optionen (I = weich, II = mittel, III = hart). Sieben Einstellstufen gibt es für die Low Speed Zugustufe (goldenes Einstellrad), die High Speed Zugstufe ist nicht extern einstellbar.


# Öhlins TTX Dämpfer: Die Druckstufeneinstellung soll einfach und in einem optimierten Rahmen von Statten gehen.

Sag-Empfehlungen für das Demo und das Enduro Evo

  • Enduro Evo – 63mm Dämpferhub – 16–19mm Sag (25–30%)
  • Demo – 75mm Dämpferhub – 19–23mm Sag (25–30%)


# Das neue Specialized Demo 8 FSR Carbon 2014 wird als erstes Rad der Amerikaner von der Öhlins Dämpfertechnologie profitieren.


# Allerdings wird es den Dämpfer nur in den Top-Modellen zu kaufen geben.


# Doch auch das neue Specialized Enduro Expert Evo für 2014 wird den Dämpfer verwenden.


# Auch an diesem Rad soll der Dämpfer mit einfachem Setup und besonders guten Fahreigenschaften glänzen.


# Optisch wird man die neuen Dämpfer jedenfalls sofort erkennen – die gelbe Stahlfeder ist ein deutliches Erkennungsmerkmal.

MTB-News.de Meinung

Der Öhlins TTX 22M Dämpfer sieht nicht nur grundlegend anders aus als bisherige Dämpfer im Downhill-Bereich, sondern unterscheidet sich durch seine weitgehende Vorabstimmung auch grundsätzlich von den Angeboten auf dem Markt, die mit einer Vielzahl von Hinterbauten kompatibel sein müssen. Die technischen Daten mit Twin Tube Dämpfer, kontrollierter Temperaturentwicklung und engem aber sinnvollen Einstellbereich sollten dafür sorgen, dass die Fahrwerksabstimmung zu besseren Ergebnissen führt und die Kunden in den vollen Genuss der Qualitäten des Dämpfers kommen. Wir sind gespannt auf die ersten Testfahrten!

Weitere Informationen

  • Bilder: Tobias Stahl, Hoshi K. Yoshida
  • Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013
  1. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    Servus,

    Könnte mir jemand die Masse einer Öhlinsfeder durchgeben? Bräuchte Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Adam

  2. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Musst schon sagen, für welche Länge smilie

  3. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    Musst schon sagen, für welche Länge smilie
    Sind die nicht gleich fürs enduro und fürs demo?

    Bei Hibike geben die keinen Hub an:
    http://www.hibike.de/specialized-de...ns-daempfer-p5251760fc77faf493d4028ed1b71aa57

    Im Prinzip ist es nur ne Optik Geschichte warum ich an einer Öhlinsfeder interessiert bin. Soll in einen 216mm Dämpfer.
  4. benutzerbild

    PremiumNick

    dabei seit 10/2009

    Sind die nicht gleich fürs enduro und fürs demo?

    Bei Hibike geben die keinen Hub an:
    http://www.hibike.de/specialized-de...ns-daempfer-p5251760fc77faf493d4028ed1b71aa57

    Im Prinzip ist es nur ne Optik Geschichte warum ich an einer Öhlinsfeder interessiert bin. Soll in einen 216mm Dämpfer.

    Wird wohl nicht passen, wenn da für "Demo" steht und da 240er Dämpfer drin sind. Musst mal nach der fürs Enduro suchen, wenn ich mich nicht täusche könnten die passen.
  5. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    Wird wohl nicht passen, wenn da für "Demo" steht und da 240er Dämpfer drin sind. Musst mal nach der fürs Enduro suchen, wenn ich mich nicht täusche könnten die passen.


    Stimmt das enduro evo hat nen kürzeren Dämpfer. Ok, werd evtl..mal eine bestellen und ausprobieren ob sie passt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!