Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 
Seit Ihr mit Eurem Öhlins zufrieden ? Soweit läuft meiner ganz gut, mir persönlich fehlt etwas mehr Druckstufe, sowohl HS und LS :confused:
Hab schon auf eine härtere Feder gewechselt, SAG passt eigentlich ganz gut, habe aber trotzdem das Gefühl das er mehr Druckstufe vertragen könnte..... Für Fox gibt es ja ein S-Tune welches für den Öhlins leider (noch) nicht angeboten wird :ka:
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
Hi,

Ja ich bin zufrieden. Fahre auch Druckstufe bis auf Anschlag (hsc und Lsc), aber am Ende des Tages bin ich dadurch immer so fertig, dass ich kurz davor bin ein wenig rauszunehmen. Also sie funktioniert.
Mit welchem Gewicht fährst du denn welche Federhärte? Ich habe eine 375 Feder bei ca. 74 Kilo Gewicht inkl. Montur.
Würde auch gerne noch ein wenig mit dem Spielen.
 
Seit Ihr mit Eurem Öhlins zufrieden ? Soweit läuft meiner ganz gut, mir persönlich fehlt etwas mehr Druckstufe, sowohl HS und LS :confused:
Hab schon auf eine härtere Feder gewechselt, SAG passt eigentlich ganz gut, habe aber trotzdem das Gefühl das er mehr Druckstufe vertragen könnte..... Für Fox gibt es ja ein S-Tune welches für den Öhlins leider (noch) nicht angeboten wird :ka:

ccdb?
 
Ich würd ja gern mal den TTX gegen meinen CCDB testen. Weniger Einstellungsmöglichkeiten würd ich begrüßen.
Falls jemand tauschen will...auch mit Aufzahlung, PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja ich bin zufrieden. Fahre auch Druckstufe bis auf Anschlag (hsc und Lsc), aber am Ende des Tages bin ich dadurch immer so fertig, dass ich kurz davor bin ein wenig rauszunehmen. Also sie funktioniert.
Mit welchem Gewicht fährst du denn welche Federhärte? Ich habe eine 375 Feder bei ca. 74 Kilo Gewicht inkl. Montur.
Würde auch gerne noch ein wenig mit dem Spielen.
Die 434 und 457er bei ca 92KG komplett, HSC 3 und LSC auch fast zu....
 
Falls noch einer eins haben will hab noch ein 26er grösse M abzugeben neu! 20140227_111838_Android.jpg
 

Anhänge

  • 20140227_111838_Android.jpg
    20140227_111838_Android.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 49
Meiner ist leider am Dämpferauge zur Kolbenstange abgerissen weis jemand wo man denn Hinschicken muss zwecks garantie etc
danke schon mal im vorraus
 
Im TTX-Manual wird explizit auf einen Specialized - Händler verwiesen. Der wird sich um die Abwicklung nicht reißen, aber ablehnen wird er es auch nicht. Welcher Händler steht denn auf der Rechnung? Den würde ich zuerst kontaktieren. Viel Erfolg!
 
Schwarz, Rot, Gold ist mal fett geil! :i2:
Aber der Lenker könnte auch noch golden sein.

Zum Dämpfer wüsste ich nichts zu sagen, außer dass Konkurrenz das Geschäft belebt.
 
Hätte da noch eine kleine Frage zur Federhärte beim Öhlins TTX22M mit ~73kg Fahrergewicht:

Lt. dem offiziellen Specialized/Öhlins Spring Rate chart brauch ich eine 350er Feder. (siehe Bild)
Lt. TFTuned Federrechner (http://www.tftuned.com/spring-calculator) brauch ich eine ~300er Feder.
Lt. dem Cane Creek Spring Calculator (https://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator) brauch ich ebenfalls eine 300er Feder.

Also was nun - wem soll ich glauben?? In meinem RC4 hatte ich bis jetzt immer eine 350er die ich für gut befunden hab - im Fox...
Ich tendier eigentlich Richtung Specialized/Öhlins Angaben.

Was ist eure Erfahrung?
 

Anhänge

  • ohlins-spring-rates-1.jpg
    ohlins-spring-rates-1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 127

Haha Kasper... ;)


Gestern hab ich den S-Works Carbon in schickem Carbon/Silber mit dem Öhlins bekommen - Haaaammmmer!!!!! :D
Original ist im L eine 434er und mit der Grundeinstellung vom Öhlins erscheint mir die Härte echt in Ordnung so!? SAG passt auf den ersten Blick und Federwegsausnutzung beim kurzen proberollen passt ebenfalls. Eigenartig...

Eigentlich müsste die 434er hoffnungslos zu hart sein für meine 71kg (nackt ;) )!? Hmmm...

Na mal den ersten richtigen Testride starten, dann sehen wir weiter! :)
 
Zurück
Oben Unten