[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013

[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013

Allround-Hardtails sind eine immer weniger berücksichtigte Bike-Gattung - umso erfreulicher, dass Santa Cruz seinen Klassiker Chameleon aufgefrischt hat. Nachdem bei den vergangenen beiden Generationen die Kettenstrebenverstellung für den Singlespeed-Gebrauch nicht perfekt gelöst schien (horizontale Ausfallenden / exzentrisches Innenlager) hat man an diesem Punkt gearbeitet, doch auch der komplette Rohrsatz und die Geometrie wurden verändert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013
 
Also ich verstehe das Gemecker nicht. Die neuen wechselbaren Ausfallenden ergeben Sinn und sind simpler als der Excenter im Innenlager. Das Gewicht ist niedriger und die flachere Geo ist ebenfalls sinnig. Der Übergang zwischen Sitzstreben und Sitzrohr gefällt mir auch besser. Insgesamt klingt das nach guter Arbeit. Aber klar, es gibt auch andere/günstigere Rahmen. Ich finds aber cool!

Edit: In der Liste fehlt auf jeden Fall noch das Chromag Stylus!
http://www.chromagbikes.com/frames/stylus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chameleon ist wirklich ein "Jack of all Trades". Ich bin gross (1.88) und wollte ein Bike für den Park (Pumptrack und Dirtjumps). Aber ich will zum Park hinradeln können und ausserdem brauche ich ein Backup Bike, wenn das Fully nicht auf die Trails mitkommen kann.
Ein Dirtjumper kann das nicht alles, das Chameleon schon. Und zwar wirklich gut!
 
Das ist doch wieder kein Allround-Hardtail. Es geht ja mit etwas größerem Rahmendreieck (2 Trinkflaschen) und etwas flacherem Lenkwinkel schon in die richtige Richtung, bleibt mit dem super kurzen Hinterbau für steile Rampen bergauf untauglich!

Meines Wissens gibt es kein Hardtail auf dem M arkt, das die Tourentaugliche Geometrie eines Touren-/AllMountain-Fullys besitzt. Warum eigentlich nicht?
 
die Kategorie an sich ist schon was feines :D
ich bin aber auch der Meinung dass SC das neue Chameleon eher verschlimmbessert hat, fehlt nur noch dass sie es nur noch als 29" bauen
die beiden 2013 Farben sind jedenfalls schon mal.... :kotz:
von Farbvielfalt habe ich jetzt (auf die Schnelle) auf der SC Seite nichts gesehen. Und selbst wenn es das für den US Markt gibt, bedeutet das noch nicht, dass der dt. Importeur das auch so liefern kann oder will
Auch so wirkt es leider an allen Ecken ein bisschen einfacher und eben auch billiger als vorher.
Das sieht für mich eher nach 08/15 No-Name Tawan Allerlei als nach einem eigenständigen Produkt mit Wiedererkennungseffekt aus.
Schade drum !
Das bisherige Chameleon war bei mir immer mal wieder in der engeren Wahl, das 2013er wird es sicher nicht soweit schaffen!
Da gibt es deutlich schönere AM/FR/EN Hardtails und im XC Bereich sowieso.
 
@ka: Ok, die geringe Reifenfreiheit und das hohe Tretlager sprechen natürlich gegen den AM- und Enduro-Einsatz.

@TTT: Ich kann zwar nur bedingt verstehen , wieso man lange Kettenstreben haben will (bergauf muß ich nicht unbedingt alles fahren können), aber schau´ Dir doch mal z.B. diese beiden Rahmen an:
http://www.cheetah.de/mountainbike/enduro-hardtail-mountainspirit-rocker.html#tab509c1c033bf3e
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO4561/on_one_456_evo_frame
Beim On-One wachsen die Kettenstreben mit der Rahmenhöhe.
Wenn Dir diese Kettensteben immer noch zu kurz sind, dann bleibt Dir wohl nur noch die Möglichkeit, ein Hardtail mit 29"-Laufrädern zu kaufen.
 
Es kommt ja immer drauf an, was man unter Allround-HT versteht? Wenn ich nur lange Touren fahren möchte, dann lege ich mir ein CC-HT zu. Soll es nur in die Skatehalle oder auf die Dirtline gehen, dann sicherlich ein reines Dirt-HT. Wenn ich aber ein Hardteil haben möchte, mit dem ich alles machen kann, also CC- oder Freeride-Tour, gelegentlich Pumptrack oder gar Skatepark, oder einfach Trails heizen zum Feierabend... dann ist das Chameleon (oder ähnliches) doch super. Um ein paar mm Kettenstrebe muss man dabei ja nicht streiten. Ein Kompromiss ist es immer. Ich suche eher was freerideorientiertes, zum hüpfen und für mittlere Touren. Daher sagt mit das Chameleon schon sehr zu.
Verschlimmbessert wurde der Rahmen auf jeden Fall nicht, in meinen Augen. Aber kann ja jeder halten wie er mag.
 
@ka: Ok, die geringe Reifenfreiheit und das hohe Tretlager sprechen natürlich gegen den AM- und Enduro-Einsatz.

@TTT: Ich kann zwar nur bedingt verstehen , wieso man lange Kettenstreben haben will (bergauf muß ich nicht unbedingt alles fahren können), aber schau´ Dir doch mal z.B. diese beiden Rahmen an:
http://www.cheetah.de/mountainbike/enduro-hardtail-mountainspirit-rocker.html#tab509c1c033bf3e
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO4561/on_one_456_evo_frame
Beim On-One wachsen die Kettenstreben mit der Rahmenhöhe.
Wenn Dir diese Kettensteben immer noch zu kurz sind, dann bleibt Dir wohl nur noch die Möglichkeit, ein Hardtail mit 29"-Laufrädern zu kaufen.

Das Problem an solchen Bikes ist doch, daß sie von der Geo entweder aus der XC oder aus der Street-Ecke kommen. Das ist einfach nicht auf den Anwendungsfall optimiert. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread...
 
Das Problem an solchen Bikes ist doch, daß sie von der Geo entweder aus der XC oder aus der Street-Ecke kommen. Das ist einfach nicht auf den Anwendungsfall optimiert. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread...

Im XC- und Street-Bereich fährt man aber steilere Lenkwinkel.
Mach´s doch einfach wie ich und laß Dir `nen Maßrahmen bauen oder nimm `nen Rahmen mit austauschbaren Ausfallenden und laß´ Dir nach hinten versetzte Ausfallenden anfertigen.
 
Im XC- und Street-Bereich fährt man aber steilere Lenkwinkel.

Eben! Und dann versucht man dies durch längere Gabeln auf Tour, AM oder Enduro anzupassen, ohne dabei zu berücksichtigen, daß auch andere Maße nicht zu dem Anwendungsgebiet passen

Mach´s doch einfach wie ich und laß Dir `nen Maßrahmen bauen oder nimm `nen Rahmen mit austauschbaren Ausfallenden und laß´ Dir nach hinten versetzte Ausfallenden anfertigen.

Darauf wirds wohl rauslaufen! Die Maße stehen eigentlich schon alle, nur bei der Federgabel bin ich noch auf der Suche. Mir schwebt ne absenkbare 130mm (notfalls halt 120 oder 140mm) Gabel für 650b vor. Die gibts halt wie Sand am Meer. :D
Wo hast Du Deinen Maßrahmen machen lassen? Ich wollte bei MiTech mal nachfragen.
 
Komisch,
ich fahre mit den 425mm Kettenstreben meines On One 456 Rampen mit 25% hoch. Diese Strebenlänge ist fast schon ein klassisches Maß, und jetzt kommt so ein Hoppel-Poppel Fully-Fan daher und weiß es besser.
Leute gibt`s...
 
Wo hast Du Deinen Maßrahmen machen lassen? Ich wollte bei MiTech mal nachfragen.

Bei Kai Bendixen, den kann ich wirklich empfehlen, ich bin mit dem Rahmen bisher (bin erst ca. 10-15 Stunden damit gefahren) sehr zufrieden. Es ist allerdings ein Stahlrahmen (siehe Fotos in meinem Album) und Du willst vermutlich `nen Alurahmen, wenn Du bei MiTech anfragen wolltest. Falls es doch Stahl sein soll/darf, kannst Du auch mal hier reinschauen:
http://stahlrahmen-bikes.de/

Die Kettenstreben vieler Rahmen mit deutlich mehr als 100mm Federweg hinten sind übrigens eher deshalb so lang, weil es für den Hersteller so konstruktiv einfacher ist und weniger, weil es von den Fahreigenschaften her Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter Allround versteht mal Marathon, mal Radreise, mal XC-Tour macht das schon Sinn....

Ja ne, dafür ist das Chameleon sicher nicht gemacht. Ist jetzt aber auch nicht meine Definition von Allround. Die drei Einsatzfelder beinhalten ja alle viel Strecke, da würde ich was XClastigeres nehmen.
 
Komisch,
ich fahre mit den 425mm Kettenstreben meines On One 456 Rampen mit 25% hoch.

Is ja der Hit! Ich fahr mit meinen 420mm Kettenstreben auch 25% Rampen hoch und wenn die mal 200 oder 300m lang sind ist das o.k. Wenns sich dann aber länger zieht oder noch steiler wird, wird das ganze spätestens dann zur Qual, wenn man auf einer Mehrtagestour nen 5kg Rucksack auf hat und die ganze Zeit am kämpfen ist das Vorderrad am Boden zu halten, während die Kollegen mit Ihren Fullys nur mit der Kondition kämpfen, sonst aber noch ganz locker auf Ihren Bikes sitzen.

Diese Strebenlänge ist fast schon ein klassisches Maß, ...

Dieses Mass ist klassisch, stammt aus einer Zeit als die Tretlager allgemein noch sehr tief waren (was für AM in meinen Augen keinen Sinn macht, für DS z.B. aber sicher schon) und hat für alle Spielarten des Mountainbikens in denen es nicht um lange, steile Bergauframpen geht auch seine Berechtigung. AM heißt aber gerade auch so was fahren zu können, sprich nicht bei jedem querliegenden Ast mit dem Tretlager aufzusitzen, auch mal lange steile Rampen bergauf zu fahren und dafür macht es in meinen Augen schon Sinn die Kettenstreben auf 430 oder 435zu verlängern und die Tretlagerhöhe relativ hoch zu lassen...

Lenkwinkel von über 70° sind übrigens auch klassisch und Vorbauten von 120mm auch und Federgabeln mit... Aber das scheint auch für Deinen engen Horizont begreiflich zu sein, daß es Sinn für den ein oder anderen Einsatzzweck macht...

...und jetzt kommt so ein Hoppel-Poppel Fully-Fan daher und weiß es besser.
Leute gibt`s...

Da hast ja mal sowas von keine Ahnung! Ich hatte nie ein Fully, will auch keines, merke aber wie limitierend mein Hardtail aufgrund seiner Geometrie für den Touren-/AM Einsatz ist. Dieses Segment wird zu 100% von Fullys besetzt, obwohl ich überzeugt bin, daß ein Hardtail in diesem Segment genug Vorteile hat (Gewicht, 2 Wasserflaschen, Wartungsarmut, geringe Defektanfälligkeit beim Alpencross,...), wenn denn die Geometrieentwicklung der letzten Jahre beim Fully endlich mal berücksichtigt würden. Aber wenn man halt nicht über seinen engen Horizont schauen möchte, geb ich Dir Recht: Leute gibt´s...
 
wieso sollte ein am/allround-hardtail längere kettenstreben haben als ein xc-hobel?
versteh ich nicht.

Um an steilen Anstiegen (das beginnt für mich bei 20%, hört dort aber längst nicht auf) über mehrerer 100Hm nicht mit einer ständigen Gewichtsverlagerung nach vorne (auf die Sattelspitzte rutschen, Arme anwinkeln und diese Position durch Körperspannung halten) mühsam das Vorderrad auf dem Boden halten zu müssen.

Kurze Rampen, wie beim XC lassen sich so aber noch gut bewältigen. Die brauchen ja auch kein 24er Kettenblatt oder ein 34er oder gar 36er Ritzel, weil die Rampen kurz genug sind. Ein All-Mountain hat für mich den breitesten Einsatzbereich. Man könnte natürlich auch sagen, es kann nichts richtig. Das liegt im Auge des Betrachters...

Wenn man nicht die Kondition hat, sein Rad in diesen Bereichen zu bewegen, wird man von dieser Limitierung natürlich auch nichts merken. Für die Bergabfraktion, die Bergauf am liebsten den Lift nimmt und selbst 15% schon für steil hält, ist der Punkt natürlich schwer zu begreifen. Für mich ist das dann aber ganz klar der Bereich von Enduro, FR oder DH...
 
Zum Thema Kettenstrebenlänge und Schwerpunkt bergauf:
Was spricht dagegen, den Sitzwinkel steiler zu machen um den Schwerpunkt bergauf weiter nach vorne zu bringen?

Kurze Kettenstreben finde ich hilfreich beim Bunny Hop, Manual, etc.
So was sollte ein Allround Bike auch können.
 
Das neue Ausfallende - gerade die Singlespeed-Version find ich gut gelöst (schön einfach - kann also nix kaputt gehen und is leicht.)
Nur warum sie nicht einfach an dem Singlespeed-Ausfallende noch ein schaltauge dran gemacht haben versteh ich nicht - das Singlespeed-Ausfallende wird ja kaum schwerer sein als das für Kettenschaltung und man kann dann auch noch etwas die Kettenstrebenlänge verstellen - natürlich nicht so extrem wie von TTT gewünscht - aber immerhin.

Ich finds nur schade, dass dieser wunderschöne Übergang vom Ober- in die Sitzrohre weg is :heul:
Das war doch ein echtes Alleinstellungsmerkmal !
(oder kennt jemand ein Rad das das auch so hat(te) ?)


@ aka:
Beim Voodoo Wanga kommt`s drauf an welches Rad man damit meint.
auf der Britischen Voodo-Seite gibts nämlich auch dieses hier zu sehen:
wanga_large.jpg

Das hat ne 140mm Revelation verbaut.
Ob das überhaupt erhältlich is weiß ich jetzt auch ned - habs aber natürlich trotzdem mit reingenommen.
Auf der Britischen Seite gibts auch immer ganz andere Bikes als bei den Ammis (z.T. eben auch unter gleichem Namen) - bei Voodoo hab ich iwie überhaupt keinen Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten