Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft

Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9Wb3RlYy0yMDE0LTEyLmpwZw.jpg
Votec - die Firma hatten wir in der Vergangenheit schon als "Phönix-Marke" bezeichnet, erinnern ihre zahlreichen Wiederauferstehungen doch stark an das Fabeltier. Der neueste Versuch unter der Führung der internetstores GmbH erscheint aber der bisher ernsthafteste und erfolgreichste zu sein: Das Modell VM150 wurde aufwändig vorgestellt und verkauft sich zufrieden stellend, für die Saison 2014 stehen die neuen Modelle schon in den Startlöchern. Wir zeigen euch die zwei wichtigsten Prototypen vom Bike Festival in Riva del Garda.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft
 
Beim Bikefestival wird anscheinend heftig geklaut. Auch bei Schwalbe wurde ein (angeschlossenes) Liteville direkt aus dem Stand gezockt. Hofentlich nur italienische Verhältnisse.
 
Obwohl ich ich beiden Rahmen ziemlich Klasse finde, erweckt das ganze hin und her bei Votec nicht viel vertrauen. Das 2013er LineUp stellte ja einen klaren Bruch zur ehemaligen Linie und ist in meinen Augen nicht tragbar. Bin gespannt wie's weiter geht.
 
26', guter stack wert, is2000 beim freerider...: interessant trendhuren scheint man im hause votec nicht zu sein :daumen:
Die piggy beschneidung un die zu langen kettenstreben gefallen mir auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues? Wie wär's? Irgendwie traut sich niemand, mal was neues zu versuchen.
Mit ganz wenigen Ausnahmen.
 
Reicht es nicht, die Firma erst mal am Leben zu erhalten statt Experimenten nach zu gehen?

Der Massenmarkt zeigt ja, dass er Langeweile will. Ansonsten kann ich mir die ganzen schwarz eloxierten Gähn-Bikes nicht erklären, die draußen rumfahren.

Ich hab hier einige schöne Detaillösungen gesehen wie die Zugführung mit den Klappschellen oder das 3-D-Logo auf dem Unterrohr. :daumen:
 
Das ist die große Frage, wie man eher den Hals aus der Schlinge gezogen bekommt.
Wer innovativ ist, ist immer einem Risiko ausgesetzt. Aber wer soll denn nun so ein Votec kaufen und vor allem warum? Sind die irgendwo besser, sagen wir im Vertrieb oder beim Preis?

Der Freak kauft heuer sowieso nur ein Carver. ;)
 
Erinnert an 2012-Modelle. 2013 ist zwischendurch alles anders. Corporate design wird 2013 groß geschrieben, ist aber nur ein Mischmasch aus Design-Eigenschaften anderer Marken. Verstehe dieses Hin- und Her auch nicht.
 
die limitierung auf dämpfer ohne piggy, vllt sogar der verzicht auf andere voluminösere luftdämpfer am ve160 sehe ich kritisch... dann wird der dämpfer in die schussbahn für steine gebracht und um das zu verhindern wird ein extra schutzblech benötigt. wieso nicht direkt so konstruieren, das sowas nicht passieren kann?

denke auch, das der kniff am unterrohr nicht gewollt ist. bei nem prototypen, der dann wohl auch noch harte tests überlebt hat, sei es votec verziehen.

am vf195 finde ich, hat sich erstmal bis auf details und geo nicht viel zum v.fr getan...
 
immer wenn ich so ein votec sehe muß ich an meine alten fusions denken !
da gibts ja mittlerweile genug andere marken mit schwimmenden dämpfer ! auch genug die nen horstlink haben !

mich würd mal brennend interessieren ob der bodo probst da überall mitverdient?
weiß jemand was ?

gruß
 
Was ist da eigentlich für ne Stütze bei dem 160er verbaut? Keine Stealth, richtig? Das hiesse ja das ja auch andere Hersteller auf die Ansteuerung von unten setzen.
 
braucht man ein "super enduro" überhaupt???
ich meine 195mm fw finde ich was viel!!
 
Mir gefällts auch. Zumindest das 160er Modell. Hatte früher ein fusion-raid, da brauchte man echt kein Piggy-Pack am Dämpfer, das Konzept hat einfach funktioniert :daumen:
 
Der piggy pack hat ja nichts mit dem Konzept zu tun.
da geht es darum mehr öl volumen zu haben. Gerade auf Langen Abfahrten wenn der Dämpfer viel zu tun hat bleibt da die System Temperatur deutlich niedriger.

Wenn die Dämpfung viel zu tun bekommt (gerade auch bei schweren Fahreren die mit höheren drücken fahren) ist das nicht zu verachten.
Hatte schon Dämpfer die so heiß wurden das die "Feder" Härte spürbar angestiegen ist.
 
Bin gespannt, was sie drauß machen...fahr selber ein votec all mountain , bin auch sehr begeistert von dem bike, aber die letzten zwei jahre haben sie nicht ganz überzeugt...würde mich freuen wenn sie was gescheites drauß machen
 
War wohl eine Überarbeitung mit Minimalaufwand. Unterm Strich bleibt eigentlich nur das tiefere Tretlager, der Rest ist ja mehr oder weniger gleich + bisschen Hydroforming.
 
Zurück
Oben Unten